Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss

Diskutiere Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vorab. Neubau. Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung. Durchgehende Sparren geplant (nicht bewusst). Leider ist ein Sichtdachstuhl...

  1. elaakl

    elaakl

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vorab. Neubau. Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung. Durchgehende Sparren geplant (nicht bewusst).
    Leider ist ein Sichtdachstuhl in unserer Region absolut unüblich - es ist recht schwierig an verlässliche Informationen zu kommen. Vielleicht kann ja jemand ein wenig Input geben :)
    Ich habe einige Threads gelesen. Aus diesen ist der im Anhang dargestellte Aufbau entstanden.
    upload_2024-1-31_14-24-47.png
    Folgende Fragen sind noch offen:
    1. Ist die Elektroinstallationsebene so denkbar, oder bildet sich dort Schwitzwasser ?
      • Falls denkbar, sollte man diese Schicht mit bspw. 40mm Mineraldämmung auffüllen? Die Ebene ist "nur" für elektrische Leitungen gedacht.
      • Falls man es nicht so ausführen sollte. Warum? Was ist der Unterschied zu herkömmlich Rigips-Luftschicht-Dampfsperre? Oder einer abgehangenen Decke? Dort hat man ja auch ein paar cm Luft die an der Dampfsperre kondensieren kann.
    2. Die Holzfaserdämmplatten sollen hauptsächlich aufgrund Geräuschdämmung verbaut werden. Spricht was dagegen? Gibt es etwas besseres oder günstigeres?
    3. Wie sieht ein vernünftiger Wandanschluss aus?
      • Man findet Detailzeichnungen von einigen Anbietern (siehe Anhang) upload_2024-1-31_15-15-7.png
      • Ich finde es immer hilfreich wenn man Praxisbilder sieht. Das müsste meiner Meinung nach dann ungefähr so aussehen:
      • upload_2024-1-31_15-30-31.png
        Also Sparren die durch die Luftdichte Schicht durch gehen und abgeklebt werden müssen. Sieht für mich als Laie sehr fehleranfällig aus...
        Gibt es da was besseres?

    Viele Fragen. Vielleicht kann jemand helfen. Danke!
     

    Anhänge:

  2. elaakl

    elaakl

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht etwas viel. Gibt es Antworten zu einzelnen Fragen?
     
  3. #3 Andreas Teich, 09.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bei einem Satteldach würde ich nie PIR/PUR-Dämmung verwenden.
    Schlechte Geräuschdämmung, schlechterer Hitzeschutz, u.U. sehr störende Geräusche bei Ausdehnung der Platten, etc

    Wieviel Sparren soll innen sichtbar sein? Innen Sichtschalung?
    Dämmung entweder mit Zellulose oder Holzfaserdämmplatten, ggf als Unterdeckplatten.
     
    SIL gefällt das.
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wenn du dies so baust wie einem Bild/ Zeichnung wird das ein Kompostdach..wie Teichi schon bemerkte Pur /Pir eher nicht und es stellt sich die Frage weißt du was für Dimension deine Sparren haben falls du tatsächlich sie in der Höhe durchgehend willst und was diese ominöse OSB etc da soll , warum machst nicht 'Sichtdachstuhl' und zum Beispiel Steico darüber ..und Dämmung in der Installationsebene braucht es auch nicht
     
    BaUT gefällt das.
  5. elaakl

    elaakl

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke für die Antworten :)

    Die OSB Platte war gedacht, da die Dämmung auf einer Ebene angebracht werden muss. Die geht anscheinend nicht nur auf Latten (muss satt aufliegen). Mit einer Holzfaserplatte kann ich mir das ohne OSB vorstellen.
    Hat sich aber erledigt. Wir werden die Installationsebene sein lassen.
    Was ist der Vorteil der Holzfaserplatte gegenüber PIR? Weniger Geräusche beim ausdehnen? Es muss 023 Dämmung verwendet werden, da ansonsten das Dach sehr "dick" wird.
    Die Sparren sollen komplett sichtbar sein, darüber die Sichtschalung.

    Wie hättet ihr den Dachaufbau gemacht bei sichtbaren Sparren, Schalung + Aufdachdämmung?

    Danke!
     
  6. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    So ziemlich alle Hersteller haben doch unzählige Details dazu.
    Da muss man doch nichts erfinden.
     
  7. #7 Tikonteroga, 13.02.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Welchen U-Wert muss denn das Dach erfüllen und welche Aufbauhöhe ist zwischen der Oberkante der Sichtschalung und der Unterkante der Konterlattung maximal möglich?
     
Thema:

Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss

Die Seite wird geladen...

Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss - Ähnliche Themen

  1. Sichtdachstuhl Anschluss Innenputz

    Sichtdachstuhl Anschluss Innenputz: Hallo zusammen kann mir jemand helfen wie ich am besten die Lücke zwischen Sichtdachstuhl Balken und Putz zumache Lücken teilweise 1-3 cm breit...
  2. Balken Sichtdachstuhl stark verdreht

    Balken Sichtdachstuhl stark verdreht: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir haben ein Haus BJ 1990 in Aussicht. Bei der Besichtigung sind mir teils extrem verdrehte...
  3. Sichtdachstuhl Aufsparrendämmung nicht luftdicht

    Sichtdachstuhl Aufsparrendämmung nicht luftdicht: Hallo zusammen, bei unserer Aufstockung mit Aufsparrendämmung, Sichtdachstuhl und Kaltdach wurde die Dampfbremse auf der Schalung einfach nach...
  4. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

    Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...
  5. Lampe anbringen bei sichtbaren Dachstuhl

    Lampe anbringen bei sichtbaren Dachstuhl: Hallo Forum, ein eigendlich einfaches Problem - aber ich finde keine Lösung. Wir bauen ein EFH mit Sichtdachstuhl und planen gerade die...