Sickergrube mit Beton ausbessern

Diskutiere Sickergrube mit Beton ausbessern im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, auf den Bildern sieht man nicht so viel, weil es so dunkel ist. Es ist eine alte Grube, die vor der Kanalisierung abgepumpt...

  1. #1 Magnusc, 07.11.2023
    Magnusc

    Magnusc

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    auf den Bildern sieht man nicht so viel, weil es so dunkel ist.
    Es ist eine alte Grube, die vor der Kanalisierung abgepumpt wurde.

    Die Grube ist ca. 1m tief und auf dem Grund betoniert. Das ist ein betonierter Schacht und im oberen Bereich sind Backsteine.

    Nun habe ich die Grube gesäubert und dachte:,,cool, endlich mal was ohne Extraaufwand.
    Bei der Reinigung des letztens Bereichs sah ich dann, dass von dem Betonboden ein Feld von ca. 20x20cm nicht mehr betoniert ist und ich dort in Erde graben kann.

    Dann dachte ich mir, eventuell haben die das damals extra gemacht. Das Wasser sickert im Boden ab (ist auch die tiefste Stelle). Staut sich das Wasser, fließt es über ein Tonrohr in der Sickergrube ab (siehe Bild 2 und 3).

    Nun habe ich nach 2 Tagen Regen in der Grube geschaut und das Wasser steht, wo der Beton ausgebrochen ist.
    Dabei ist sicher, dass das Wasser immer in diesen 20x20x20cm Bereich (Würfel) stehen wird. Wenn dies im Winter gefriert, könnte es ja sein, dass meine betonierte Grube davon kaputtgeht. Sonst würde mich das stehende Wasser ja nicht stören.

    Dann dachte ich mir, dass ich das auch zu betonieren kann, da eh kein Wasser durch die Erde abfließt und dann die Gefahr von Frost vermindert wird. Die Grube ist zwar 1m tief, jedoch liegt da ja keine Erde drin, sodass meine Frosttiefe wohl nicht erreicht wird. Der Aufbau wäre 20cm Pflaster, 80cm Luft und dann kommt das stehende Wasser.

    Da wollte ich eigentlich einfach Fundamentbeton reinkippen, weil ich den noch übrig habe,


    Nun frage ich mich, ob ich das z. B. mit Zementwasser streichen soll und dann eher mit WU Beton ausgießen sollte.

    Würdet ihr das Loch einfach belassen, weil das gefrorene Wasser in 1m Tiefe keinen Schaden anrichtet oder mit Beton zugießen?
    Im starken Regen und Wasserzulauf aus dem Gartenschlauch, fließt das Wasser super ab durch das angebrachte Abwasserrohr.


    Beste Grüße
    Christoph
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 07.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Was war denn in den letzten 75 Wintern - wurde die Grube da Ende Oktober immer rein geholt?
     
    seaway gefällt das.
  3. #3 Magnusc, 07.11.2023
    Magnusc

    Magnusc

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    :biggthumpup: nein, habe nur Angst, dass jeden Winter etwas friert und immer mehr kaputtgeht.
     
  4. #4 petra345, 07.11.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn die Grube abgedeckt ist und nicht gerade Oberbayern vorliegt, gefriert da nichts.
     
  5. #5 Magnusc, 07.11.2023
    Magnusc

    Magnusc

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Ja super, wir sind in Hessen. Dann müsste das ja passen und ich brauche gar nichts zu machen.

    Danke für die Antworten :winken
     
Thema:

Sickergrube mit Beton ausbessern

Die Seite wird geladen...

Sickergrube mit Beton ausbessern - Ähnliche Themen

  1. Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten

    Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten: Hallo Wir haben aufgrund Unwissenheit nun folgendes Problem. Unser Haus wurde von einem Planungsbüro (Architekt mit Subunternehmern) gebaut....
  2. Sickergrube selbst entleeren?

    Sickergrube selbst entleeren?: Hallo zusammen, für meine drainage gibt es eine Sickergrube im Garten. Die würde ich gerne entleeren lassen. Anstatt aber jemand dafür zu holen,...
  3. Sickergrube zurückbauen oder verfüllen

    Sickergrube zurückbauen oder verfüllen: Wir haben eine Sickergrube in unserem Garten, die an einer Ecke schon etwas eingebrochen ist. Wie kann man eine solche Grube zurückbauen oder...
  4. Unterschied zwischen Klärgrube und Sickergrube

    Unterschied zwischen Klärgrube und Sickergrube: Hallo zusammen, wir haben ein Ferienhaus gekauft und erst mit einer Firma, die Gruben finden kann, haben wir sie endlich entdeckt. Das wurde ca....
  5. Altbau / Sickergrube? / Regenentwässerung

    Altbau / Sickergrube? / Regenentwässerung: Liebes Experten Team, ich würde gerne mit einem weiteren Thema auf eure Expertise zurückgreifen. Wir sind gerade dabei unsere Terrasse zu...