Sicherheit eines Zugankers für Haus auf Bodenplatte?

Diskutiere Sicherheit eines Zugankers für Haus auf Bodenplatte? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauherren und Bauprofis, mein Bau lief nicht perfekt, leider. Und ich trage folgende, vielleicht unbegründete Sorge, die ihr mir ggf....

  1. #1 BauNoMore, 19.07.2021
    BauNoMore

    BauNoMore

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bauherren und Bauprofis,

    mein Bau lief nicht perfekt, leider. Und ich trage folgende, vielleicht unbegründete Sorge, die ihr mir ggf. nehmen könnt.

    Ich habe ein Haus in Holzständerbauweise bauen lassen. Darunter eine Bodenplatte. Die Wände wurden daraufgestellt - zwischen den Wänden und der Bodenplatte noch eine Folie - danach wurde alles mit Zugankern "befestigt". Doch mal ganz ehrlich: Wie sicher ist das? Wie gut halten diese Anker? Kann ein Haus von einer Bodenplatte "abrutschen"?

    Vielleicht mag der eine oder andere jetzt lachen, doch leider habe ich schon einiges mitgemacht und habe keinerlei Vertrauen mehr.

    Danke vorab.

    Viele Grüße
     
  2. #2 Fred Astair, 19.07.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nur wenn die Platte schräger als 45° liegt oder von der Seite ein großer Berg dagegen drückt.
     
  3. #3 simon84, 19.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn die zuganker korrekt verbaut und in ausreichender Zahl gemäß Planung verbaut sind ist das eine fachgerechte Lösung !
     
Thema:

Sicherheit eines Zugankers für Haus auf Bodenplatte?

Die Seite wird geladen...

Sicherheit eines Zugankers für Haus auf Bodenplatte? - Ähnliche Themen

  1. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  2. Kraftbetätigte Tore wie sind sie zu Sichern?

    Kraftbetätigte Tore wie sind sie zu Sichern?: Guten Morgen, Ich weiß nicht ob ich in dieser Rubrik hier richtig bin, aber hoffe mir kann geholfen werden. Ich habe vor 4 Monaten ein Lehrgang...
  3. Oberste Geschossdäcke und Dachschrägen dämmen, aber bauphysikalisch sicher?

    Oberste Geschossdäcke und Dachschrägen dämmen, aber bauphysikalisch sicher?: Hallo, das Thema kam schon öfter, aber ich möchte ganz konkret nachfragen, ob man das bauphysikalisch irgendwie halbwegs sicher hinkriegen kann:...
  4. Haustür sicherer machen

    Haustür sicherer machen: Moin liebe Leute, gerne würde ich meine Haustür sicherer machen. Als erstes würde ich wohl einen neuen Schleißzylinder verbauen. Zusätlich hätte...
  5. Vor Umbau will Bauleiter Nachfinazierung sichern!!

    Vor Umbau will Bauleiter Nachfinazierung sichern!!: Hallo, seit Anfang des Jahres verspricht uns der Bauleiter mit dem Beginn unseres Dachneu-/umbau,die Finazierung steht seit Ende letzten Jahres....