Sichtbare Fasern im Spachtel Asbest oder Glasfaser

Diskutiere Sichtbare Fasern im Spachtel Asbest oder Glasfaser im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe in der Mietwohnung an einer Stelle sichtbare Fasern hinter dem Spachtel gefunden. Könnten womöglich Glasfasern sein...

  1. punruh

    punruh

    Dabei seit:
    04.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe in der Mietwohnung an einer Stelle sichtbare Fasern hinter dem Spachtel gefunden. Könnten womöglich Glasfasern sein (Armierung) als Vlies oder so. Bin mir aber auch nicht sicher ob das auch Asbest sein kann. Hat jemand damit Erfahrung? Wurde denn Asbest direkt vor Ort auf der Baustelle zugeführt?

    Das Haus ist aus den 70er. Die Stelle scheint aber womöglich später ausgebessert worden zu sein.

    Da die Fasern sichtbar sind, müsste man die Fasern irgendwie zuordnen können.
     

    Anhänge:

  2. #2 Blackpiazza, 05.08.2023
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    100% Auskunft gibt nur ein Asbesttest aber dürfte sich um Glasfasern handeln die aber eingeatmet auch nicht toll sind
     
  3. #3 VollNormal, 05.08.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die auf dem Bild zu sehenden Fasern sind ziemlich sicher kein Asbest. Und die Glasfasern sind nach der Reparatur der Stelle hinter dem Putz eingeschlossen und können nicht mehr in die Luft gelangen.
     
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Es könnte auch Haargips sein
     
    Gast 85175 gefällt das.
  5. punruh

    punruh

    Dabei seit:
    04.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Einschätzungen,

    Haargips würde ich hier von der Form und Farbe eher nicht meinen. Aber vielen Dank für den Hinweis.

    Bisher bin ich an sogenannten schwierigen Stellen fündig geworden (z.B. an der Fensterlaibung, oder bei Steckdosen am Stoß der Gipskartonplatten). War also nicht unbedingt eine Stelle die nachträglich ausgebessert wurde.
     
Thema:

Sichtbare Fasern im Spachtel Asbest oder Glasfaser

Die Seite wird geladen...

Sichtbare Fasern im Spachtel Asbest oder Glasfaser - Ähnliche Themen

  1. Kam Abdichtband für Dusche anstelle verfliest auch fugenlos verputzt werden ohne Sichtbar zu sein?

    Kam Abdichtband für Dusche anstelle verfliest auch fugenlos verputzt werden ohne Sichtbar zu sein?: Löschen
  2. Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar

    Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar: Hallo zusammen, ich möchte im Bad die Fliesen ab halber Höhe überspachteln. Erste Idee war, sie einfach nur weiß zu streichen, aber nach dem...
  3. Nach Regen Ziegelmuster an Außenfassade sichtbar

    Nach Regen Ziegelmuster an Außenfassade sichtbar: Liebe Forenmitglieder, bei unserem drei Jahre alten Haus zeigt sich die Fassade, nachdem sie durch Regen oder anderweitig angefeuchtet wurde,...
  4. Sichtbare Holzsparren im Wohnzimmer auf Unterkonstruktion und Rigips?

    Sichtbare Holzsparren im Wohnzimmer auf Unterkonstruktion und Rigips?: Hallo, wir planen eine Sichtbare Holzsparren Decke im Wohnzimmer zu realisieren. Das Wohnzimmer hat die Abmessungen 7x5m und ist 5m hoch. Der...
  5. Rigips als sichtbarer Bodenaufbau von unten bei sichtbarer Holzbalkendecke

    Rigips als sichtbarer Bodenaufbau von unten bei sichtbarer Holzbalkendecke: Servus zusammen, ich habe bezüglich der folgenden Idee, bzw. Überlegung im Internet nicht wirklich etwas gefunden: Meine Ausgangslage ist ein...