Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband

Diskutiere Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hoffe hier auf Ratschläge. Wir wollten die Silikonfugen unserer bodentiefen Dusche neu machen, weil diese oberflächliche...

  1. Nell

    Nell

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen, ich hoffe hier auf Ratschläge. Wir wollten die Silikonfugen unserer bodentiefen Dusche neu machen, weil diese oberflächliche Schimmelflecken aufwiesen. Das Silikon ließ sich nur sehr schwer entfernen und es ist auch nur ein Teil entfernt (der mit Schimmelflecken, insgesamt vielleicht 30cmx1mx30cm). Nun wurden wir darauf hingewiesen, dass wir eventuell das Dichtungsband unter der Silikonfuge beschädigt haben könnten. Tatsache ist, wir sind mit dem Cuter in die Fuge und haben definitiv den harten Untergrund berührt. Es fühlte sich allerdings an (an einer Stelle mit breiter Fuge auch zu sehen) als sei dort nur Mörtel, zumindest gab da nichts nach. Kann das trotzdem das Dichtungsband gewesen sein? Falls dieses beschädigt wurde, kann es auch nur in dem betreffenden Bereich ausgetauscht werden oder muss die komplette Dusche neu gemacht werden? Jemand Erfahrungen zu den Kosten?
    Danke schonmal!

    Viele Grüße
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ja, das Dichtungsband, falls denn überhaupt vorhanden kann beschädigt worden sein. Austausch funktioniert nur mit neuen Fliesen. Oder auf gut Glück neues Silikon.
     
  3. Nell

    Nell

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Neue Fliesen heißt komplett neue Dusche oder nur im Bereich der Beschädigung? Kann man eigentlich die Fliesen wiederverwenden?
     
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Nell
    Im Duschbereich unter den Fliesen, an Wand und Boden, ist überall eine Abdichtung.
    Das Dichtungsband stellt dann die Verbindung zwischen Wand und Boden dar.

    Wie tief ist habt ihr denn eingeschnitten ????
    Bitte mal 1 - 2 Fotos.

    Ob ihr das Dichtungsband wirklich beschädigt habt, kann keiner sagen. Macht da bitte aber erst mal keine Fliesen ab, das wird nur alles immer schlimmer.
     
    Nell gefällt das.
  5. Nell

    Nell

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antwort. Etwas über 1 cm. Aber nicht überall. Das Problem war, dass das Silikon kaum zu lösen war, man musste quasi drunter kommen, um es zu lösen. Wie gesagt, haben wir nicht wirklich "geschnitten", weil der Boden an dieser Stelle fest wie Mörtel ist. Da hat nichts nachgegeben oder so. Angehängt habe ich mal ein Bild, einer Fuge.
     

    Anhänge:

  6. Nell

    Nell

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Nochmal näher
     

    Anhänge:

  7. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Wie alt ist denn das Bad und wer hat das damals gemacht? Wenn das Silikon auch unten „hält“ hat der Fuger oder Flisör damals schon gepfuscht.
    Kannst du mal die Fuge ausleuchten und schauen, ob da evtl. etwas grün, blau o.ä. durchscheint? Mit „etwas Glück“ hat der Flisör den Fliesenkleber in den Ecken nicht sauber entfernt und ihr habt nur auch dem Kleber geschnitten.
     
  8. Nell

    Nell

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Der Fliesenleger den der Bauträger engagiert hatte. Es ist 5 Jahre alt. Ja, man sieht etwas graues. Ein etwas anderer Ton von grau als der Mörtel.
     
  9. #9 Hercule, 28.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wenn vorhanden ist das beschädigt worden.
    Hillbilly Lösung: schon sauber auskratzen, aussaugen, so staubfrei wie möglich machen. Mit M2k Polymerdichtstoff richtig gut ausspritzen (mit Spachtel reindrücken damit wirklich alles 100% ausgefüllt ist). Aushärten lassen. Silikonfuge neu machen. Fertig.
    Korrekte Lösung: Fliesen runter. Dichtband neu. Fliesen wieder rauf. Neu verfugen. Neue Silikofuge.

    Die Hillbilly Lösung ist etwas Sauerei weil die M2K Dichtstoffe ziemlich sauen. Kreppband hilft es in Grenzen zu halten. Aber im realen Leben sind solche dauerelastischen Dichtstoffe keine schlechte Sache. Soudal Fix All Flexy in grau nehm ich dafür gerne. Gibts in jedem Baumarkt.
    Nachtrag: bei BT Innovations gibts auch fast flüssige M2k Dichtstoffe wie z.B. Flächenelast. Damit könnte man die Fuge auch ausgießen. Ist ziemlich cooles Zeug da auch streichfähig.
     
    mojo2 gefällt das.
  10. #10 Tilo, 29.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Nell
    Wie schon geschrieben, es kann nichts oder alles passiert sein.
    Entweder habt ihr nur auf dem Fliesenkleber gekratzt und das Band gar nicht erwischt / beschädigt oder eben ihr habt das Band komplett durchgeschnitten.
    Lasst da selber die Finger davon und wendet euch an einen guten Fliesenleger oder eine Fachfirma für Fugentrchnik.
    Die sollen das in Ordnungen bringen.
    Keine Fliesen raus, sondern mit einem guten Material (Silikon oder PU) grwissenhaft ausspritzen und ordentlich abziehen.
    (Material und Qualität Schwimmbad)
    Dabei gleich auch gleich den Rest der Fugen mit erledigen, damit das dann wieder ein ordentliches und sauberes Bild ergibt.

    Mit dem Risiko, dass an der Stelle da mal wieder was passieren kann, müsst ihr leben. Nicht den starken Duschstrahl, Hand- oder Zahnbürste einsetzen. Immer mal kontrollieren, ob sich an der Fuge Risse bilden.

    Generell;
    Dauerelastische Fugen sind keine Abdichtung
     
    am1003 gefällt das.
  11. Nell

    Nell

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Danke an alle für die netten Nachrichten. Es war nun ein Fliesenleger da und heute sind die Fliesen an der Stelle entfernt worden. War zwar unnötig, da das Dichtband völlig intakt ist, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht bzw. ein späterer Wasserschaden. Sie machen uns dann neue Fliesen (haben noch welche) und auch die Silikonfugen sind dann gleich neu.
     
    Tilo und Hercule gefällt das.
  12. #12 Hercule, 09.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Es gibt sogar Schnittschutzband als Schutz für die Dichtungsbänder. z.B. von Weber.
     
Thema:

Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband

Die Seite wird geladen...

Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen

    Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen: Hallo liebes Forum, Nachdem es bei f**b**k in den Handwerk Gruppen offenbar nur noch darum geht, die Leute fertig zu machen versuche ich mein...
  2. Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?

    Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?: Hallo liebe Experten, wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre im Neubau und die Silikonfugen (Wandfliese <=> Bodenfliese) im Bad reißen seit einiger Zeit...
  3. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...
  4. Schimmlige Silikonfuge im Kellerbad

    Schimmlige Silikonfuge im Kellerbad: Hallo zusammen, Ich dachte ich kontaktiere mal sicherheitshalber das Expertenforum. Ich habe im Kellerbad eine schimmlige Silikonfuge. Diese wurde...
  5. Beim Silikonfugen entfernen - Isolierantsrich auf Gipskarton zerstört

    Beim Silikonfugen entfernen - Isolierantsrich auf Gipskarton zerstört: Hallo, ich habe nach 10 Jahren die Silikonfugen zwischen Fliesen und Duschtasse entfernt. Die Fliesen wurden damals auf einem Isolieranstrich...