Silikon-/Dichtfuge zwischen Fenster und Putz im Innenraum

Diskutiere Silikon-/Dichtfuge zwischen Fenster und Putz im Innenraum im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag zusammen, wir stehen gerade vor einer Frage zur Praxisausführung der Dichtfuge zwischen Fensterrahmen und Innenputz. Bei der Abnahme...

  1. PK991

    PK991

    Dabei seit:
    15.01.2024
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag zusammen,
    wir stehen gerade vor einer Frage zur Praxisausführung der Dichtfuge zwischen Fensterrahmen und Innenputz.
    Bei der Abnahme ist uns aufgefallen, dass umlaufend keine Silikonfugen vorhanden sind. Das sieht dann mehr oder weniger unsauber aus, da man auf das Schaumstoffband sehen kann (dieses ist zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk umlaufend) >> siehe Bild.


    Frage: ist das beabsichtigt und darf da gar keine Verfugung gemacht werden, oder wurde diese weggelassen/vergessen? Ist oben in den Ecken absichtlich ein Loch?

    Wir wären sehr Dankbar über hilfreiche Antworten.
    Liebe Grüße und vielen Dank vorab.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 15.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da darf man schon ne "Sauberkeitsfuge" machen, nur kostet doie halt Geld und es fragt sich ob man das "standardmäßig" machen muss. Ich meine sowas muss ab einem gewissen Ausbaustandard mit dabei sein, allerdings können wir tagelang darüber debattieren was das genau bedeutet und dann noch immer unterschiedlicher Meinung sein...

    Btw. das ist ja daher ärgerlich, das es Anputzleisten mit "Gummilippe" gibt, bei denen das Schaumbad sauber abgedeckt ist und die kosten nur ein paar Cent/m mehr... Die Frage ist da mE nicht ob da eine Sauberkeitsfuge fehlt, sondern wieso man nicht die praktisch preisgleichen Leisten nimmt, mit denen man überhaupt keine Sauberkeitsfuge braucht...

    Ameisenloch? Oder sonst irgendwas mit Natur- und Artenschutz? Das ist einfach nur geschlampt... Oder ist es überall so und dann auch noch überall gleichmäßig?...
     
  3. PK991

    PK991

    Dabei seit:
    15.01.2024
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Mit einer Sauberkeitsfuge meinst du Silikon, oder muss besser Acryl verwendet werden?
    Grundsätzlich darf da aber eine Sauberkeitsfuge nachträglich gemacht werden, um das optisch zu verschönern? Oder besteht dann die Gefahr von Feuchtigkeitsbildung weil es zu dicht wäre?

    Zum Loch oben: das ist uns an mehreren Stellen aufgefallen. Kann mir nicht erklären wie das durch unsauberes Arbeiten unbewusst so entstehen kann. Aber auch das kann zugemacht werden ohne dass man die Dämmfunktion negativ beeinflusst?
     
  4. PK991

    PK991

    Dabei seit:
    15.01.2024
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    hat denn sonst noch jemand einen Tipp oder eine Meinung zu der Thematik?
    Ich wäre sehr dankbar.
     
Thema:

Silikon-/Dichtfuge zwischen Fenster und Putz im Innenraum

Die Seite wird geladen...

Silikon-/Dichtfuge zwischen Fenster und Putz im Innenraum - Ähnliche Themen

  1. Silikon im Badezimmer

    Silikon im Badezimmer: Hallo in unserer Wohnung war bei Einzug das Silikon in der Dusche sehr Schimmelig und arg abgenutzt. Der Vermieter hat die Dusche vorher ja...
  2. Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil

    Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil: Hallo, ich möchte gerne eine Dusche bei uns einbauen. An die Wand kommt jeweils ein U-Profil. Das Glas wird eingeklebt. Der Hersteller der Dusche...
  3. Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?

    Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?: Hallo liebe Experten, wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre im Neubau und die Silikonfugen (Wandfliese <=> Bodenfliese) im Bad reißen seit einiger Zeit...
  4. Sorgen wegen fehlendem Silikon in Dusche

    Sorgen wegen fehlendem Silikon in Dusche: Hallo zusammen, ich habe eine Duschkabine eingebaut auf eine Duschwanne die ganz normal fachgerecht mit einem Dichtband abgedichtet wurde und...
  5. Acryl oder Silikon auf Fliesenübergang?

    Acryl oder Silikon auf Fliesenübergang?: Hallo, ich wohne mittlerweile seit 5 Monaten in meinem Neubau und habe paar Kleinigkeiten noch zu machen, für welche ich "nie Zeit" hatte. Z. B....