Setzrisse in Fassade?

Diskutiere Setzrisse in Fassade? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, ich habe eine Frage zu Rissen in der Fassade eines alten Hauses. Für mich als Laie sehen die Risse nach Schäden im...

  1. #1 paszportowa, 23.11.2022
    paszportowa

    paszportowa

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,
    ich habe eine Frage zu Rissen in der Fassade eines alten Hauses. Für mich als Laie sehen die Risse nach Schäden im Fundament aus. Das Haus wurde in den 30er Jahren auf einem Streifenfundament erbaut, ist vollständig unterkellert und in den 50er Jahren wurde es um eine Etage aufgestockt. Unten wurde mit Natursteinen gebaut, die Aufstockung erfolgte mit Backsteinen/Klinker. Mehr Informationen habe ich derzeit nicht. Das Haus steht an 3 Seiten frei und an allen Seiten befinden sich Risse im Putz, teils 5-10mm breit. Fensterbänke sind teilweise gebrochen, ebenso breite Risse in manchen Fensterstürzen. Meine Frage, kann es sich hierbei um Risse handeln, die in Folge von Veränderungen//Bewegungen im Fundament zustande gekommen sind oder sind es vielleicht doch nur „harmlose“ Schäden? Fotos anbei, wäre toll wenn jemand vorab eine Meinung dazu hat, vielleicht sieht ein Fachmann schon auf den ersten Blick, was das bedeuten könnte, ob es sich lohnt in einen Bausachverständigen zu investieren oder ob ich mir das direkt sparen kann, denn bei einer Fundamentsanierung/stabilisierung wär ich finanziell raus.
    Besten Dank und Gruß
    Daniela
     

    Anhänge:

  2. #2 Viethps, 23.11.2022
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Finger weg davon !
     
    paszportowa und Berndt gefällt das.
  3. #3 paszportowa, 24.11.2022