Sichtbetonverdichtung

Diskutiere Sichtbetonverdichtung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Steht das ALLES in der Ausschreibung? MfG

  1. #21 DerSuchende, 22.06.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Steht das ALLES in der Ausschreibung?

    MfG
     
  2. #22 Carden. Mark, 22.06.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn Ja - wird es ein Lehrbuch :)
     
  3. skoch

    skoch

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    München
    Keine Angst, nicht in der Ausschreibung sondern in der Arbeitsanweisung zur Herstellung des Sichtbetons.

    Vielen Dank Euch Allen! Ich denke damit bin ich gut gerüstet ;-)
    :winken
     
  4. #24 susannede, 24.06.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ah, hier sin se, meine Bauingenieure.:winken

    Gottseidank auch Hausfrauen dabei.:28:

    Soll ich euch was von der grausamen Wirklichkeit da draußen erzählen?

    Von geisteskranken Sichtbeton-Architekten, die alles wollen, aber nix Plan haben?

    Die nicht wissen, wie ne genormte Schalung aussieht, die Betonierabschnitte, Fugen und Schalungsanker so setzen, wie Ihr, wenn Ihr zu Weihnachten Lebkuchen mit Mandeln belegt?:mauer:mauer:mauer

    Die Wände wegen 3 mm Abweichung abreißen lassen, obwohl die Ursache dafür die, nach "ästhetischen" Gesichtspunkten gesetzten Anker sind?

    Und dass die Ausscheibung für so nen Scheiß auch nicht von Bauings gemacht werden?

    Aber, zum Trost, die machen im Sichtmauerwerk so weiter und streiten mit Dir bei 52 Lagen DF über die zweite Nachkommastelle der Fugenbreite.:irre

    Da steht und fällt alles mit Deinem Polier und der polnischen Sub-Truppe (google: Polen am Bau).:28:

    Und regnen darf's bei der Betonage auch nicht, und kalt sein darf's nicht, und heiß sein darf's nicht...aber den viel zu engen Terminplan auf ner Baustelle im Januar darfste bitte schön einhalten.

    Grüße ausm wahren Leben.:biggthumpup:

    Winkie,

    Susanne

    (schläft jetzt nochn bißchen, morgen Aufmaßdurchgang und 3 Vergabegespräche)
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup:
    und bauherrn, twp, BU, betonwerk, schalungshersteller und allen anderen das kraut
    ausschütten zu müssen glauben, weil im LV ja ein einzeiler "sichtbeton lt. statik" reicht :mega_lol:
     
  6. skoch

    skoch

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,
    habe jetzt nochmal eine spezielle Frage wegen der Wandkopfbearbeitung.

    Für meinen obersten Takt stellt sich die Frage, ob ich mir wegen der vorgegebenen Fugenanordnung an der Innenseite der Wand (kein SB) extra eine 3,3 Meter hohe Schalung (Standardelemente) anliefern lassen soll, oder ob die 4,2 m, die ich bei allen anderen Takten einsetze auch gehen würde. (Ankerstellen passen natürlich zusammen)

    Probleme:
    1. Hoher Preis, wenn ich mir für diesen einen Takt ne Schalung kommen lassen würde (Disposition, Reinigung, extra Schalhaut, Transport, ...)
    2. Schlechtere Betonierbarkeit, bei der großen Schalung??!
    3. Oberkante Wandkopf ist ca. 1,05 m unterhalb der OK Schalung. Ich kann also nicht abreiben oder so.

    Gibt´s da ne möglichkeit, den Wandkopf nach dem Ausschalen hinzubekommen, oder ist das evtl. nicht unbedingt nötig?


    zusätzliche Infos: F4 Beton, Wandstärke 25 cm, durchschnittlicher Stahlgehalt

    Eine baldige Info wäre super, nachdem ich´s schon morgen Nacht abgeben werde und jetzt gerade die letzten Feinheiten ausbessere.

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Sebastian
     
  7. #27 JamesTKirk, 28.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.06.2009
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Konsistenzklasse F4 ist erfahrungsgemäß für Sichtbeton nicht günstig, ich würde eher auf F3 runter oder wenn der Bewehrungsgehalt hoch ist auf F5-F6 hoch gehen. Optimal ist, das ist auch meine Erfahrung, F2 obere Grenze oder F3 untere Grenze (Ausbreitmaß so um die 43 cm). Das Größtkorn kann man dann auch dem Bewehrungsgrad anpassen. Und natürlich ... rütteln rütteln rütteln ...

    Deine Arbeit ist aber (zumindest der Teil, den ich kenne) bis dato wirklich gut geworden, Sebastian :shades
     
Thema: Sichtbetonverdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rüttelgassen bei Sichtbetonwänden