Sichtestrich unversiegelt verschmutzt - reparabel?

Diskutiere Sichtestrich unversiegelt verschmutzt - reparabel? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Bauherren und Bauherrinnen, Im Rahmen unseres Fast-Neubaus wurde am Mittwoch bei uns Heizestrich gelegt, der von uns als Sichtestrich...

  1. #1 El Ulferino, 20.12.2019
    El Ulferino

    El Ulferino

    Dabei seit:
    20.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bauherren und Bauherrinnen,

    Im Rahmen unseres Fast-Neubaus wurde am Mittwoch bei uns Heizestrich gelegt, der von uns als Sichtestrich geplant war. Naturgemäß konnte der Estrich noch nicht versiegelt werden, geplant war, in ca. 6 Wochen eine Versiegelung mit Epoxydharz. Heute waren Handwerker im Haus. Unser Architekt hatte die gebeten, den Estrich nicht mit dreckigen Schuhen zu betreten. Der langen Rede kurzer Sinn, sie Habens trotzdem gemacht. Jetzt sind überall Fußabdrücke. Ist sowas schonmal jemandem passiert? Konntet ihr das Problem irgendwie lösen, bzw. den Schaden reparieren (lassen)?
    LG, El Ulferino
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 20.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie soll man denn eigentlich das Haus betreten ohne auf den Estrich zu treten ? Wieso habt ihr dann nix ausgelegt?

    Schonmal mit abwischen versucht ??
     
    Fred Astair und Manufact gefällt das.
  3. #3 El Ulferino, 20.12.2019
    El Ulferino

    El Ulferino

    Dabei seit:
    20.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sachte, sachte... Niemand sollte das Haus betreten bis Karton ausgelegt wurde, was wir in den kommenden Tagen vor hatten. Und das mit dem Abwischen: dass härtender Estrich nicht nochmal nass werden darf, steht sogar bei Wikipedia. Bißchen freundlicherer und sachlicherer Ton wäre auch nicht schlecht.
     
  4. #4 Manufact, 20.12.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sehr geehrter Herr El Ulferino:
    Ich denke, diese Frage sollten Sie dem Estrichleger stellen.
    Der ist dafür der geeignete Fachmann :)
     
  5. #5 simon84, 20.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann schreib das doch bitte dazu ! Dein erster Text war leider irreführend.
    Karton ist gar nicht so ideal, aber egal.

    Ich hab nicht gesagt, dass du eimerweise Wasser verschütten sollst.
    Sprich mit deinem Estrichleger. Feucht abwischen ist ganz sicher kein Problem.
    Und das scheint eh Staub zu sein, sollte weggehen, also Entwarnung.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wird denn der Estrich vor dem Versiegeln nicht sowieso erstmal geschliffen?
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    was ist denn an simons Kommentar unfreundlich oder unsachlich?
    Mehr Infos aber auch nicht....
    ich sehe das als Sand, Staub oder auch feuchte Erde die von aussen hereingetragen wurde, das wird trocken und dann
    sollte man das abwischen können
     
  8. #8 simon84, 21.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Den Gips Staub kann man vermutlich auch einfach weg saugen

    leichter Stoff so ähnlich wie malerteppich aber ohne Folie / kaschierung, zb unzugsdecke wäre übrigens besser als Kartonage meiner Meinung nach

    die Kartonage hält die Feuchtigkeit so an der oberfläche vom Boden fest das ist auch nicht so toll

    zum leicht feucht wischen brauchst dir echt keine Sorgen machen wenn der Boden beheizt wird trocknet das doch sofort weg

    würde aber erstmal saugen
     
Thema: Sichtestrich unversiegelt verschmutzt - reparabel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtestrich flecken

    ,
  2. schaden sichtestrich ausbessern

Die Seite wird geladen...

Sichtestrich unversiegelt verschmutzt - reparabel? - Ähnliche Themen

  1. Unterschien zwischen Pandomo und Sichtestrich

    Unterschien zwischen Pandomo und Sichtestrich: Guten Abend, könnte ihr bitte erklären, ob Pandomo und Sichtestrich dasselbe bedeuten? falls nicht was ist denn der Unterschied zwischen den...
  2. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  3. Estrich (Sichtestrich)

    Estrich (Sichtestrich): Hallo zusammen! Ich blicke gerade bei unserem Bodenaufbau nicht ganz durch. Unser Architekt hat einen Bodenaufbau von OKFF 17cm geplant....
  4. Sichtestrich - weiße Flecken und Schleier

    Sichtestrich - weiße Flecken und Schleier: Moin zusammen, wir haben bei uns einen Sichtestrich mit Schnelltrockungs-Zusatz machen lassen. Trocknungszeit inkl. Aufheizprogramm der...
  5. Anhydritestrich und Sichtestrich

    Anhydritestrich und Sichtestrich: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor in meiner Wohnung einen Sichtestrich Aufzutragen (In Form von Beton). Nachträglich soll folgendes...