Silikon im Badezimmer

Diskutiere Silikon im Badezimmer im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo in unserer Wohnung war bei Einzug das Silikon in der Dusche sehr Schimmelig und arg abgenutzt. Der Vermieter hat die Dusche vorher ja...

  1. #1 Mietzetaze, 29.01.2024
    Mietzetaze

    Mietzetaze

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in unserer Wohnung war bei Einzug das Silikon in der Dusche sehr Schimmelig und arg abgenutzt. Der Vermieter hat die Dusche vorher ja gesehen und nichts zu dem Silikon gesagt. Später habe ich ihm angeboten das wir es machen könnten. Er ist schon 80 Jahre und wirkt so das er hier nix mehr investieren will, schien darüber auch sehr zufrieden. Mein Vater hat das mit dem Silikon gemacht und der Vermieter war auch da und hat sich das ganze angeschau. Nun nach einiger Zeit zieht es sich arg nach innen. Bilder hab ich hochgeladen. Ich mache mir nun Sorgen das es auch nicht mehr hält. Wahrscheinlich kann ich auch noch dafür haftbar gemacht werden weil wir es selbst gemacht haben, falls Wasser dahinterläuft? Soll ich ihm lieber schriftlich mitzuteilen das er um sicher zu gehen das die Silikonschicht ihren Zweck erfüllen selbst nachschauen muss? Um abgesichert zu sein? Eigentlich hab ich mich nur gut stellen wollen und laufe am Ende Gefahr Probleme zu bekommen. Habt ihr einen Ratschlag?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 30.01.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Fuge noch mal gscheit machen, ggf. mit PU Füllschnur dahinter.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 30.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Nochmal machen, nicht ganz so sparsam sein.

    Und vor allem, wenn das Silikon gemacht wird, die Wanne voll mit Wasser haben, damit das Gewicht die schön runterzieht.

    Kannst aber eigentlich beruhigt sein, denn das Silikon ist nicht die eigentliche Abdichtung. Wenn die Duschwanne richtig eingebaut ist, dann läuft da auch ohne Silikon nichts hinter.
     
  4. #4 Mietzetaze, 30.01.2024
    Mietzetaze

    Mietzetaze

    Dabei seit:
    29.10.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank
     
Thema:

Silikon im Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Silikon im Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil

    Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil: Hallo, ich möchte gerne eine Dusche bei uns einbauen. An die Wand kommt jeweils ein U-Profil. Das Glas wird eingeklebt. Der Hersteller der Dusche...
  2. Silikon-/Dichtfuge zwischen Fenster und Putz im Innenraum

    Silikon-/Dichtfuge zwischen Fenster und Putz im Innenraum: Guten Tag zusammen, wir stehen gerade vor einer Frage zur Praxisausführung der Dichtfuge zwischen Fensterrahmen und Innenputz. Bei der Abnahme...
  3. Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?

    Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?: Hallo liebe Experten, wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre im Neubau und die Silikonfugen (Wandfliese <=> Bodenfliese) im Bad reißen seit einiger Zeit...
  4. Sorgen wegen fehlendem Silikon in Dusche

    Sorgen wegen fehlendem Silikon in Dusche: Hallo zusammen, ich habe eine Duschkabine eingebaut auf eine Duschwanne die ganz normal fachgerecht mit einem Dichtband abgedichtet wurde und...
  5. Acryl oder Silikon auf Fliesenübergang?

    Acryl oder Silikon auf Fliesenübergang?: Hallo, ich wohne mittlerweile seit 5 Monaten in meinem Neubau und habe paar Kleinigkeiten noch zu machen, für welche ich "nie Zeit" hatte. Z. B....