Sickergrube selbst entleeren?

Diskutiere Sickergrube selbst entleeren? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, für meine drainage gibt es eine Sickergrube im Garten. Die würde ich gerne entleeren lassen. Anstatt aber jemand dafür zu holen,...

  1. #1 Application, 21.11.2023
    Application

    Application

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    für meine drainage gibt es eine Sickergrube im Garten.
    Die würde ich gerne entleeren lassen. Anstatt aber jemand dafür zu holen, frage ich mich, ob ich nicht einfach selbst eine Pumpe hole und es dann ins WC reinpumpe.
    Spricht etwas dagegen?

    So sieht es aus:
    IMG_3698.jpeg



    Danke im voraus!
     
  2. #2 simon84, 21.11.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Könnte es sein dass in dieser Grube auch Sand , Kies, Lehm , Erde , Wurzeln sind ? Ist ja eine drainage

    vom rechtlichen mal ganz abgesehen halte ich das für die perfekte Idee sich eine Rohr Verstopfung ins Haus zu holen deren Behebung ein Vielfaches des saugwagens kosten kann
     
    seaway gefällt das.
  3. #3 Application, 21.11.2023
    Application

    Application

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich so nicht sagen, was da genau drin ist.

    es gibt aber auch Pumpen, die einen zerkleinerter haben und es zerkleinern können.
    Ansonsten könnte ich es doch in einen Tank einfüllen und es zum bewässern für meine Pflanzen nutzen?
    Ich meine, wenn ich jemanden beauftrage, muss er doch auch irgendwie das Wasser wieder loswerden.
     
  4. #4 simon84, 21.11.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schau halt erstmal nach was drin ist und entscheide dann

    Saugwagen würde ich einfach paar Angebote einholen auch von lokalen entsorger / Stadtwerke und ggf. Feuerwehr
    Fragen kostet Nix
     
  5. #5 thomenec, 21.11.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Da das Wasser Deiner Beschreibung nach keine Schadstoffe enthält, spricht doch nichts dagegen soweit deine Pumpe es zulässt das Wasser in den Garten zu pumpen. Den Schlamm und Bodensatz kannst Du dann herausschöpfen, herausschaufeln oder immer noch heraussaugen (lassen).

    Reduziertes Volumen kostet dann auch weniger in der Entsorgung.
     
  6. #6 VollNormal, 21.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Kuck mal in eure Abwassersatzung, vermutlich steht da drin, dass du das nicht darfst.

    Aber wieso entleeren? Das Wasser soll doch versickern. Falls es das nicht mehr tut, müssen die abgelagerten Feststoffe entfernt und eventuell die Filterschicht instandgesetzt werden. Wie lange wurde denn keine Wartung mehr durchgeführt?
     
    seaway und simon84 gefällt das.
Thema:

Sickergrube selbst entleeren?

Die Seite wird geladen...

Sickergrube selbst entleeren? - Ähnliche Themen

  1. Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten

    Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten: Hallo Wir haben aufgrund Unwissenheit nun folgendes Problem. Unser Haus wurde von einem Planungsbüro (Architekt mit Subunternehmern) gebaut....
  2. Sickergrube mit Beton ausbessern

    Sickergrube mit Beton ausbessern: Hallo zusammen, auf den Bildern sieht man nicht so viel, weil es so dunkel ist. Es ist eine alte Grube, die vor der Kanalisierung abgepumpt...
  3. Sickergrube zurückbauen oder verfüllen

    Sickergrube zurückbauen oder verfüllen: Wir haben eine Sickergrube in unserem Garten, die an einer Ecke schon etwas eingebrochen ist. Wie kann man eine solche Grube zurückbauen oder...
  4. Unterschied zwischen Klärgrube und Sickergrube

    Unterschied zwischen Klärgrube und Sickergrube: Hallo zusammen, wir haben ein Ferienhaus gekauft und erst mit einer Firma, die Gruben finden kann, haben wir sie endlich entdeckt. Das wurde ca....
  5. Altbau / Sickergrube? / Regenentwässerung

    Altbau / Sickergrube? / Regenentwässerung: Liebes Experten Team, ich würde gerne mit einem weiteren Thema auf eure Expertise zurückgreifen. Wir sind gerade dabei unsere Terrasse zu...