Setzrisse noch normal?

Diskutiere Setzrisse noch normal? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns im Neubau trocknet aktuell noch der Gipsputz. Dabei sind mir jetzt einige Setzrisse (teilweise über 1m lang) aufgefallen....

  1. #1 StefanKA, 01.02.2022
    StefanKA

    StefanKA

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    bei uns im Neubau trocknet aktuell noch der Gipsputz. Dabei sind mir jetzt einige Setzrisse (teilweise über 1m lang) aufgefallen. Ist das noch in Norm Bereich?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 01.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die Risse sehen zwar nicht „dramatisch“ aus, aber „ganz normal“ sind die im Neubau auch nicht.


    Da könnte sich ein Materialwechsel unter dem Putz verbergen (Beton-/Strodurstreifen) und evtl. wurde da die Gewebeeinlage im Putz „vergessen“/hingeschlampert. Dann könnte es auch sein, dass die Betondecke ohne Trennung (oft „Bitumenbahnstreifen“) direkt auf das Mauerwerk betoniert wurde. Bewegt sich nun die Betondecke (therm. Längenausdehnung, Durchbiegung, etc.), dann bewegt sich die „anbetonierte“ Steinreihe mit und der Riss zeigt sich dann an der Mauerwerksfuge darunter…
    Dann könnte es sich auch noch um einmalige Phänomene wie zB. „Schwundrisse“ (hygrische Längenausdehnung) handeln, oder halt auch wie von dir vermutet „Setzungsrisse). Man weiß es halt nicht so genau, es müßte mal wer kucken der sich damit auskennt…
     
    StefanKA und simon84 gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 01.02.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Ist ein Mangel, was sagt der Statiker?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nee, keine Setzung , typische Ausbildung soll der Putzer nochmal ran - als Tapete oder ähnliches ist auf jeden Fall Vlies mit hoher Dehnung zu empfehlen oder Farbgebung und dann später in 2-3 Jahren nochmals nacharbeiten, das ist noch nicht abgeklungen.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 StefanKA, 02.02.2022
    StefanKA

    StefanKA

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe jetzt nochmal ein Bild gefunden. Wie vermutet wurde keine Trennschicht auf die letzte Steinreihe gelegt. Zumindest wurden die Schlitze zwischen Filigrandecken und Mauerwerk verschlossen.
     

    Anhänge:

  6. #6 StefanKA, 02.02.2022
    StefanKA

    StefanKA

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Laut Werkplan hätte eine Bitumenbahn auf den letzen Stein sollen. Sind die Risse jetzt bedenklich?
     
  7. #7 Gast 85175, 02.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nö. Aber ärgerlich.
     
    StefanKA gefällt das.
Thema:

Setzrisse noch normal?

Die Seite wird geladen...

Setzrisse noch normal? - Ähnliche Themen

  1. Setzrisse - Handlungsbedarf?

    Setzrisse - Handlungsbedarf?: Moin zusammen! Wir haben unser EFH bereits in 1999 schlüsselfertig bauen lassen. Der Untergrund ist von der Tragsfähigkeit eher suboptimal...
  2. Setzrisse zwischen Balkonkonstruktion und Gebäude

    Setzrisse zwischen Balkonkonstruktion und Gebäude: Hallo vor langer Zeit wurde mal eine Balkonkonstruktion, mit einem Eingangsbereich darunter an dem Haus angebracht. Es haben sich Setzrisse...
  3. Normale Setzrisse oder gröseres Problem?

    Normale Setzrisse oder gröseres Problem?: Guten Tag, wir hadern aktuell seeeehr konkret mit dem Kauf einer Doppelhaushälfte. Das Haus ist super geflegt und in einem (sogar ohne neues...
  4. Setzriss - wieviel ist normal?

    Setzriss - wieviel ist normal?: Hallo, im August 2013 sind wir in unser neues Massivhaus eingezogen. Nun fangen die Setzrisse an und die sind teilweise nicht sehr schmal. Im...
  5. Setzrisse - was ist "normal"?

    Setzrisse - was ist "normal"?: Guten Morgen, bislang habe ich immer nur mitgelesen - jetzt habe ich auch mal eine Frage. In unserem Neubau, Fertigstellung Juli 2012,...