Silikon Glättemittel Rückstände entfernen , aber wie ?

Diskutiere Silikon Glättemittel Rückstände entfernen , aber wie ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forengemeinde , ich hätte da mal eine Frage ! Folgendes : Ich habe vor ca. 3 Monaten in der Küche den Fliesenspiegel mit 60x60cm...

  1. #1 Julian Peters, 07.06.2022
    Julian Peters

    Julian Peters

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Forengemeinde ,

    ich hätte da mal eine Frage !

    Folgendes : Ich habe vor ca. 3 Monaten in der Küche den Fliesenspiegel mit 60x60cm Feinsteinzeugfliesen verfliest . Soweit alles gut und schön . Dann ging es an die Silikonfugen , ich habe Silikon und Glättemittel von einer großen bekannten Marke mit B am Anfang und o am Ende verwendet . (Ich glaube Markennennungen sind hier nicht so erwünscht). Silikon eingespritzt , Glättemittel aufgesprüht ( Ja , ich weiß da Streiten sich die Profis drum ob das nun richtig ist oder nicht ) und dann mit einer Art Spatel/Eisstiel abgezogen . Die Fugen ansich sind auch super geworden . Allerdings musste ich aufgrund der Bauart der Küchen - Oberschränke oben auch eine kleine Silikonfuge ziehen , dabei ist mir natürlich das aufgesprühte Glättemittel runtergelaufen . Ich habe das so gut wie möglich 5 Minuten später mit klarem Wasser von den Fliesen abgewaschen . Ich dachte Problem gelöst. Von Vorne sieht man nichts aber seitlich im Streiflicht sieht man die Laufspuren umso mehr. Ich habe es schon mit Terpentin - Ersatz und Nitro - Verdünnung versucht aber das war weitestgehend erfolglos .


    Hat irgendjemand ein Tipp wie oder mit welchem Reiniger ich das jetzt Nachträglich wegmachen kann ?


    Ich wünsche hier allen noch einen schönen Tag !

    Mit freundlichen Grüßen

    Julian Peters
     
  2. #2 trockener Bauer, 07.06.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Versuchs mal mit Essig oder Zitrone. Aber nicht auf der Silikonfuge damit wischen.
     
  3. #3 simon84, 07.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    schmutzradierer probieren. Ist aber ne straf Arbeit.
    Ansonsten, Aceton. Wenn es damit nicht weg geht, geht es nicht mehr weg :)

    wobei ich mir da wenig Hoffnung mache wenn bereits nitro und Terpentin im Einsatz waren
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Oha kannst du mal ein Bild davon reinstellen? Welche Fliese, Silikon und Glättmittel wurde verwendet? Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Fall, da haben die Tischler die Türrahmen an den Fliesen versiegelt. Da waren auch Rückstände die sich mit nichts entfernen ließen. Ich hatte bisher die Vermutung, dass das vom Zargenschaum kommt.
     
  5. #5 Julian Peters, 07.06.2022
    Julian Peters

    Julian Peters

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Kurzer Nachtrag :

    Verwendet wurde
     
  6. #6 Julian Peters, 07.06.2022
    Julian Peters

    Julian Peters

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Also ein kurzer Nachtrag .

    Essig und Zitrone habe ich ausprobiert . Erfolglos

    Schmutzradierer muss ich erst besorgen werde ich aber auf jeden Fall noch ausprobieren , wobei ich ehrlich gesagt anzweifele das da noch ein Schmutzradierer hilft .


    Fliese :
    SKP 13926 Nuance 202 AJNO 60x60 R10
    Made in Germany

    Laut Verkäufer beim Baustoffhandel wohl so etwas wie ne Fehlbrennung , falsche Farbe rausgekommen . Soll es wohl öfters geben . Ansonsten einwandfrei . Deshalb für 29,88€ der m2 ansonsten bei normaler Farbe 36-38 € der m2 .


    Silikon :
    Beko Silicon pro4 Anthrazit
    Art.-Nr. 224 14
    MHD : 05/2023 Zumindest auf der angebrochen Kartusche , die beiden leeren habe ich nicht mehr . Ich weiß nicht ob die das selbe MHD hatten , was ich allerdings weiß das sie auch bis 2023 haltbar waren .

    Glättemittel :
    Beko Glättemittel für Dichtstoffe
    Zum Glätten frischer Dichtstofffugen
    Gebrauchsfertig
    MHD : 2024
    Art.-Nr. 200 2 0500

    Einziger Hinweis auf der Flasche : Kann bei Stahlteilen Korrosionsfördernd sein und bei saugfähigen Untergründen Flecken hinterlassen. Die Fliese sollte eigentlich nicht saugfähig sein ...

    Abgezogen wurde mit so Kunstoffspateln der Firma HUFA , diese waren komplett ungebraucht.

    Ansonsten hier nochmal der Gesamtaufbau wobei der ja eigentlich nicht relevant ist :

    Gipsputz von 2014
    Bisher immer Tapete dran gewesen weil nie die passenden Fliesen gefunden wurden ...

    Pci Gisogrund leicht verdünnt mit Pinsel aufgetragen und über Nacht aushärten lassen .

    IGA Flexkleber FK 20 Plus der Kleberkategorie C2 mit 10 auf 10er Zahnung aufgezogen .
    ( Eigentlich wollte ich einen Pci Flexkleber aber der Verkäufer sagte für einen Fliesenspiegel reicht der IGA alle mal . )

    Kontaktschicht in Form von Kratzspachtelung auf die Fliesenrückseite aufgezogen . ( Buttering - Floating Verfahren )

    Fliese ins Kleberbett eingedrückt und mit der Wasserwaage ausgerichtet .

    Einen halben Tag Später mit Pci Nanofug verfügt .

    2 Tage nach Verlegung versiegelt bzw. Silikoniert .

    Mit freundlichen Grüßen

    Julian Peters
     
  7. #7 Julian Peters, 07.06.2022
    Julian Peters

    Julian Peters

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    IMG_20220607_191518.jpg
     
  8. #8 Julian Peters, 07.06.2022
    Julian Peters

    Julian Peters

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Sehr sehr schwer im Bild zu sehen. Links und rechts oben die auf ca. 5 cm verlaufenden Striche . Diese ziehen sich in der Realität ca. bis zur Fliesenmitte und sind 4-6mm Groß und in Real deutlich sichtbar.

    Evtl. kann ich morgen Mittag bei Streiflicht durch die große Schiebetür mal ein besseres Foto machen
     
  9. #9 VollNormal, 07.06.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Auf dem Bild scheint mir die nicht glasiert zu sein. Dann ist sie zwar begrenzt aber saugfähig. Zumindest genug, dass das Glättzeug in die Poren krabbeln kann.

    Hast du noch ein Reststück/Verschnitt? Dann probier da dran, ob das mit einem anderen Lösungsmittel abgeht.
     
  10. #10 Julian Peters, 07.06.2022
    Julian Peters

    Julian Peters

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    IMG_20220226_130112.jpg IMG_20220226_130119.jpg IMG_20220226_103513.jpg IMG_20220226_092924.jpg IMG_20220226_091154.jpg IMG_20220226_130112.jpg IMG_20220226_130112.jpg IMG_20220226_130119.jpg IMG_20220226_103513.jpg IMG_20220226_092924.jpg IMG_20220226_091154.jpg
     
  11. #11 Julian Peters, 07.06.2022
    Julian Peters

    Julian Peters

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ja ich habe noch Reststücke , werde ich ausprobieren
     
  12. #12 simon84, 07.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hilft jetzt im Nachhinein alles nix mehr, das gehört halt abgeklebt

    ich habe wie gesagt ähnliche Spuren auf weißen glänzend glasierten Fliesen gehabt …. Keine Chance
    Haben wir dann einfach so gelassen
     
  13. #13 Julian Peters, 07.06.2022
    Julian Peters

    Julian Peters

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ja , im Nachhinein ist man immer schlauer . Habe es halt noch nie gesehen das ein Fliesenleger das abgeklebt hat . Also habe ich einfach ganz normal silikoniert .
     
  14. #14 Manufact, 08.06.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    simon84 gefällt das.
  15. #15 Julian Peters, 08.06.2022
    Julian Peters

    Julian Peters

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Werde ich ausprobieren
     
  16. #16 Julian Peters, 25.06.2022
    Julian Peters

    Julian Peters

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Kurzer Nachtrag :

    Eine Mischung aus einem abrasivem Putzstein und Aceton hat geholfen .

    Danke für eure ganzen Tipps !

    Schönes Wochenende

    Mit freundlichen Grüßen
    Julian hat
     
    simon84 und VollNormal gefällt das.
Thema:

Silikon Glättemittel Rückstände entfernen , aber wie ?

Die Seite wird geladen...

Silikon Glättemittel Rückstände entfernen , aber wie ? - Ähnliche Themen

  1. Silikon im Badezimmer

    Silikon im Badezimmer: Hallo in unserer Wohnung war bei Einzug das Silikon in der Dusche sehr Schimmelig und arg abgenutzt. Der Vermieter hat die Dusche vorher ja...
  2. Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil

    Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil: Hallo, ich möchte gerne eine Dusche bei uns einbauen. An die Wand kommt jeweils ein U-Profil. Das Glas wird eingeklebt. Der Hersteller der Dusche...
  3. Silikon-/Dichtfuge zwischen Fenster und Putz im Innenraum

    Silikon-/Dichtfuge zwischen Fenster und Putz im Innenraum: Guten Tag zusammen, wir stehen gerade vor einer Frage zur Praxisausführung der Dichtfuge zwischen Fensterrahmen und Innenputz. Bei der Abnahme...
  4. Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?

    Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?: Hallo liebe Experten, wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre im Neubau und die Silikonfugen (Wandfliese <=> Bodenfliese) im Bad reißen seit einiger Zeit...
  5. Sorgen wegen fehlendem Silikon in Dusche

    Sorgen wegen fehlendem Silikon in Dusche: Hallo zusammen, ich habe eine Duschkabine eingebaut auf eine Duschwanne die ganz normal fachgerecht mit einem Dichtband abgedichtet wurde und...