Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?

Diskutiere Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Bei mir soll ein Sichtschutzzaun 10 Meter Länge auf ein Betonfundament mit 30 cm Breite montiert werden. Zusätzlich dazu werden noch...

  1. #1 bauherr20222, 03.10.2023
    bauherr20222

    bauherr20222

    Dabei seit:
    19.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir soll ein Sichtschutzzaun 10 Meter Länge auf ein Betonfundament mit 30 cm Breite montiert werden. Zusätzlich dazu werden noch Sturmschutzanker verwendet.

    Die Pfosten des Zaunes werden auf einen Metallfuß mit einer Fußplatte von 140mmx140mm mit 4-Löchern, Bohrlochgröße 11mm, Stärke 5mm gesteckt. In etwa so:
    upload_2023-10-3_15-24-55.png


    Ich benötige also Bolzenanker für eine Bohrloch mit der Größe 10mm.

    Welchen Bolzenanker kann man hier empfehlen? Wie lang sollte dieser sinnvollerweise sein? Bringt ein längerer Bolzenanker noch deutlich mehr Stabilität, oder würde vermutlich vorher eher bei starkem Wind schon die Fußplatte schlapp machen?

    Hier z.B. mal die Daten des FAZ II Plus von Fischer:
    upload_2023-10-3_15-15-14.png
    upload_2023-10-3_15-16-28.png

    Und die Lasten (R= galvanisch verzinkte Version, R= Edelstahlversion):
    upload_2023-10-3_15-14-6.png
    upload_2023-10-3_15-12-48.png
     

    Anhänge:

  2. #2 Herausforderung, 05.10.2023
    Herausforderung

    Herausforderung

    Dabei seit:
    19.08.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Ihr einleitender Satz impliziert, dass Sie Handerwerker für die Bewerkstelligung der Aufgabe haben. Wieso wählen Sie die Anker aus ?
     
    bauherr20222 gefällt das.
  3. #3 ichweisnix, 05.10.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    V2A M10 Klebeanker (auch Verbundanker genannt)
     
    bauherr20222 gefällt das.
  4. #4 bauherr20222, 05.10.2023
    bauherr20222

    bauherr20222

    Dabei seit:
    19.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte den Zaun selber aufbauen.
     
  5. #5 bauherr20222, 05.10.2023
    bauherr20222

    bauherr20222

    Dabei seit:
    19.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, also z.B. so etwas hier: amazon/BATIFIX-Verbundanker-St%C3%BCck-Patrone-Ankerstange/dp/B0C3XSCMYZ in M10x165?
    Warum sind diese besser geeignet als die z.B. die Fischer?
     
  6. #6 Gast 85175, 05.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ist das 100 Jahre alt, oder hast Du es selbst gemacht, oder gibt es andere Gründe, wegen denen ein Fachmann zum Schluß kommen könnte, dass Du das nur für Beton hältst, es aber in Wirklichkeit nur Bauschutt ist?

    So lange wie sie für ein Anbauteil mit 5mm Dicke sein müssen. Also "eher kurz".

    Jein, diese "Klemmstelle" mit der sich so ein Bolzenanker "verkrallt" sieht bei den verschiedenen Längen immer gleich aus. Was da mehr "Stabilität" bringt ist, dass beim tiefer gesetzten Dübel der Beton nicht so schnell ausreißt. Wir reden hier davon, ganze Brocken aus dem Beton "herauszureissen", ob man das mit den Fußplatten auch bei nur kurzen Dübeln schafft weiß ich nicht, ich bezweifle es aber...

    Bei einem ordentlichen Beton kannst beide nehmen. Bei "Bauschutt" haben die chem. Dübel aber doch einige Vorteile, wie keine "seitlichen" Spannungen durch den Dübel selbst, hält auch in ausgefransten Bohrlöchern, das Bohrloch ist nachher "wasserdicht", etc...
     
    bauherr20222 gefällt das.
  7. #7 bauherr20222, 05.10.2023
    bauherr20222

    bauherr20222

    Dabei seit:
    19.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @chillig80 Vielen lieben Dank für deine Antworten.

    Sorry, ja das hätte ich wohl genauer spezifizieren sollen. Also die Wand ist eine Grenzstützwand von meinem Grundstück zum Nachbargrundstück, welches tiefer liegt. Es handelt sich um eine "schalungsglatte Stahlbetonstützwand" und wurde erst letzes Jahr gebaut. Der geplante Zaun ist hier bei uns zulässig.

    Also die Löcher der 14x14cm Fußplatte sind 12cm voneinander entfernt, ergibt einen Randabstand von den Löchern zum Rand von 9 cm.

    Ich habe jetzt schon die fischer FAZ II 10/100 R Bolzenanker in Edelstahl bestellt (Länge 185mm). Die sind dann wohl eher fast schon zu groß. Aber immerhin Schaden wird die länge wohl nicht, macht halt nur etwas mehr arbeit. Wasserdichtes Bohrloch hört sich gut an, ich wollte die Dübel aber ohnehin mit Silikon versiegeln.
     
  8. #8 Diamand, 06.10.2023
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ein Sichtschutzzaun ist bei uns auch vom Amt her grundsätzlich erlaubt. Allerdings würde man eine Genehmigung des Nachbarn benötigen.

    Wie es bei dir ist muss du selber herausfinden.
     
Thema:

Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?

Die Seite wird geladen...

Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden? - Ähnliche Themen

  1. Pfostenfundament für Sichtschutzzaun direkt an Hauswand möglich?

    Pfostenfundament für Sichtschutzzaun direkt an Hauswand möglich?: Durch die Googlesuchmaschine bin ich erstmal auf dieses Forum gestoßen. Leider konnte ich bei ähnlichen Themen keine passende Antwort finden. Mich...
  2. Kleinen Sichtschutzzaun aufstellen

    Kleinen Sichtschutzzaun aufstellen: Moin, viele Handwerker melden sich einfach nicht, haben erst Termine gefühlt nächstes Jahr und ich hatte auch schon welche hier, die dann ohne...
  3. Granitpfosten als Zaunpfosten für Sichtschutzzaun

    Granitpfosten als Zaunpfosten für Sichtschutzzaun: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich hier extra angemeldet um in meinen Vorhaben etwaige Probleme bzw Zweifel zu lösen! Ich plane...
  4. Fundament Sichtschutzzaun Pfostenfundamentstein

    Fundament Sichtschutzzaun Pfostenfundamentstein: Hallo, wir wollen auf unserer Grundstücksgrenze ein langen Sichtschutzzaun errichten (ca. 45m). Unser Wunsch ist ein Holzzaun wie auf den Fotos,...
  5. 1,80 Sichtschutzzaun aufschrauben - Stabil genug

    1,80 Sichtschutzzaun aufschrauben - Stabil genug: Guten Tag, aktuell sind 50mm Rundpfosten in ein Betonfundament (17cm Breit und 20m lang) einbetoniert. Nun soll der Maschendrahtzaun durch einen...