Silikat- oder Silikonharzfarbe bei WVDS

Diskutiere Silikat- oder Silikonharzfarbe bei WVDS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, 2 Farbenfachgeschäft beraten unterschiedlich zur korrekten Fassadenfarbe. Der eine besteht darauf, dass Silikat die bessere...

  1. #1 xetoxyc, 16.03.2022
    xetoxyc

    xetoxyc

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    2 Farbenfachgeschäft beraten unterschiedlich zur korrekten Fassadenfarbe. Der eine besteht darauf, dass Silikat die bessere Variante sei der andere sagt Silikat geht auf keinen Fall und es muss Silikonharzfarbe sein.

    Das Gebäude hat folgenden Aufbau.

    EG: BJ 1962 Ziegelmauerwerk + 140mm Steinwolle + Mineralischen Zementputz

    OG: BJ 2020 Holzständer + 60mm Pavatex + Mineralischer Zementputz

    Bauökologisch gehen laut meinen Vorstellungen Silikonharzfarben überhaupt nicht. Kunstoff an die Wand schmieren und mit Biozid versehen kann in meine. augen nicht die Lösung sein. Nun behaart einer der Fachmänner darauf, dass es die einzige Lösung sei. Nun bin ich extrem verunsichert.

    Danke im Voraus
    Gruß
    Tobi
     
  2. #2 Manufact, 16.03.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Der Kunststoff wäre mir primär egal.

    Silikonharzfarben haben eine hydrophobe Beimischung - d.h. bei Taupunktsunterschreitung bilden sich überall an den "Spitzen" kleine Tröpchen
    Diese Tröpchen halten die Feuchtigkeit wesentlich länger - wenn das Fungizid verbraucht ist (ca. nach 5 Jahren) kommt es zur "Veralgung"..

    Also mein Ratschlag: Silikatfarben.
     
    Fabian Weber und xetoxyc gefällt das.
  3. #3 xetoxyc, 16.03.2022
    xetoxyc

    xetoxyc

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der Berater welcher auf Silikonharz bestand meinte, dass es durch Starkregen dazu kommt, dass die Fassade durchnässt und innen zu Schimmeln beginnt.

    In meine welt wäre hier auch Silikat besser da die Feuchtigkeit besser abtrocknen kann. Zudem sollte das Tauwasser das anfällt imho mehr Feuchtigkeit sein als von die, die durch Regen in die Dämmung gelangt
     
  4. #4 Gast 85175, 16.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Eine echte Silikatfarbe ist nix für Laien und was an Silikatdispersionen besser als an Silikonharz sein soll bleibt das Geheimnis grüner Geschäftemacher. Ohne den Untergrund (Altanstriche etc.) selbst gesehen zu haben kann man seriöserweise nur zu Silikonharz oder organischen Bindemitteln raten.
     
  5. #5 xetoxyc, 16.03.2022
    xetoxyc

    xetoxyc

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Tatsächlich handelt es beim Untergrund um Zementputz. Bisher unbehandelt da "neu"

    Vom alten Haus BJ 1962 ist nur das Ziegelwerk vorhanden Rest saniert, Vollwärmeschutz usw.

    Die Arbeiten werden anschließend vom Fachmann ausgeführt ;)
     
  6. #6 Gast 85175, 16.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Kein Fachmann (der auch einer ist) schmiert einfach hin was Du und der Farbenhändler ihm hinstellen…
     
  7. #7 xetoxyc, 16.03.2022
    xetoxyc

    xetoxyc

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Meinungen gehen eben auch beim Fachmann auseinander. Und sehr wohl verlassen sich die meisten Malerfachbetriebe auf den Farbfachhandel bei denen auch Malerbetriebe ihre Farben beziehen.

    Es geht hier auch nicht um Silikatdispersionsfarbe sondern um Silikatfarbe. Der Aufbau ist bekannt ebenso den Malern/Fachbetrieben/Fachhändlern daran sollte es also nicht scheitern. Und dann am besten verfügbaren "Schrott" zu empfehlen ist wohl auch alles andere als seriös, oder nicht ?


    Leider gehen beide Kommentare an der eigentliche Frage vorbei und gehen nicht auf das Problem ein.
     
  8. #8 Manufact, 16.03.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Silikatfarbe?
     
  9. #9 Gast 85175, 16.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Kein einziger den ich als Fachbetrieb einstufe tut sowas.

    Und was hat sowas auf einem neuen WDVS zu suchen? Wie kommt man da dazu den kompletten Putzaufbau verkieseln zu wollen? Zulassung egal weil es der Händler so sagt?

    Was ist Schrott? Silikonharz? Woher weißt, hat der Spezialexperte der Silikatfarbe auf neues WDVS rät so gesagt, oder hast selbst erfunden?
     
  10. #10 xetoxyc, 16.03.2022
    xetoxyc

    xetoxyc

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die genauen Bezeichnung kenn ich gerade nicht. Eine ist von Keim und eine andere dürfte Caparol Sylitol sein.

    Darum "Schrott". Eine Empfehlung ohne die genauen Umstände zu kennen ist nicht möglich. Das Schrott war auf die Empfehlung von irgendetwas bezogen. Damit mag ich nicht sagen, dass Silikonharzfarben Schrott sind. Mir widerstrebt es einfach Biozide und Kunststoff an die Wand zu klatschen.
     
  11. #11 Gast 85175, 16.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Und die wären?

    Du hast schon mehrere kg/m2 an der Wand, weder deine MiWo noch deine Holzfaserdämmplatte kommen ohne organische Besatndteile aus. Der zementäre Mörtel (Kleber und Spachtel) ist „vergütet“ (rate mal mit was), die Glasfasern im Gewebe sind mit Kunstharz verklebt, usw…

    Willst jetzt ernsthaft behaupten, dass ein Fachmann beim Händler zu Purkristalat auf neuem WDVS geraten hat und es noch Fachfirmen unter den Malern gibt die sich von dem Witzbold auch noch beraten lassen? Komm hör uff…
     
    Nic123 gefällt das.
  12. #12 xetoxyc, 16.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2022
    xetoxyc

    xetoxyc

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    is klar... und weil eh schon was verwendet wird - total egal wie viel man noch verwendet. Es geht um die ökologisch sinnvollste Variante und nicht darum ein Haus aus Bambus zu baun. Der Vergleich hinkt also...

    Scheinbar ist das dann wohl so oder irgendwer hat irgendwas falsch verstanden


    Trotzdem waren eine Beiträge nur mit hate.. Anstatt konstruktiv zu sagen was die, deiner Meinung evlt. sogar mit Begründung, korrekte Beschichtung wäre
     
Thema:

Silikat- oder Silikonharzfarbe bei WVDS

Die Seite wird geladen...

Silikat- oder Silikonharzfarbe bei WVDS - Ähnliche Themen

  1. Tiefengrund Silikat oder Acryl?

    Tiefengrund Silikat oder Acryl?: Hallo, wir werden unsere Wände innen, die mit Kalk-Zemtentputz verputzt sind, mit Silikatfarbe streichen. Tiefengrund werden wir nicht einsetzten...
  2. Schornsteinsytem, Betonelemente oder Calcium-Silikat?

    Schornsteinsytem, Betonelemente oder Calcium-Silikat?: Hallo, bei einem Neubau, was wird da üblicherweise verbaut, ein Schornstein aus Leichtbetonelementen oder ein "ganz leichter" mit...
  3. Silikat Sol auf Vinyltapete

    Silikat Sol auf Vinyltapete: Guten Tag an alle Interessierte und solche mit Erfahrungen und Vorschlägen zum nachstehnden Problem. Erbitte Eure Meinung und empfohlene...
  4. Silikat-Fassadenfarbe auf elastische Farbe streichen?

    Silikat-Fassadenfarbe auf elastische Farbe streichen?: Hallo, mir wurde ein Fassadenanstrich mit einer Silikatfassadenfarbe angeboten (Ultr**il) - die Fassade wurde vor 18 Jahren mit einer elastischen...
  5. Silikat oder Silikonharzfarbe?

    Silikat oder Silikonharzfarbe?: Hallo, ich plane bei einem Neubau mit einer dunklen roten Farbe (z.B. STO DC00010 oder AC16120, HBW 15). Nun sagt der eine so, der andere so in...