Sichtschalung für Carport

Diskutiere Sichtschalung für Carport im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Im folgenden eine Frage an die Holzspezialisten unter euch...ich plane aktuell den Bau eines Holz-Carports. Klassische...

  1. #1 soundlink91, 22.01.2024
    soundlink91

    soundlink91

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Im folgenden eine Frage an die Holzspezialisten unter euch...ich plane aktuell den Bau eines Holz-Carports. Klassische Pfetten-Sparren Konstruktion mit 6,5m Breite und etwa 4,5m Länge. Pfette BSH 12/20, Pfosten 12/12 (3x), Sparren 8/16 (10x). Carport einseitig an Hauswand angelehnt und an StB-Decke mit Gewindestangen befestigt. Soweit zur Konstruktion. Gefälle etwa 9°. Holzart: Fichte lasiert.
    Aus optischen Gründen möchte ich beim Blick von "unten nach oben" gegen eine Holz-Verschalung blicken. Aus Platzgründen ist die Höhe begrenzt, gleichzeitig wird auch eine gewisse Durchfahrthöhe benötigt, wodurch die gesamte Dicke der Konstruktion so schlank wie möglich gehalten werden muss.

    Hinsichtlich der Eindeckung muss diese geräuscharm bei Regen/Hagel sein, da sich in unmittelbarer Nähe ein Schlafzimmer befindet. Blech scheidet demnach aus. Für Ziegel ist m.E. das Gefälle zu gering und dazu kommt die notwendige große Aufbauhöhe mit Lattung + Konterlattung + Dachziegeln. Aktuell habe ich Bitumen-Wellplatten (aber hochwertige Ausführung, nicht das billige Zeug aus dem Baumarkt) im Auge. Der Hersteller schreibt bei einer solche geringen Dachneigung eine Vollschalung (mind. 24mm) + Vordeckbahn vor.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Was eignet sich hier am besten für die geforderte Vollschalung, um gleichzeitig die Anforderung der Sichtqualität beim Blick von unten zu erfüllen? Ich dachte im ersten Moment an Rauspund-Bretter, hier meinte aber ein Bekannter, dass sich die sich mit der Zeit an der Nut aufziehen werden. Er schlägt entsprechend starke Glattkantbretter vor, die mit 1 oder 2mm Abstand verlegt werden.

    Was meint ihr, was wäre hier auf Dauer die beste und ansehnlichste Lösung?
     
  2. #2 msfox30, 23.01.2024
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich habe weiß lasierte Profilholzbretter 19mm beim Carport (+12mm OSB oben) und Terrassenüberdachung verwendet. Da hat sich in den letzten 5 Jahren nichts aufgezogen. Anders in der Werkstatt. Da hatte ich nur sägerauhe Bretter. Hier ist der Abstand z.T. 1cm und man sieht die Nagelbahn von unten.
     
  3. #3 Holzhaus61, 23.01.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    199
    Da gehst Du zum Holzhändler Deines Vertrauens und nimmst Faseprofil. Stärke hängt von deinem Balkenabstand ab.
     
Thema:

Sichtschalung für Carport

Die Seite wird geladen...

Sichtschalung für Carport - Ähnliche Themen

  1. Dachunterkonstruktion Sichtschalung welche Bretter?

    Dachunterkonstruktion Sichtschalung welche Bretter?: Hallo, für die Doppelgarage mit 20 cm Dachüberstand und 22.. OSB Platten beim Flachdach (5%Neigung) und ohne größere Schneelast möchte ich keinen...
  2. Sichtschalung vom Dachstuhl reißt.

    Sichtschalung vom Dachstuhl reißt.: Hi, im August 2015 haben wir ein neuen Dachstuhl mit Sichtschlaung bekommen. Nun fallen uns immer öfter Risse auf die so am Anfang nicht da...
  3. Aufsparrendämmung - Sichtsparren - Weiße Sichtschalung

    Aufsparrendämmung - Sichtsparren - Weiße Sichtschalung: Hallo, wir sind momentan auf der Such nach einer passenden Dämmung für unser Dach. Optisch wollen wir die Sparren sehen und zwischen den...
  4. Eigenleistung Sichtschalung streichen sinnvoll?

    Eigenleistung Sichtschalung streichen sinnvoll?: Hallo unser Zimmerer bietet uns alternativ zu einer fertigen Behandlung der Sichtbretter des Dachstuhls (Sichtdachstuhl) dass wir diese selbst...
  5. Sichtschalung erneuern

    Sichtschalung erneuern: Hi. Ich glaube die Nut und Federbrettchen am Dachüberstand heißen Sichtschalung. Diese Brettchen sind an 2 Seiten des Hauses verwittert. Farbe...