Silikonharzfarbe über Acryl Dichtstoff?

Diskutiere Silikonharzfarbe über Acryl Dichtstoff? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Meine alte Hausfassade möchte ich mit strukturiertem Acryl aufbessern. Soudal Riss und Putz habe ich probiert und es passt...

  1. #1 CharmingMan, 09.06.2022
    CharmingMan

    CharmingMan

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Meine alte Hausfassade möchte ich mit strukturiertem Acryl aufbessern. Soudal Riss und Putz habe ich probiert und es passt perfekt zu meinem Wand.

    Auf der Verpackung steht "Nach Aushärtung anstrichverträglich mit geeigneten Alkydharz- und Dispersionsfarben"

    Heisst das, ich darf nicht mit einer Silikonharzfarbe überstreichen?

    Vielen Dank für eure Antworten
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Hat der Hersteller des Acryl kein Technische Hotline?
     
  3. #3 CharmingMan, 09.06.2022
    CharmingMan

    CharmingMan

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab eine Email geschickt. Ich vertraue zudem eure allgemeine Meinung.

    Auf der Internetseite steht Dispersionsfarben würden gehen, aber nichts von Fassadenfarben
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die haben sicher auch Telefon.
     
    Manufact und DerSchreiner gefällt das.
  5. #5 IchFrageDasForum, 05.09.2023
    IchFrageDasForum

    IchFrageDasForum

    Dabei seit:
    05.09.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die gleiche Frage, gibt es schon eine Antwort? Bei mir ist über dem Acryl die Silikonharzfarbe (Silicon-Fassadenfarbe FZ von Dinova) direkt nach dem abtrocknen mehrfach gerissen. Auch über Siga Meltell (Hybrid-Dichtstoff für Anschlussfugen) entstanden sofort Risse.
     
  6. #6 Gast 85175, 05.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nö, Du hast eine komplett andere Frage.

    Bei dir hat das offensichtlich nicht funktioniert, die Frage ob das geht kann also mit "eher nicht" beantwortet werden. Ob das jetzt so bleiben kann weiß ich nicht, mit der Beschreibung "mehrfach gerissen" kann man wenig anfangen, das kann von einer Bagatelle bis zu fast schon flächigen Ablösungen alles sein. Ob es an mehreren Stellen gerissen ist, oder selbst bei mehrmaligem Überstreichen immer wieder, das ist mir auch noch nicht ganz klar. Evtl. beides? Bilder?

    Im Übrigen ist das "Ausbessern" von Rissen an Fassaden mit Acryldichtstoffen keine anerkannte Methode zur Rißsanierung, sondern nur ein Notbehelf für Hilflose. Die anstrichtechnische Rißsanierung gelingt nur mit einem entsprechenden Anstrichmittel (es kommt also eher auf die Farbe an) und das auch nur wenn das Mittel zur vorliegenden Rissklasse passt...

    Das Ausspritzen irgendwelcher Risse mit irgendwelchem Acryl und überstreichen mit irgendwelcher Farbe kann gelingen, muss aber nicht. Die Suche nach der Kreuztabelle in der steht welches Acryl in Verbindung mit welcher Farbe bei welcher Rissklasse funktioniert ist sinnlos, eine solche Tabelle wird es niemals geben, egal ob es Millionen oder Milliarden Kombinationsmöglichkeiten gibt, sowas wird niemals jemand erstellen und für die Angaben dann auch noch haften gleich dreimal nicht.

    Alles was es gibt sind Anstrichmittel die für eine bestimmte Rissklasse unter peinlich genauer Einhaltung der Verarbeitungsvorschriften von den jeweiligen Herstellern freigegeben sind. Bei dem was ein solcher Anstrich dann kostet kann man oft schon fast neu verputzen...

    Ich sehe gerade, für die von dir verwendete Dinova-Farbe gibt es ein wirklich vorbildliches techn. Merkblatt (da könnten sich die großen Hersteller ruhig mal ein Beispiel dran nehmen). Da ist sogar eine kleine Tabelle drin mit verschiedenen Untergründen/Situationen und da wird die Rissklasse A1 ausdrücklich genannt. Die Farbe ist also für die direkte Überarbeitung feinster Oberflächenrisse zugelassen, mehr nicht. Bei "Dauerelsatischen Fugenmassen" wird eine vorhergehende Verträglichkeitsprüfung vorgeschrieben. Was kam denn bei dir dabei heraus?

    TM-Silicon-Fassadenfarbe-FZ.pdf (dinova.de)

    Ob es bei dir so ist, dass sich der Anstrich nicht mit dem Acryl verträgt, oder ob da einfach nur zu viel Bewegung im Riss vorhanden ist... Wir werden es wohl nie erfahren...
     
  7. #7 Hercule, 05.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Über Acryl drüberstreichen ist immer kritisch. Risse und im Aussenbereich Blasen kenne ich leider auch.
    Risse im Innenbereich hatte ich auch schon. Am besten funktioniert Soudal Acryrub das man ein paar Tage vor dem überstreichen aushärten lässt.
     
Thema:

Silikonharzfarbe über Acryl Dichtstoff?

Die Seite wird geladen...

Silikonharzfarbe über Acryl Dichtstoff? - Ähnliche Themen

  1. Silikat- oder Silikonharzfarbe bei WVDS

    Silikat- oder Silikonharzfarbe bei WVDS: Hallo Zusammen, 2 Farbenfachgeschäft beraten unterschiedlich zur korrekten Fassadenfarbe. Der eine besteht darauf, dass Silikat die bessere...
  2. Spezieller Tiefengrund für Silikonharzfarbe?

    Spezieller Tiefengrund für Silikonharzfarbe?: Wir möchten unser Haus neu streichen, da die alte Farbe verwittert ist und insbesondere an der Wetterseite stark "kreidet". Als neuen Anstrich...
  3. Silikatfarbe oder Silikonharzfarbe Aussenfassade

    Silikatfarbe oder Silikonharzfarbe Aussenfassade: Mein Malermeister hat mir beides preisgleich angeboten (drunter :Putz Superlupp, Gewebe, Enbrennsperre und Scheibenputz 2mm). Er rät mir eher zu...
  4. StoColor Silco oder Mipa Fassaden - Silikonharzfarbe

    StoColor Silco oder Mipa Fassaden - Silikonharzfarbe: Hallo zusammen, ich schwanke zwischen den beiden Fassadenfarben zum Erstanstrich meines EFH. Es kommen aufgrund persönlicher...
  5. Silikonharzfarbe über Acryl- und Silikatfarbe auftragen

    Silikonharzfarbe über Acryl- und Silikatfarbe auftragen: Liebes Forum, da ich den halben Tag auf der Suche nach einer eindeutigen Antwort erfolglos geblieben bin, versuche ich es an dieser Stelle....