Sichtbeton in Brettschalung

Diskutiere Sichtbeton in Brettschalung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wir - Architekturbüro - wagen uns das erste mal an eine Sichtbeton Brettschalung. Als Schalung wurde gewählt: Fichte 300 cm lang,...

  1. #1 Musel87, 01.02.2023
    Musel87

    Musel87

    Dabei seit:
    01.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    wir - Architekturbüro - wagen uns das erste mal an eine Sichtbeton Brettschalung.
    Als Schalung wurde gewählt:
    Fichte
    300 cm lang, 8/12/18 cm hoch
    Sägerau
    Schweinsrückenschalung

    Soweit so gut. Nun kommen die Punkte bei denen mehrere Fragen auftauchen.

    Da die Schalung neu geordert wird soll diese vorher künstlich gelaltert werden.
    Durch Zementpaste (Was ist das genau? Wasser Zement gemisch?)
    Vor Nutzung soll diese aufgebracht werden (Wo wird diese aufgebracht. Auf den einzelnen Brettern geht es auch wenn die Brettern montiert wurden auf der Schalung?)
    Nach Trocknung abgekehrt (Nun habe ich in diesem Forum gelesen, dass dieses durch abflemmen passieren soll?)
    Dann Trennmittel aufsprühen (Mineralöl mit Trennzusätzen)

    Könnt ihr mir bei den Fragen helfen? Habt ihr noch weitere Tipps?

    Besten Gruß!
     
  2. #2 MaurermeisterMB, 02.02.2023
    MaurermeisterMB

    MaurermeisterMB

    Dabei seit:
    21.12.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Maurer- und Betonbaumeister
    Ort:
    Blankenheim
    Benutzertitelzusatz:
    Bauberater bei www.bauinformationen.net
    Guten Tag,

    Also "Zementpaste" kenne Ich unter dem Begriff "Zementleim", aber das sei mal dahingestellt. Wie schon vermutet, handelt es sich dabei um Zement, welcher in Wasser gelöst wurde. Das Gemisch sollte so "dickflüssig" sein, dass die Schalung nach dem auftragen auch grau ist, auf keinen Fall aber so dick, dass sich ein "Zementfilm" oder "Zementhaut" auf der Schalung bildet. Nach dem ausschalen würde dieser "Zementfilm" abblättern und die Oberfläche vom Beton wäre unschön.

    Vor Nutzung heißt so viel wie: Vor dem Betonieren. Wenn die Schweinsrückenschalung auf der eigentlichen Schalung befestigt wurden, wird die Schalhaut mit dem Zementleim flächig eingestrichen. Dies geht am einfachsten mit einem Gummiabzieher oder einem Haarbesen. Einfach den Zementleim aus einem Eimer auf die Schalhaut kippen und dann gleichmäßig verteilen.

    Nach der Trocknung abkehren ist normalerweise nicht notwendig. Abflämmen würde Ich auf keinen Fall empfehlen.

    Normalerweise wird eine Seite der Wandschalung aufgestellt. Wenn das geschehen ist wird Sie größzügig mit Betontrennmittel ("Schalöl" - Biologisch abbaubar!) eingesprüht (Es sei denn die Wand ist schon bewehrt, dann auch vor dem stellen.). Die andere Seite der Schalung muss vor dem zu stellen der Schalung eingeölt werden!

    Ich hoffe Ich konnte weiterhelfen und verbleibe mit den besten Grüßen

    Martin Buchmann
    MBBauInfo
     
    hanghaus2000, Musel87 und Maape838 gefällt das.
  3. #3 Musel87, 02.02.2023
    Musel87

    Musel87

    Dabei seit:
    01.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schonmal.

    Die Schalung wird einseitig gestellt und die Schalung dann aufgebracht. Dann würde auf die Schalung und auf die Bretter das Schalöl kommen.

    Wie lang sollte der Beton in der Schalung bleiben?
    Hast du noch weitere Tipps?

    besten Gruß!
     
  4. #4 Fabian Weber, 02.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Das sagt Dir Dein Statiker.

    Normale Wände kann man schon am übernächsten Tag wieder ausschalen, manche Rohbauer machen es auch schon gleich am nächsten Tag.
     
  5. #5 Musel87, 02.02.2023
    Musel87

    Musel87

    Dabei seit:
    01.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Unabhängig von der Statik :) geht mir eher um die bretterschalung im Sichtbeton. Gibt es da einen „Mehrwert“ die Schalung länger stehen zu lassen?
     
  6. #6 Fabian Weber, 03.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Ja, wenn die Schalung länger steht, dann brechen beim Ausschalen nicht so viele Ecken ab. Die Standzeiten sollten möglichst gleich sein, damit der Beton immer gleich grau wird.
     
  7. #7 MaurermeisterMB, 03.02.2023
    MaurermeisterMB

    MaurermeisterMB

    Dabei seit:
    21.12.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Maurer- und Betonbaumeister
    Ort:
    Blankenheim
    Benutzertitelzusatz:
    Bauberater bei www.bauinformationen.net
    Ich würde den Beton für ca. eine Woche in der Schalung belassen für eine optimale Sichtbetonoberfläche! Die Schweinsrückenbretter würde Ich vor dem Stellen der Schalung anbringen!

    Gruß Martin
     
  8. #8 petra345, 03.02.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    ynnus gefällt das.
Thema:

Sichtbeton in Brettschalung

Die Seite wird geladen...

Sichtbeton in Brettschalung - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  2. Sichtbeton Eingangspodest Herstellung

    Sichtbeton Eingangspodest Herstellung: Moin, Ich würde gerne vor unserer Haustüre ein Betonpodest machen als Sichtbeton. 2x0,9m und ca 15cm hoch. Es soll genau eine niedrige Stufe...
  3. Versiegelung Sichtbeton Garagensockel

    Versiegelung Sichtbeton Garagensockel: Hi, ich habe einen Betonsockel, auf dem die Holzgarage steht, ca. 40cm hoch. Dieser soll auf Sicht bleiben. Habt ihr eine Idee, wie ich diesen...
  4. Ortbetondecke zu Sichtbeton

    Ortbetondecke zu Sichtbeton: Hallo zusammen, aufgrund von Lieferproblemen haben unsere Maurer damals unsere Zwischendecke direkt gegossen. Nun fanden wir die Optik ganz schön...
  5. Betonsorte für Sichtbeton-Pool m. weißer Wanne

    Betonsorte für Sichtbeton-Pool m. weißer Wanne: An unsere Betonspezialisten: Nun mal eine Frage in eigener Sache, da seitens Baufirma, SV und Veröffentlichungen unterschiedliche Meinungen...