senkrechte Abdichtung der Bodenplattenach DIN 18195-4

Diskutiere senkrechte Abdichtung der Bodenplattenach DIN 18195-4 im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Neubau wird gerade die Bodenplatte (ohne Keller) abgedichtet. Laut unserem Bodengutachten soll sie laut DIN 18195-4...

  1. Minion

    Minion

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    bei unserem Neubau wird gerade die Bodenplatte (ohne Keller) abgedichtet. Laut unserem Bodengutachten soll sie laut DIN 18195-4 abgedichtet werden. Die Baufirma ist der
    Meinung, dass es ausreicht die erste Steinreihe und die halbe Bodenplattenplatte seitlich mit Bitumen abzudichten (die Bodenplatte liegt später aber komplett unter der Erde).
    Wir denken, dass die komplette Bodenplatte seitlich gegen Feuchtigkeit geschützt sein sollte inkl. auch der Bereich unterhalb der bodentiefen Fenster. Was sagt denn die DIN
    dazu aus? Ich konnte dazu nichts finden, dass aussagt ob die komplette Bodenplatte seitlich abgedichtet werden müsste. Auf die Bodenplatte und die erste Steinreihe kommt anschließend
    noch eine XPS-Dämmung. Kann mir jemand sagen wie es gemacht werden sollte?

    Viele Grüße
    Sabine
     

    Anhänge:

  2. Minion

    Minion

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    weiß niemand ob die Bodenplatte seitlich abgedichtet werden müsste?

    Gruß
    Sabine
     
  3. #3 Nerospeed, 16.06.2017
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Hallo, was ist mit der seitlichen Dämmung der Bodenplatte? Da fehlt doch auch noch die ESP Dämmung oder?
     
  4. Minion

    Minion

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    die seitliche Dämmung kommt dann anschließend noch davor. Mir geht es jetzt darum ob die Bodenplatte seitlich auch diese Bitumenbeschichtung bräuchte (wenn nach DIN 18195-4, wie im Bodengutachten erwähnt)?

    Gruß
    Sabine
     
  5. #5 Nerospeed, 16.06.2017
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Das die Baufirma wegen 5cm einen Aufriss macht ist schon ....

    Also als Laie wurde ich sagen, wenn es in einem Gutachten drin steht welches von einer Person mit entsprechenden Titel erstellt wurde, muss sich die Baufirma gefällig dran halten.
     
  6. #6 Andybaut, 16.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der Sinn der Aktion ist doch, dass die Feuchtigkeit nicht in das Gebäude kommt, oder?

    Wie sollte die Feuchtigkeit nun in das Gebäude gelangen wenn seitlich abgedichtet ist und diese Abdichtung an die horizontale
    Abdichtung der Wand und der Bodenplatte angeschlossen ist.

    Was sollte es bringen den seitlichen Teil der Bodenplatte schwarz anzumalen?
    Vorausgesetzt die sichtbaren Teile sind fachgerecht ausgeführt, dann reicht das so.
    Die Bodenplatte darf gerne auch im Wasser liegen, das tut sie auch bei einer weißen Wanne.
    Dadurch wird die Dichtigkeit nicht gestört.
    Sonst müsste man die Bopdenplatte ja auch von unten anpinseln, was ja aber nicht geht...
     
  7. Minion

    Minion

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    das verstehe ich nicht. Seitlich ist die Bodenplatte doch gar nicht abgedichtet. Muss nur der sichtbare Teil abgedichtet werden (also die Stellen die später den sichtbaren Sockel des Hauses bilden) und der Teil der Bodenplatte der unter der Erde ist, bekommt keinen Bitumenanstrich? Unter der Bodenplatte liegt bei uns Schotter, Dämmung und eine Folie.

    Gruß
    Sabine
     
  8. #8 Andybaut, 17.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    anders erklärt:

    du hast eine horizontale Abdichtung auf der Bodenplatte.
    Davon gehe ich aus. Die sioeht man noch nicht, die wird aber an die horizontale Mauerwerksperre die bereits unter den Mauersteinen liegt, angeschlossen.
    Seitlich an der Bodenplatte ist dieser Punkt sichtbar und mit einer schwarzen Masse gestrichen. Ich gehe von KMB aus !?
    Ich gehe auch davon aus, dass diese KMB hoch genug nach oben geht, richtig?

    Also ist ein Anstrich des unteren Teils der Bodenplatte überflüssig. Was sollte der bringen?
    Er würde genauso viel bringen wie die Bodenplatte von unten anzustreichen.

    Deine wasserdichte Schicht ist einmal die Oberkante der Bodenplatte und seitlich dann ab OK Bodenplatte bis zur Höhe X die definert werden muss.
    Bei dir scheinbar die erste Steinreihe, den soweit geht die KMB.
     
  9. Minion

    Minion

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    ob die Bodenplatte noch horizontal abgedichtet wird weiß ich nicht, müsste ich mal nachfragen. Wie würde eine horizontale Abdichtung gemacht werden, wie müsste das aussehen? Was wäre wenn die Bodenplatte nicht horizontal abgedichtet würde, müsste dann die Bodenplatte noch seitlich abgedichtet werden oder wäre das dann auch keine Lösung?

    Gruß
    Sabine
     
  10. Minion

    Minion

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    habe mir noch einmal unsere Baupläne angesehen. Auf die Bodenplatte kommt vor dem Estrich "Quellschweißfolie", ist das eine horizontale Abdichtung, oder hat das damit nichts zu tun?

    Gruß
    Sabine
     
  11. #11 Andybaut, 17.06.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    die genannten Folie ist die horizontale Abdichtung. Diese wird mit der Bahn unter der Mauerwerk verbunden.
     
  12. #12 Manufact, 17.06.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @andy
    Deine höfliche Geduld ist vorbildhaft!

    Kleine Anmerkung für die TE-Starterin, nur zur Klarstellung:
    Die horizontale Abdichtung AUF der Betonbodenplatte dient dazu, daß keine Rest-Feuchtigkeit der Bodenplatte nach oben diffundiert.
    Diese ist KEINE Absperrung der Wasser- / Feuchtigkeitsbelastung des Bodens.
    Diese Absperrung erfolgt durch den Beton der Bodenplatte selbst.

    -4 heisst: GERINGSTE Feuchtigkeitsbeanspruchung!

    D.h. - wie vorher schon mehrfach gesagt: Die vertikale Abdichtung ist OK.
     
  13. #13 Gast84554, 19.09.2017
    Gast84554

    Gast84554 Gast

    Habe bezgl. der Abdichtung der Bodenplatte eine Frage.
    Ich würde die seitliche Fläche (Stärke der Platte 20cm)
    Und auf der Platte ca 10cm mit Bitumen einstreichen.
    Bevor das Haus gestellt wird, wird vorher eine Katja Sprint Folie ausgelegt.
    Macht es Sinn die komplette Bodenplatte mit Bitumen zu streichen oder ist dies unnötig wenn die Abdichtungsfolie drauf kommt ?

    Grüße
     
Thema: senkrechte Abdichtung der Bodenplattenach DIN 18195-4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. senkrechte abdichtung

    ,
  2. Abdichtung Eppingen

    ,
  3. abdichtung bodenplatte anstrich

    ,
  4. Bodenplatte seitlich nicht abgedichtet,
  5. din 18195 vertikale abdichtung sockel,
  6. senkrechte abdichtung unter mauerwerk.,
  7. bodenplatte seitlich bitumen,
  8. din 18195 4 abdichtung ziegelmauerwerk,
  9. din 18195-4 abdichtung ziegelmauerwerk,
  10. abdichtungsnormen din 18195-4
Die Seite wird geladen...

senkrechte Abdichtung der Bodenplattenach DIN 18195-4 - Ähnliche Themen

  1. Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können

    Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können: Hi Leute, ich habe ein Problem und zwar haben wir den Dachboden ausgebaut. Dieser wird aufgeteilt in ein kleine Büro für mich und eine...
  2. Porenbeton: Verschließen der senkrechten Stoßkanten...Wärmebrücken

    Porenbeton: Verschließen der senkrechten Stoßkanten...Wärmebrücken: Hallo zusammen, bei unserem Haus stehen die ersten Außenwände aus Porenbeton. Beim betrachten der Stoßfugen, fiel mir auf, dass diese offen sind....
  3. senkrechte dunkle Streifen/Flecken Balkonseite

    senkrechte dunkle Streifen/Flecken Balkonseite: Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, was diese senkrechte Flecken verursacht. Die Flecken sind dunkel und alle senkrecht. Ein Streifen über...
  4. Höhenversprung KG Rohr senkrecht oder 45°

    Höhenversprung KG Rohr senkrecht oder 45°: Hallo, Wie realisiert man einen Höhenversprung von 1,50m im Erdreich? Senkrecht mit 4x45° Winkeln oder schräg mit oben/unten je1x45° Bauchgefühl...
  5. Wie senkrechten Duschablauf mit Dichtbahn abdichten?

    Wie senkrechten Duschablauf mit Dichtbahn abdichten?: Hallo zusammen, ich will mir eine bodengleiche Dusche mit Fliesen bauen. Unter die Fliesen soll eine Dichtbahn (Mapeguard WP 200 von Mapei). Den...