Silikonflecken auf Granitplatte

Diskutiere Silikonflecken auf Granitplatte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich hab wohl einen (großen) Fehler gemacht: Hab die polierte Granitplatte vom Esstisch mit normalem Sanitärsilikon (!) :cool: auf...

  1. #1 Pascal111, 29.06.2022
    Pascal111

    Pascal111

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,
    ich hab wohl einen (großen) Fehler gemacht: Hab die polierte Granitplatte vom Esstisch mit normalem Sanitärsilikon (!) :cool: auf dem Stahlrohrgestell festgeklebt. Hält sehr gut :D, aaaber:
    Jetzt - nach einem Jahr - sieht man dunkle Flecken auf der Granit-Oberseite, verursacht durch das (falsche, wahrscheinlich säurehaltige) Silikon!
    Hab das Silikon entfernt und durch Natursteinkleber ersetzt. Meine Frage nun:

    Wie kann ich die dunklen Silikon-Verfärbungen auf der polierten Granitoberfläche entfernen - oder wenigsten etwas abschwächen, ohne den Naturstein zu beschädigen??? :confused:
     
  2. #2 simon84, 29.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nicht
     
    Manufact und Gast 85175 gefällt das.
  3. #3 Pascal111, 30.06.2022
    Pascal111

    Pascal111

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nürnberg
    Hab mal gehört, mit bestimmten Ölen ließe sich Silikon rausmachen - Erfahrungen dazu?
     
  4. #4 simon84, 30.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vergiss es. Wenn das bis oben auf die Polierte Oberfläche hoch ist....
    Du weisst ja nicht mal, was (Chemisch) genau du da siehst.
    Da hilft nur 1x neu, oder ggf. matt machen (strahlen), je nach dem wie schlimm der Fleck ist. Oder Tischdecke drüber.
     
    SIL gefällt das.
  5. #5 blackfriday, 30.06.2022
    blackfriday

    blackfriday

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    HE,…bald vielleicht am Wald..
    Wir hatten das Problem mit Granitfußboden… hat 10 Jahre gedauert, bis im Bad der falsche Kleber durch kam. Da hilft nur Austausch oder damit leben. Beim Esstisch würde ich in den sauren Apfel beißen und tauschen.
     
  6. #6 Pascal111, 01.07.2022
    Pascal111

    Pascal111

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nürnberg
    Ok, vielen Dank für eure Antworten. Es ist schon etwas leichter zu ertragen, wenn andere das gleiche Pech hatten.:28:
    Meine Frau ist schon auf der Suche nach einer schönen granitfarbenen(!) Tischdecke. ;)
     
  7. #7 Dietrich von Bern, 01.07.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Vielleicht hilft UV-Strahlung, da davon zwar alle Polymere zerstört werden (braucht aber viel Zeit), Mineralien aber völlig beständig sind. Also im Freien solange und so oft wie möglich in die Sonne stellen (ohne Tischdecke )
    Ich hab zwar keinerlei Erfahrung mit Ihrem Problem, aber der Schaden ist ja eh schon da und es wäre ein Versuch.
     
  8. #8 Pascal111, 03.07.2022
    Pascal111

    Pascal111

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Nürnberg
    Danke, Dietrich,
    das wär noch 'ne Chance, weil der Tisch im Sommer zum Teil auf der Terrasse steht.
    Man soll nichts unversucht lassen.
     
Thema:

Silikonflecken auf Granitplatte

Die Seite wird geladen...

Silikonflecken auf Granitplatte - Ähnliche Themen

  1. Granitplatten Eingangsbereich

    Granitplatten Eingangsbereich: Hallo, ich brauche Hilfe und Tipps zum Verlegen von Granit im Eingangsbereich. Ich habe eine fertige Bodenplatte und muss jetzt circa 6cm...
  2. Fuge zwischen Bodenschiene Wintergarten und Granitplatten

    Fuge zwischen Bodenschiene Wintergarten und Granitplatten: Hallo zusammen, wir haben im Frühjahr unsere alte Terrasse (60x30x3cm Granitplatten) abgerissen und einen Kaltwintergarten auf Betonbodenplatte...
  3. Möglichst flache Möglichkeit Granitplatte auf XPS Dämmung im Windfang zu montieren

    Möglichst flache Möglichkeit Granitplatte auf XPS Dämmung im Windfang zu montieren: Hallo zusammen, unter unserem Windfang mit Maßen ca. 190x90 cm befindet sich ein beheizter Keller. Daher muss die Betondecke gedämmt werden. Für...
  4. Mauer Aussenbereich nass - Wasser unter Granitplatten

    Mauer Aussenbereich nass - Wasser unter Granitplatten: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Stützmauer bzw. deren Oberfläche: Oberhalb der Mauer ist eine Betonschicht, die über die Mauer...
  5. Verbindung Granitplatten und - Stufen Eingangspodest

    Verbindung Granitplatten und - Stufen Eingangspodest: Guten Tag, wir haben ein Eingangspodest mit 5 Stufen und oben die Platte bestehend aus 2 Granitplatten. Unter der Platte befindet sich ein...