Sickerschacht ohne Zugang?

Diskutiere Sickerschacht ohne Zugang? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben einen sickerschacht (alles mit Genehmigung etc). Dort kommt das Wasser aus der drainage. derzeit ist der...

  1. #1 Daemmhung, 09.03.2024
    Daemmhung

    Daemmhung

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    wir haben einen sickerschacht (alles mit Genehmigung etc). Dort kommt das Wasser aus der drainage.

    derzeit ist der sickerschacht ca. 1 Meter unter der Erde und mit Erde/rasen überdeckt.

    Nun machen wir gerade den den Garten neu und überlegen folgendes:

    Einfach neuen Schacht kaufen und drauf setzen und dann Deckel und fertig ist. So hätte ich dann immer Zugang zu dem Schacht falls irgendwas sein sollte.
    Ist das sinnvoll? Oder lieber alles einfach zu lassen?

    Danke!
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja - ist durchaus sinnvoll, denn auch so ein Drainage-Sickerschacht verschlammt über die Jahre bzw. Jahrzehnte und irgendwann ist dann das Einstauvolumen immer geringer und die Versickerungsfähigkeit nimmt auch ab wenn sich über viele Jahre dort immer mehr abgesetzt hat. Da macht es durchaus Sinn, wenn man da alle 5 Jahre mal den Deckel abhebt und checkt und bei Bedarf den Schacht mal spülen und reinigen lassen kann.
     
    VollNormal gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 09.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Außerdem kann man dann bei Bedarf vom Schacht aus eine Kamera einsetzen, um die Drainage zu inspizieren.
     
    BaUT gefällt das.
Thema:

Sickerschacht ohne Zugang?

Die Seite wird geladen...

Sickerschacht ohne Zugang? - Ähnliche Themen

  1. Sickerschacht als Zisterne nutzen

    Sickerschacht als Zisterne nutzen: Servus zusammen, Wir haben vor drei Jahren ein Haus gekauft. Auf dem Grundstück befindet sich ein großer Sickerschacht (ehemals Gemeindestraße...
  2. Sickerschacht finden / neu setzen

    Sickerschacht finden / neu setzen: Moin zusammen, ich hab folgendes Szenario. Vollunterkellertes Haus vor 12 Jahren gekauft und seit ein paar Tagen sind 2 Wände am unteren Ende des...
  3. Regenwasser Lösungen? 2ten sickerschacht?

    Regenwasser Lösungen? 2ten sickerschacht?: Hallo Wir haben einen sickerschacht aus beton ca 220cm x 100cm. In diesen schacht wir ein teil des regenwassers eingeleitet (ca 50qm dachfläche)....
  4. Bitte schnelle HILFE- Sickerschacht kies statt sand?

    Bitte schnelle HILFE- Sickerschacht kies statt sand?: Hallo Wir haben unter unserer einfahrt einen sickerschacht aus betonringen. Am grund ist derzeit sand. Was würde passieren wenn ich ca 10-15 cm...
  5. Sickerschacht revisionsfähig machen

    Sickerschacht revisionsfähig machen: Hallo zusammen, ich habe gerade im Garten einen Sickerschacht freigelegt. Dieser wurde vermutlich beim Bau um 2002 erstellt, um Teile des...