Setzrisse - Handlungsbedarf?

Diskutiere Setzrisse - Handlungsbedarf? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin zusammen! Wir haben unser EFH bereits in 1999 schlüsselfertig bauen lassen. Der Untergrund ist von der Tragsfähigkeit eher suboptimal...

  1. #1 matzede, 19.10.2023
    matzede

    matzede

    Dabei seit:
    03.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen!

    Wir haben unser EFH bereits in 1999 schlüsselfertig bauen lassen. Der Untergrund ist von der Tragsfähigkeit eher suboptimal (typischer Marschboden hier an der Nordseeküste) und daher wurde vom Bauträger seinerzeit eine verstärke Solplatte vorgeschlagen und auch umgesetzt. Damit sollten ungleichmäßige Setzungen eigentlich ausgeschlossen werden.

    In den Jahren danach hatten wir dennoch diverse Setzrisse - m. E. nicht Großes, eher Haarrisse hauptsächlich innen, allerdings auch 2 außen, die sich über ein paar Reihen auch durch den Klinker zogen. Nun ist mir ein dritter an der Vorderseite aufgefallen, wo bislang Pflanzen vorstanden. Ich weiß nicht, ob er genauso lange da ist erst kürzlich entstanden ist, aber bei mir löst sowas immer Unwohlsein aus.

    Ich stelle mal ein Bild von dem zuletzt entdeckten Riss im Klinker ein. Was würdet Ihr machen? Sollte ich einen Sachverständigen befragen? Sollten die Klinker ausgetauscht werden? Ich hatte 2018 schon einmal Kontakt zum Hersteller (Fa. Röben), die mir geschrieben haben, dass solche Haarrisse i.d.R. keinen Einfluss auf Wirkung oder Frostbeständingkeit der Klinker haben, aber ein Austauschen mit hoher Wahrscheinlichkeit optisch deutlich sichtbar wird (andere Charge, andere Fugenfarbe).

    Kurz: ich bin überfragt und würde zumindest gerne mehr Klarheit haben bzw. halt kompensierende Maßnahmen einleiten...

    Über Feedback würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße von der Nordseeküste,
    Matze#
     

    Anhänge:

  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Bei mir ist nach 40 Jahren die Garage abgesackt. Ein Baum und zunehmend trockene Jahre soviel zum Thema Klimawandel dens ja angeblich nicht gibt. Habe den Regenauslass an den Fallrohren hingeleitet, hat sich wieder gehoben. Risse sind fast zu. Zum Klinker kann ich nichts sagen
     
  3. Neurus

    Neurus

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    12
    Drei äußere Setzrisse von diesen Ausmaß halte ich ehrlich gesagt für unbedenklich. Vor allem, wenn sie sich nicht mehr vergrößern und keine neuen hinzukommen. Einfach mal den zuletzt entdeckten Riss beobachten. Wenn sich da über die nächste Zeit gar nichts mehr tut, wäre ich entspannt.
     
  4. #4 matzede, 25.10.2023
    matzede

    matzede

    Dabei seit:
    03.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Top, vielen Dank an Euch! Das ist auch das, was ich von Dritten bislang so wahrgenomen habe. Ich schätze auch mal, dass der Riss auf dem Foto ebenso alt ist wie die anderen beiden.

    Im Inneren hatten wir auch eine Haarrisse. Vor gut 2,5 Jahren hatten wir einen Wasserschaden mit anschließender Renovierung, wobei auch die Wände verputzt wurden. Da hier bis heute nichts mehr passiert ist, gehe ich tatsächlich mal davon aus, dass das das ursprüngliche Setzen des Hauses war. Ich hoffe, das bleibt so :-)

    Eine Frage noch: sollte man die Risse irgendwie behandeln/verschließen, um Wassereintritt zu verhindern oder ist das bei der Größe unbedenklich?

    Nochmals vielen Dank! :28:
     
Thema:

Setzrisse - Handlungsbedarf?

Die Seite wird geladen...

Setzrisse - Handlungsbedarf? - Ähnliche Themen

  1. Setzrisse zwischen Balkonkonstruktion und Gebäude

    Setzrisse zwischen Balkonkonstruktion und Gebäude: Hallo vor langer Zeit wurde mal eine Balkonkonstruktion, mit einem Eingangsbereich darunter an dem Haus angebracht. Es haben sich Setzrisse...
  2. Setzrisse in Fassade?

    Setzrisse in Fassade?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe eine Frage zu Rissen in der Fassade eines alten Hauses. Für mich als Laie sehen die Risse nach Schäden im...
  3. Hauskauf - Sanierung von Setzrissen aufwändig?

    Hauskauf - Sanierung von Setzrissen aufwändig?: Hallo zusammen, wir stehen kurz davor unsere erste Immobilie zu erwerben und alles schien top-top zu sein. Jetzt haben wir bei der zweiten...
  4. Setzrisse noch normal?

    Setzrisse noch normal?: Hallo zusammen, bei uns im Neubau trocknet aktuell noch der Gipsputz. Dabei sind mir jetzt einige Setzrisse (teilweise über 1m lang) aufgefallen....
  5. Setzrisse

    Setzrisse: Hallo, habe Setzrisse im ganzen Haus. Neubau 1 Jahr alt. Alle Ecken und Übergänge wurden mit Acryl angespritzt. was nun ? wie lange noch warten...