Setzrisse zwischen Balkonkonstruktion und Gebäude

Diskutiere Setzrisse zwischen Balkonkonstruktion und Gebäude im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo vor langer Zeit wurde mal eine Balkonkonstruktion, mit einem Eingangsbereich darunter an dem Haus angebracht. Es haben sich Setzrisse...

  1. #1 424Tingeltangel, 12.05.2023
    424Tingeltangel

    424Tingeltangel

    Dabei seit:
    12.05.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    vor langer Zeit wurde mal eine Balkonkonstruktion, mit einem Eingangsbereich darunter an dem Haus angebracht. Es haben sich Setzrisse gebildet, die an dem Gebäude dran sind. Der Mieter sagt dass ein Statiker meinte der Balkon wäre Einsturzgefährdet. Von einem Ingenieurbüro habe ich mir (nur durch Bewertung der Bilder, kein Vorort Termin) sagen lassen, dass man dringend handeln müsse und dass das ganze nicht sicher ist. Ein anderer Statiker (etwas älter) hatte auch (nur anhand der Bilder, kein Vorort Termin) gesagt es ist absolut kein Problem und dass es normal ist dass sich Risse bilden weil sich ein Neubau noch setzen muss.

    die Risse sind sehr lange schon da, ob die größer werden weiß ich nicht. Was ist eure Einschätzung? Ich habe im Anhang einmal den Außenbereich und den innenbereich.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 13.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn man nur die Bilder hat sieht es halt erstmal aus als sei es im kompletten Querschnitt durchgerissen. Ob das jemals verbunden war oder ob das schon immer frei stand weiß man nicht. Ohne Näheres zu wissen muss man da erstmal von einer "Einstrurzgefahr" ausgehen, um die ausschließen zu können muss man das genau ankucken. Meine Meinung.
     
Thema:

Setzrisse zwischen Balkonkonstruktion und Gebäude

Die Seite wird geladen...

Setzrisse zwischen Balkonkonstruktion und Gebäude - Ähnliche Themen

  1. Setzrisse - Handlungsbedarf?

    Setzrisse - Handlungsbedarf?: Moin zusammen! Wir haben unser EFH bereits in 1999 schlüsselfertig bauen lassen. Der Untergrund ist von der Tragsfähigkeit eher suboptimal...
  2. Setzrisse in Fassade?

    Setzrisse in Fassade?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe eine Frage zu Rissen in der Fassade eines alten Hauses. Für mich als Laie sehen die Risse nach Schäden im...
  3. Hauskauf - Sanierung von Setzrissen aufwändig?

    Hauskauf - Sanierung von Setzrissen aufwändig?: Hallo zusammen, wir stehen kurz davor unsere erste Immobilie zu erwerben und alles schien top-top zu sein. Jetzt haben wir bei der zweiten...
  4. Setzrisse noch normal?

    Setzrisse noch normal?: Hallo zusammen, bei uns im Neubau trocknet aktuell noch der Gipsputz. Dabei sind mir jetzt einige Setzrisse (teilweise über 1m lang) aufgefallen....
  5. Setzrisse

    Setzrisse: Hallo, habe Setzrisse im ganzen Haus. Neubau 1 Jahr alt. Alle Ecken und Übergänge wurden mit Acryl angespritzt. was nun ? wie lange noch warten...