Sickerschacht finden / neu setzen

Diskutiere Sickerschacht finden / neu setzen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, ich hab folgendes Szenario. Vollunterkellertes Haus vor 12 Jahren gekauft und seit ein paar Tagen sind 2 Wände am unteren Ende des...

  1. #1 Desantes, 16.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2024
    Desantes

    Desantes

    Dabei seit:
    14.01.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,
    ich hab folgendes Szenario.
    Vollunterkellertes Haus vor 12 Jahren gekauft und seit ein paar Tagen sind 2 Wände am unteren Ende des Kellers feucht. Mittlerweile bilden sich Salzkristalle an den Stellen die feucht sind. Wenn ich diese entfernen sind sie am selben Tag wieder da. Das Haus hat eine Drainage, allerdings weiss ich leider nicht wo diese endet bzw. wo der Sickerschacht auf dem Grundstück ist. Den einzigen Zugang zur Drainage bildet ein HT50 DN Rohr welche ganz unten an einer der Kellerwände heraussteht. Wenn ich diese öffne strömt dort ordentlich Wasser raus, welches ich aktuell in den Bodenablauf im Keller leite. Den Erbauer kann ich leider nicht mehr fragen da dieser schon verstorben ist. Das Haus ist BJ 1991 und steht auf ebenem Boden also kein Hang oder ähnliches. Die Straße vor der Haustür liegt allerdings 50cm tiefer als der Garten hinten Haus. Der Kellerdecke steht ca. 40cm über dem Erdreich.
    Jegliche Institutionen wie Bauamt etc. hab ich schon abgeklappert. Keiner hat Unterlagen dazu da es damals lediglich die Vorgabe gab das es auf dem Grundstück versickern muss. Den Schacht für das Wasser der Regenrinnen habe ich bereits gefunden. Da enden allerdings nur die Regenrinnen drinnen, die auch zu hoch in den Schacht einlaufen, als das es das Ende der Drainage wäre. Dieser Schacht ist nach unten hin mit einem Betonsumpf geschlossen.
    An den Ecken vom Haus ist leider alles gepflastert da hier ein Weg umlaufend ist. Augenscheinlich ist hier auch kein Schacht oder ähnliches. Im Garten hab ich auch schon gestochert. Leider ohne Erfolg.
    Hat jemand noch ne Idee wie ich den Schacht finden könnte? Irgendwie scheint ja die Drainage oder der Schacht voll zu sein, so dass kein Wasser mehr abfließt.

    Über Hilfe oder Anregungen zur Situation oder wie ich sie lösen kann, wäre ich sehr dankbar. Bin mit meinen Ideen echt am Ende und schon fast drauf und dran an einer Hausecke runter zu buddeln und die Drainage frei zu legen.
     
  2. #2 JohnBirlo, 16.01.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Auf den Bauplänen steht der Name des Architekten. Vielleicht gibt es den noch und der kann dazu was sagen.

    Ansonsten mal die Nachbarschaft befragen, ob die was weiß. Schau auch mal, wie die das gelöst haben.

    Der Verkäufer ist gestorben, aber war er auch der Bauherr damals? Das würde auch in den Bauplänen stehen,falls es ein anderer war.

    Hat der Verkäufer Nachkommen, die noch alte Bilder haben, oder ggf. ebenfalls in dem Haus gelebt haben?
     
  3. #3 Desantes, 16.01.2024
    Desantes

    Desantes

    Dabei seit:
    14.01.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab schon alle erdenklichen Leute befragt die damals beim Bau dabei waren und auch schon im Bauamt. Keiner hat irgendwelche Bilder oder Infos. Ist halt auch schon über dreißig Jahre her. Der Verkäufer war auch der Bauherr. Von daher kann ich den leider nicht mehr Befragen.
    Die angrenzenden Nachbarn mit Keller, haben alle einen separaten Sickerschacht an einer der Ecken vom Haus und sind aktuell auch ständig am leer pumpen der Schächte. Allerdings kann ich bei uns keinen Sickerschacht auf den Ecken vom Haus finden.
     
  4. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Sind Kellerlichtschächte vorhanden und mit Bodenablauf angeschlossen?

    Evtl. lässt sich der Rohrverlauf mit einer Schiebekamera mit Ortungssystem feststellen. Diese passt auch durch ein 50er Rohr. Wenn Lichtschächte angeschlossen sind, gäbe es mehr Zugänge zum System, was die Suche erleichtern würde.
    Such einen Betrieb für Kanal-Inspektion.

    Kannst du nicht einen Saugschlauch in das HT-Rohr stecken und dann mit einer Gartenpumpe die Drainage abpumpen?
     
  5. #5 Desantes, 17.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2024
    Desantes

    Desantes

    Dabei seit:
    14.01.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das werde ich jetzt als nächstes machen. Nur eine Dauerlösung kann das nicht sein
     
  6. #6 Desantes, 22.01.2024
    Desantes

    Desantes

    Dabei seit:
    14.01.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde jetzt am Wochenende an einer Ecke vom haus den Keller bzw. die Drainage freilegen.
    Da ich leider nicht weiss ob das die tiefste Stelle der Drainage ist, stell ih mir fie Frage wie dann weiter vorgehen wen die Drainage freigelegt ist?
    Sicherlich sollte ich erstmal jemanden kontaktieren der die Drainage spült aber was danach?
    Soll ich unabhängig ob das die tiefste Stelle ist, einen Sickerschacht an dieser dann freigelegten Hausecke setzen und
    die Drainage dort durchführen?
     
Thema:

Sickerschacht finden / neu setzen

Die Seite wird geladen...

Sickerschacht finden / neu setzen - Ähnliche Themen

  1. Sickerschacht als Zisterne nutzen

    Sickerschacht als Zisterne nutzen: Servus zusammen, Wir haben vor drei Jahren ein Haus gekauft. Auf dem Grundstück befindet sich ein großer Sickerschacht (ehemals Gemeindestraße...
  2. Sickerschacht ohne Zugang?

    Sickerschacht ohne Zugang?: Hallo zusammen, wir haben einen sickerschacht (alles mit Genehmigung etc). Dort kommt das Wasser aus der drainage. derzeit ist der...
  3. Regenwasser Lösungen? 2ten sickerschacht?

    Regenwasser Lösungen? 2ten sickerschacht?: Hallo Wir haben einen sickerschacht aus beton ca 220cm x 100cm. In diesen schacht wir ein teil des regenwassers eingeleitet (ca 50qm dachfläche)....
  4. Bitte schnelle HILFE- Sickerschacht kies statt sand?

    Bitte schnelle HILFE- Sickerschacht kies statt sand?: Hallo Wir haben unter unserer einfahrt einen sickerschacht aus betonringen. Am grund ist derzeit sand. Was würde passieren wenn ich ca 10-15 cm...
  5. Sickerschacht revisionsfähig machen

    Sickerschacht revisionsfähig machen: Hallo zusammen, ich habe gerade im Garten einen Sickerschacht freigelegt. Dieser wurde vermutlich beim Bau um 2002 erstellt, um Teile des...