Sicherungskasten neu - es fließt nicht genug Strom?

Diskutiere Sicherungskasten neu - es fließt nicht genug Strom? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Da mein Elektriker leider erst in 3 Wochen wieder Zeit hat, seine Arbeit zu überprüfen, wollte ich einmal hier um eure Meinung...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Henrik94, 29.05.2022
    Henrik94

    Henrik94

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen!

    Da mein Elektriker leider erst in 3 Wochen wieder Zeit hat, seine Arbeit zu überprüfen, wollte ich einmal hier um eure Meinung bitten.

    Unser Sicherungskasten in der unteren Etage wurde neu gemacht (nachdem wir die Kabel vorher in Eigenregie verteilt hatten). Das Verteilen der Kabel haben wir schon mal vor 2 Jahren für die obere Wohnung gemacht und kennen das Grundprinzip daher. Dazu haben wir uns auch an der vorherigen Verteilung orientiert, die Kabel allerdings aufgrund ihres Alters und von zwei eingerissenen, kabelführenden Wänden neu gezogen.

    Letzte Woche hat der Elektriker dann alles am Sicherungskasten angeschlossen und durch gemessen. Es kam überall die nötige Spannung (an der Sicherung gemessen) an. Weiter hat er erstmal nicht geprüft.

    Jetzt habe ich gestern mal ein paar Lichtschalter installiert, um etwas mehr Licht auf der Noch-Baustelle zu bekommen. Leider leuchten die schon vorher eingebauten LED-Spots nur sehr schwach. Normale Baulampen (Glühbirnen) gar nicht.

    Testweise habe ich mal eine Lampe so gelegt, dass das Kabel auf direktem Wege von der Sicherung zur Lampe geht. Auch hier bleibt es dunkel. Der Lügenstift/Phasenprüfer zeigt etwas an, allerdings leuchtet auch er nur schwach.

    Einen Fehler an der eigentlichen Kabelführung zu den Lampen habe ich ja quasi ausgeschlossen dadurch, dass die Lampe selbst dann dunkel bleibt, wenn das Kabel direkt zur entsprechenden Sicherung führt - oder?

    Könnte hier noch ein Denkfehler meinerseits liegen, kann überhaupt "zu wenig" Strom fließen? Könnte Material im Sicherungskasten defekt sein? Die Schiene etwa?

    Wie ihr seht, habe ich keine Ahnung mehr, hoffe nur darauf, nicht nochmal alle Kabel neu verlegen zu müssen. Habt ihr eine Idee?

    Liebe Grüße
     
  2. #2 simon84, 29.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nichts selber dran rumfummeln, betroffene Sicherung am besten ausschalten, Elektriker anrufen und einbestellen.
    Bei solchen Fehlern muss er auch früher als in 3 Wochen Zeit haben !

    Kann was ganz triviales sein (irgendwo eine Klemme nicht ganz festgezogen), was auch gefährlich werden kann oder was ganz fieses wie L oder N irgendwo beschädigt etc.

    Lichtschalter falsch installiert oder da was verplant kann natürlich auch sein.
     
  3. #3 Henrik94, 29.05.2022
    Henrik94

    Henrik94

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Also mit den 3 Wochen ist für uns prinzipiell kein Problem. Wir haben alle Sicherungen am Hauptkasten raus gedreht.

    Stichwort Lichtschalter falsch installiert: Die Lampe bleibt ja selbst dann aus, wenn sie direkt mit dem Kasten verbunden ist (Dauerstrom da sein sollte). Vom Kasten raus gehen braun, grün/gelb und blau. Diese gehen auch direkt zur Lampe aber nichts glüht.

    Da sollte doch eigentlich kein Problem sein, was von anderen Stellen ausgeht als dem Kasten, oder? Die anderen Sicherungen waren beim Test auch alle raus.
     
  4. #4 simon84, 29.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Direkt an der UV hat man als Laie noch viel weniger etwas zu fummeln bzw. eine Lampe direkt dort anschliessen.
    Lass einfach die Sicherungen draussen und der Elektriker soll den Fehler suchen und beheben.
     
  5. #5 Henrik94, 29.05.2022
    Henrik94

    Henrik94

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe mich glaub ich falsch ausgedrückt.
    Am Sicherungskasten habe ich nichts gemacht, sondern nur an einer Stelle der Verteilung alles bis auf die Lampe aus den Klemmen heraus genommen. Natürlich alle Sicherungen des Wohnungskastens immer brav raus genommen sowie auch die des Hauptkastens im Keller.

    Danke für deine Antworten und Einschätzung des Problems.
     
  6. #6 Fred Astair, 29.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Höre auf Simon und halte die Finger still.
    Du hattest nie welche.
    Siehe das hier:
     
  7. #7 simon84, 29.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warte auf den Elektriker. Danach gerne berichten. Einfach kurz per PN melden.
     
    Maape838 gefällt das.
Thema:

Sicherungskasten neu - es fließt nicht genug Strom?

Die Seite wird geladen...

Sicherungskasten neu - es fließt nicht genug Strom? - Ähnliche Themen

  1. Abstand Sicherungskasten zu Gaszähler

    Abstand Sicherungskasten zu Gaszähler: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum knapp über 40 mit Frau und 2 Kindern und bin dabei das Alte Haus meines Vaters zu sanieren. Ich bin...
  2. Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?

    Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?: Guten Morgen, ich benötige eine zusätzliche (Doppel-)Steckdose um u.a. einen Kühlschrank anzuschließen. Nach meinem Wissenstand muss diese...
  3. 70er Jahre Haus Sicherungskasten erneuern

    70er Jahre Haus Sicherungskasten erneuern: Hallo, es geht um ein ca. 1975 gebautes Haus mit dem "typischen" vollgestopften Sicherungskasten ohne FI's. Er sieht ziemlich genau so wie dieser...
  4. Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen

    Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen: Moin, momentan sind in unserem Haus Baujahr 1980 die Zuleitungen in der Holzdecke verlegt und das möchte ich gerne ändern. Es bietet sich...
  5. Leiterlänge über Sicherungskasten

    Leiterlänge über Sicherungskasten: Hallo Leute. Da mein Elektriker, was seine Zeiteinteilung angeht, eine ziemliche Schlampe ist, würde ich schonmal die ensprechenden Leiter bis...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.