Sichtschutz mit Liguster-Hecke

Diskutiere Sichtschutz mit Liguster-Hecke im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Bauexperten und vor allem an die Gartenbauexperten :-) Wir haben uns vor ein paar Jahren ein Haus gekauft und nach der Renovierung...

  1. #1 Maaki Maak, 22.03.2017
    Maaki Maak

    Maaki Maak

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Lampertheim
    Hallo liebe Bauexperten und vor allem an die Gartenbauexperten :-)

    Wir haben uns vor ein paar Jahren ein Haus gekauft und nach der Renovierung und dem ganzen Umbau soll dieses Jahr der Garten auf Vordermann gebracht werden. Was den Rasen und die Beete angeht steht der Plan schon, aber wir sind uns noch unschlüssig, was das Thema Sichtschutz angeht.

    Wir haben ein Eckgrundstück und an der Straßenseite des Gartens sind aktuell 4 große "Tannen" (was genau es sind weiß ich nicht :-) ) gepflanzt. Sie haben eine Höhe von etwa 4 Metern schätze ich mal.
    Da die Bäume sehr breit gewachsen sind nehmen sie viel Fläche in Anspruch, die wir gerne zu einer Rasenfläche umplanen möchten. Hinter diesen Bäumen befindet sich eine ca. 30 cm hohe Mauer auf der ein Stahlzaun befestigt ist. Insgesamt hat die Grundstückseinfriedung also eine Höhe von etwa 1 Meter.

    Bevor wir die Bäume nun wegmachen, müssen wir uns natürlich überlegen, was wir stattdessen dort anbringen. Eine Idee ist es den Zaun zu vergrößern, aber eigentlich gefallen uns lebende Hecken besser. Da diese aber ihre Zeit benötigen um zu wachsen und wir in dieser Zeit keinerlei Sichtschutz hätten, habe ich mir folgendes überlegt. Und das wäre dann auch gleichzeitig die Frage an euch.

    Ich würde direkt vor der Mauer gerne eine Liguster-Hecke pflanzen. Diese würde ich dann so breit wachsen lassen, dass sie den vorhandenen Metallzaun sozusagen einwächst und man nur noch die Hecke sieht. Da ich während der Wachstumsphase allerdings gerne einen Sichtschutz hätte, würde ich direkt hinter der Pflanze einen Sichtschutzzaun aufstellen. Diesen würde ich entfernen, sobald die Hecke dann so hoch ist, wie der Zaun - also ca. 1,80 m.

    Soweit so gut, jetzt zu meiner Frage:
    Wenn der Liguster auf die gewünschte Höhe gewachsen ist und ich den Zaun entfernen, habe ich auf dieser Seite dann eine "nackte" Hecke? Und wenn ja, würde das zuwachsen?
    Unser Nachbarn haben so etwas ähnliches mit Thujas gemacht und die sind hinter dem Zaun komplett kahl.


    Viel Text für eine vielleicht einfache Frage, aber ich wollte euch alles genau erklären :-)

    Schon mal vorab vielen Dank für eure Tipps.
     
  2. #2 Andybaut, 22.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    mein erster Gedanke nach der Erwähnung des Sichtschutzzaunes war
    "das wird doch kahl"
    beim weiterlesen kam dann genau das als Frage :-)
    Ich seh´s genauso, dass wird kahl. Irgendwann wird das auch wieder grün, aber da würde ich lieber 2-3 Jahre mit weniger Sichtschutz leben
    also mir 5 Jahre eine halbkahle Hecke anschauen zu müssen.

    Die Pflazen gibt´s auch mit 1,50m Höhe zum kaufen.
     
  3. #3 Andi1888, 22.03.2017
    Andi1888

    Andi1888

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Wenn genug Platz ist, dann wähle den Abstand zwischen Hecke und Sichtschutz einfach größer.
     
Thema: Sichtschutz mit Liguster-Hecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ligusterhecke vor stabmattenzaun pflanzen

    ,
  2. maschendrahtzaun mit liguster zuwachsen lassen

    ,
  3. hecke durch stabmattenzaun wachsen lassen

    ,
  4. liguster forum gepflanzt,
  5. Liguster an wand,
  6. liguster sichtschitz,
  7. sichtschutz vor mauer pflanzen,
  8. ligusterhecke abstand zum zaun
Die Seite wird geladen...

Sichtschutz mit Liguster-Hecke - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden

    Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar möchten wir eine Gartenmauer an die Hausfassade dranbauen. Es gibt ja so Mauerverbinder um so eine Mauer...
  2. Ideen für Sichtschutz

    Ideen für Sichtschutz: Hallo zusammen, ich habe in absehbarer Zukunft evtl. die Möglichkeit, ein EFH im Familienbesitz zu übernehmen. Bei dem Gedanken daran, kommt mir...
  3. Fundament Sichtschutz

    Fundament Sichtschutz: Hallo liebe Leute, ich wollte mal gerne Eure Meinung/Erfahrung/Wissen zu folgender Sichtschutzwand hinsichtlich Steher und Fundament haben. Auf...
  4. Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade

    Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade: Guten Tag, ich plane demnächst neue Sichtschutzwände in unserem Neubau-Reihenhaus zu installieren, die direkt an die Fassade anschließen sollen....
  5. Sichtschutz aus Glas ohne Fundament

    Sichtschutz aus Glas ohne Fundament: Ich möchte mir in meinem Garten zur Gartendusche einen Sichtschutz aus satiniertem Glas setzten. Höhe insgesamt 187cm. Der Bereich ist...