Sicherheitsboden Toleranz

Diskutiere Sicherheitsboden Toleranz im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, wir haben letztens Sicherheitsbodenplatten geliefert bekommen. Diese bestehen aus 2 Teile einem Flachprofil welches auf...

  1. anY0ne

    anY0ne

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktion + Vertrieb
    Ort:
    nähe FFM
    Hallo liebe Experten,

    wir haben letztens Sicherheitsbodenplatten geliefert bekommen. Diese bestehen aus 2 Teile einem Flachprofil welches auf ein Gitterrost aufgeklebt ist. Die Bodenplatten sind aus GFK. Leider haben sich die Platten verform und ich wollte mich über Toleranzen dies bezüglich informieren und hoffe ihr konnt mir dabei helfen.

    [​IMG]

    Hier kann man es leicht sehen das sich die Bodenplatte in der mitte durchbiegt/durch hängt, oder anderst gesagt die Ecken stehen hoch. Beim drüber laufen wackelt alles und ist unschön.

    Wo bekomme ich Informationen über diese Toleranzen her? die Platten hängen von Oberkanteecke bis zur mitte ca 4-5mm durch :mauer

    ich hoffe ihr könnt mir helfen , danke schon mal.
     
  2. anY0ne

    anY0ne

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktion + Vertrieb
    Ort:
    nähe FFM
    Achso die Bodenplatten sind 122x100x4 LxBxH in cm.
     
  3. #3 Gast036816, 16.03.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Bodenplatten

    moin moin,

    das genannte plattenformat muss anders sein. Ich schätze die breite auf 40 - 50 cm ein.

    Bei einer plattenlänge von 1220 mm und einer durchbiegung l/200 wäre das zulässige maß 6 mm, bei l/300 wäre das zulässige maß 4 mm. Bei einer plattendicke von 40 mm ist das durchhängen von 4 - 5 mm im zulässigen bereich.

    Haben Sie etwa eine geschliffene, topfebene oberfläche erwartet?

    freundliche grüße aus berlin
     
  4. anY0ne

    anY0ne

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktion + Vertrieb
    Ort:
    nähe FFM
    Danke schon mal für die Antwort, wonach richtet sich die max. Stichhöhe beim durchhängen ? Nur noch den 1220 oder auch nach einem anderen Faktor wie zb. der Fertigung ? Achso ich hab noch mal nachgeschaut die Platten sind 41mm hoch :-)

    Das Problem ist auch die "Stolperkante". Ich hab mich gestern noch weiterhin erfolgslos informiert, wie hoch dort die maximale Höhe sein darf. Bzw. wo ich diese Toleranzen erlesen kann... :motz:motz. Da die Stolperkanten von Boden zu Boden unterschiedlich sind kann ich dazu jetzt leider keine richtige Angabe machen. Ich hoffe das wir dort noch im tolerierten Bereich sind, hab keine Lust neue Sicherheitsböden bestellen zu müssen. :28:
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 17.03.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sich über 3 mm Höhendifferenz zwischen den Plättchen Gedanken machen, wenn es nicht mal ne Lagesicherung gibt ist :mauer :mauer

    Ich glaube nicht, dass sie Dinger für DIE Art der Verlegung gedacht sind!
     
  6. #6 Shai Hulud, 17.03.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Schau mal hier ab Seite 35ff, da gibt es auch Befestigungsmaterial.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 17.03.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja, die sind aber für OFFENE Gitter.

    Es gibt sicher auch Lösungen für die geschlossenen. Aber sich über 3 mm "Stolperkante" aufregen, wenn sich die Dinger mit einem "Schwupps" wegschieben lassen, ist :mauer.

    Denn das Stolpern ist unwahrscheinlich, der "Reinfall" nicht!!!
     
  8. anY0ne

    anY0ne

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktion + Vertrieb
    Ort:
    nähe FFM
    Das ist genau das Problem, wenn ich dürfte würde ich sie aus befestigen. Jetzt sind die Platten verzogen :mauer

    Aufregen will ich mir ja nicht, wollte mir nur über die :bef1021: Normen/Toleranz bezüglich der Stoplerkante informieren. :bef1010:

    Gibt es da irgendwie eine Norm wie hoch diese maximal sein darf, die BG sagte mir... Ach die könnte schon so bis 4mm hoch sein das wäre normal kein Problem :wow:wow aber eine genaue Angabe oder eine DIN o.ä. konnte mir nicht genannt werden.

    :(:(:(
     
  9. #9 Shai Hulud, 17.03.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Toleranzen gibt der Hersteller in meinem Link auf Seite 64 an:

     
  10. #10 Shai Hulud, 17.03.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hinweise zur Befestigung auf Seite 40:
     
  11. #11 Gast036816, 17.03.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    toleranzen

    moin moin,

    din 18202 - bodenbeläge/oberflächen mit normalen anforderungen, toleranzen mit erhöhter genauigkeit müssen im vertrag gesondert vereinbart sein, sind bei den abmessungen aber nur 1 mm besser.

    Höhere genauigkeit erhalten Sie mit einem durchgehenden verzinkten winkelrahmen, der gleichzeitig die lagesicherung der platten sicher stellt.

    By the way - wie genau ist denn die unterkonstruktion gesetzt, die platten mit 41 mm dicke können bei direkter auflagerung - ohne zwischenlage - vorhandene toleranzen nicht ausgleichen

    freundliche grüße aus berlin
     
  12. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wie ralf schon bemerkt ist die Verlegung an sich ungeeignet.
    Da war ein oberschlauer Sparer am Werk ...

    Es gehören Profile an die Wände geschraubt und die Platten in die Kanäle gelegt.

    Alternativ Profile auf die Kanäle geschraubt.

    Dann ist auch das "wippen/kippeln" weg und die Teile haben eine Lagebegrenzung.

    Es gibt nicht für alles ne Norm. Vor allem nicht, wenn eigner Sinn und Verstand weggelassen wird, keine Norm um es jemand anders aufzudrücken (s.2.Satz)
    Die erhöhte Durchbiegung kommt durch die Herstellung und ist auch vom Hersteller angemerkt.
     
  13. anY0ne

    anY0ne

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktion + Vertrieb
    Ort:
    nähe FFM
    wie verhält sich das jetzt in Bezug auf die "Stolperkante" ? Wenn die Platten in unterschiedlichen höhen liegen.... eine wäre konkav 8mm die nächste konvex 8mm also von der ebenheit an der grenze der vom hersteller angegebenen toleranz. !? Da muss es doch ne regelung geben... ARGHs:bau_1::hammer:
     
  14. #14 Gast036816, 19.03.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Toleranzen

    Moin moin,

    ja gibt es, hier die ratschlaege lesen, ernst nehmen und in die DIN 18202 schauen, dort sind zulaessige toleranzen niedergeschrieben.

    Freundliche gruesse aus Berlin
     
  15. anY0ne

    anY0ne

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktion + Vertrieb
    Ort:
    nähe FFM
    Absätze und Höhensprünge zwischen benachbarten Bauteilen sind gesondert zu regeln... nur wo ?!

    Mehr erkenne ich dort nicht... deshalb fragte ich ja nochmals... sorry
     
Thema: Sicherheitsboden Toleranz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stolperkante toleranz

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsboden Toleranz - Ähnliche Themen

  1. Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?

    Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?: Wir haben im Neubau 250mm breite, 28mm starke Douglasien Dielen auf Kreuzlattung verlegen lassen. Das ergibt einen super schönen traditionellen...
  2. Treppe: Toleranzen / Plastikkeile?

    Treppe: Toleranzen / Plastikkeile?: Hallo liebe Bauexperten, kennt sich hier jemand damit aus welche Toleranzen es beim Treppeneinbau gibt? Unsere Wangentreppe mit Setzstufen wurde...
  3. Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?

    Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?: Hallo Zusammen, Putzer war da, nun wird getrocknet, Fragen sind hochgekommen und eventuell könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Ist das...
  4. Toleranzen Mehrschicht-Parkett Verlegung

    Toleranzen Mehrschicht-Parkett Verlegung: Hallo zusammen, Vor drei Wochen wurde in unserem Neubau Mehrschicht-Parkett vollflächig verklebt. Durchgeführt wurde das ganze von einem...
  5. 1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?

    1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?: Hallo, an die Bauexperten, wir leben nun seit 2 Jahren in unserem Haus und fragen uns ob so ein Riss bedenklich ist. Wir haben im Bad unter dem...