Sicherung Grundstück in Hanglage zum Nachbarn

Diskutiere Sicherung Grundstück in Hanglage zum Nachbarn im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe eine Frage zur Absicherung unseres Grundstückes. Wir haben ei Grundstück neben unserem Haus, das zu Bauland wurde, was wir jedoch...

  1. #1 gerdakalb, 10.06.2018
    gerdakalb

    gerdakalb

    Dabei seit:
    10.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Frage zur Absicherung unseres Grundstückes.
    Wir haben ei Grundstück neben unserem Haus, das zu Bauland wurde, was wir jedoch vorerst nicht nutzen wollen. Es soll weiterhin als Wiese genutzt werden.
    Unterhalb unseres Grundsückes in Hanglage würde jetzt für einen Neubau eine mehr als 6 m tiefe Grube ausgehoben, die durch 2 Stützmauern a 1,50 m gegen den Hang abgesichert werden soll.
    Auf der Wiese spielende Kinder und auch Erwachsene sind unfallgefährdet. Die Grenze muss also gesichert werden.Wer ist dafür zuständig?
    Das Grundstück gehört zwar uns, der Sicherungsbedarf ist aber erst durch den Nachbarn entstanden. Im voraus danke für eure Antwort.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Der Bauherr als erstes als 2.tes das ausführende Unternehmen.
     
  3. #3 gerdakalb, 11.06.2018
    gerdakalb

    gerdakalb

    Dabei seit:
    10.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich habe ich mich wieder ungenau ausgedrückt. Ich meine nicht die Sicherung während des Bauvorhabens (rotweisses Band ist gespannt), sondern die Sicherung nach Erstellung des Neubaus in den kommenden Wochen Jahren.oder gilt deine Antwort dann auch.
    Danke für dein prompte Beantwortung meiner Frage.
     
  4. #4 Manufact, 11.06.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wie Sil schon ausführte:
    "Der Bauherr als erstes als 2.tes das ausführende Unternehmen." :)
     
  5. #5 simon84, 11.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Nachbar gräbt ein Loch, der Nachbar baut einen Zaun.
    Ist doch ganz einfach oder? Warum solltest du etwas an der Grenze bauen muessen?
     
  6. #6 Fred Astair, 11.06.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ein rot-weißes Band ist keine Baustellensicherung.
    Derjenige, der das Loch gräbt oder graben lässt, ist verantwortlich dafür, dass keiner reinfällt.
    Wenn das Haus fertig ist, hat derjenige eine Sicherungspflicht, von dessen Grundstück eine Gefahr oder Beeinträchtigung des Nachbargrundstückes ausgeht.

    Gerda sollte sich um eine klare Fragestellung bemühen. So schwer ist das doch nicht.
     
    simon84 gefällt das.
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Natürlich der Bauherr und dann das Unternehmen was ausführt, falls Absturzhöhen durch setzen von Mauer oder Mauerscheiben Treppen etc entstehen.
     
    gerdakalb gefällt das.
Thema: Sicherung Grundstück in Hanglage zum Nachbarn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. absicherung höhergelegndes grundstück

Die Seite wird geladen...

Sicherung Grundstück in Hanglage zum Nachbarn - Ähnliche Themen

  1. Absturz Sicherung Dachterrasse

    Absturz Sicherung Dachterrasse: Guten Morgen zusammen, Mein erster Beitrag hier, also seit mir bitte gnädig . Ich habe eine Kernsanierung eines Altbaus(1923) plus 80qm Anbau...
  2. 5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig

    5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig: Aufgrund des Änderungswunsches einer Dame muss die 5*2.5mm² Leitung für den Herd vorgesehen mit 2Phasen auf das Ceranfeld und 1Phase auf den...
  3. Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?

    Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben bei der FBH die Pumpe Wilo Para 15/6-43/sc verbaut. Diese zeigt nun, trotz funktionierender Stromversorgung,...
  4. Pool / Teich - Sicherung Grundstück (Verkehrssicherungspflicht)

    Pool / Teich - Sicherung Grundstück (Verkehrssicherungspflicht): Hallo, vielleicht hat sich schon jemand mit dem Thema (Stichwort ist wohl Verkehrssicherungspflicht) auseinandergesetzt und kann mir einen Rat...