Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

Diskutiere Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...

  1. #1 0815rudi, 03.03.2024
    0815rudi

    0815rudi

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Hallo Experten,
    kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären?
    Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?
    Links und rechts vom Fenster Mauerwerkspfosten anscheinend als Auflage für Eisenträger Außen.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass die Wand für den Übergroßen Rollladenkasten zu schmal war.
    Auf einem Foto Stahlträger blau markiert und rot Mauerwerk.
    Kann man diese Konstruktion rück bauen?
    Original 24er Wand.
    Kann das jemand erklären? War so etwas früher gängige Methode?
    Warum erbaute man nicht zwei Punktfundamente außen? Dann restliche Konstruktion.
    Mir geht es darum, dass statt des Fensters eine Parallel Schiebe/Kipp Tür eingebaut werden soll.
    Danke im voraus an die Spezialisten.
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    OK - also einen Statiker/Bauleiter haste nicht vor Ort?

    Tja - so Blumenfenster hat man gerne in den 1900er bis 9070er Jahren verbaut.
     
  3. #3 VollNormal, 04.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Klar kann man. Wie genau dabei vorzugehen ist, muss jemand festlegen, der sich damit auskennt und die Situation vor Ort beurteilt.
     
  4. #4 0815rudi, 04.03.2024
    0815rudi

    0815rudi

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Das lustige ist, dass ich heute 2 unterschiedliche Meinungen von 2 unterschiedlichen Bauingenieure bekommen habe. Einer meinte: Kann man alles einfach bis auf die Stürze entfernen. Der andere meinte 2 Neue Pfeiler auf ordentlicher Gründung hochmauern. Und zwei HEA 200x200 Stahlträger drauf. Beide waren ca. 10 min. auf der Baustelle und von Bezahlung keine Rede. Wie verhält man sich da jetzt? Noch jemanden kommen lassen? Ich dachte man bekommt etwas schriftliches.
     
  5. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    PSK ist wirklich etwas für Spezialisten. Wir hatten sie aus Gewährleistungsgründen nicht im Programm. Ich kenne keinen Besitzer solcher Teile, der keinen Herzkasper bekommt, wenn Gäste auf den Griff zugehen.
    Antwort von Radio Eriwan: im Prinzip tendenziell ohne das Rad neu zu erfinden, aber wir wissen zu wenig über Dein Haus.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 0815rudi, 04.03.2024
    0815rudi

    0815rudi

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Welche Tür ist ja erst mal zweitrangig.
    Wichtig ist, überhaupt eine Terrassen Tür einzubauen.
    1m Breite Tür wäre auch eine Alternative.
    Aber gar keine ohne riesen Aufwand ist schon sehr arg. Der eine Ingenieur meinte, dass der Stahlbetonträger unterm Fenster die Last links und rechts aufnimmt. Der andere meinte, es wird sowieso aufs bestehende Mauerwerk abgegeben.
    Original Bau sind 2 Fenster mit einer zwischen Mauer. Darüber liegen die Holzbalken vom OG drauf. Hat noch wer eine Idee, wie man weiter verfahren könnte?
     
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Du willst, wenn ich recht verstehe, den gesamten Blumenfenster-Erker entfernen. Der Sturz darunter scheint mir außer für diese Auskragung für nichts gut zu sein, also dann mit entbehrlich.
    Das gehört zum Antwortteil "wir wissen zu wenig über Dein Haus".
     
  8. #8 0815rudi, 04.03.2024
    0815rudi

    0815rudi

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Genau, alles weg, wenn's geht. Nützt es vielleicht etwas die Original Gebäude Zeichnung zu Posten?
    Ich verstehe diesen Betonklotz unterm Fenster nicht. Dieser hätte doch auch in der Bodenplatte und Terrassen Erdreich erstellt werden können, oder? Diese halben Pfeiler sind total hässlich und der Betonklotz versperrt uns den Tür Einbau, weil wir uns nicht trauen ihn weg zu stemmen. Wie kann man nur so etwas blödes bauen.
     
  9. #9 VollNormal, 04.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Der dient nur dazu, dass das Fenster vor die Außenwand hervorspringen konnte.

    Klar hätte der, dann wäre aber der optische Effekt ein ganz anderer, mutmaßlich vom Bauherrn nicht gewollter, gewesen. Irgenwann zwischen den 50er- und 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts war das nämlich mal ganz schick und modern.

    Das heißt, das Blumenfenster wurde erst nachträglich eingebaut?

    Das könnte eventuell helfen, zu verstehen, wie die Situation überhaupt ist.
     
    11ant gefällt das.
  10. #10 0815rudi, 04.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2024
    0815rudi

    0815rudi

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Also, sie meinen, eine reine optische Sache. Das hört sich schon mal gut an.
    Wenn ich zu Hause bin, mach ich ein Foto vom Grundriss etc..
     
  11. #11 0815rudi, 04.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2024
    0815rudi

    0815rudi

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Hier ein paar Fotos von den alten Unterlagen, ob das hilft, weiß ich nicht.
    Habe mit Rot das derzeitige Doppelfenster markiert und mit Blau den Betonträger mit dem Mauerwerk.
     

    Anhänge:

  12. #12 petra345, 05.03.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    "
    Hallo Experten,
    kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären?
    Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?"

    Ich kann auf der Zeichnung nicht d ie Höhe des Erdreiches ablesen.
    Aber wenn das Erdreich unter dem Fenster gegen die Wand drückt, muß notfalls ein Betonbalken den Erdruck aufnehmen. Eine Wand unter einem Terrassenfenster und ohne Auflast kann das nicht.
     
  13. #13 0815rudi, 05.03.2024
    0815rudi

    0815rudi

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Ab Unterkante Fenster sind es 60 cm. Aber da fängt auch das 30 cm Breite Streifenfundament an. Und Innen Liegend Bodenplatte.
     
  14. #14 VollNormal, 05.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Bist du sicher, dass die zu dem oben gezeigten Haus gehören? Dann gilt noch viel mehr:
    Das wirst du vermutlich auch bekommen, wenn du das beauftragst (und entsprechend bezahlst). Ohne Nachweis der Standsicherheit solltest du da keine weiteren Umbauten vornehmen.
     
  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Klar , dies wurde umgebaut , wann ist ja nicht ersichtlich.
    Meinst du den unteren nachträglich betonierten Teil ?
    Beide hatten kein rechtes Interesse , Petras Beitrag ist wieder daneben , dieser Teil ist nicht unterkellert ? Und deine Decke/ Boden liegt auf dem Streifenfundament oder endet diese davor ?
     
  16. #16 0815rudi, 05.03.2024
    0815rudi

    0815rudi

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Die Zeichnung stimmt, aber den Keller gibt's nicht. Es ist eine Bodenplatte hinter dem Fundament.
    Heute war wieder ein Bauingenieur/Statiker da.
    Er hat alles erklärt, wie man vorgehen kann.
    Er kommt auch während der Abriss-Phase nochmals vorbei. Kann alles zurück gebaut werden. Der Betonbalken und die Pfeiler dienen nur dem Vorsprung des Blumenfensters. Der eigentliche Stahlträger überm Fenster sitzt rechts und links über 40 cm pro Seite auf. Das ist alles ausreichend meinte er.
     
    11ant und VollNormal gefällt das.
Thema:

Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

Die Seite wird geladen...

Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ? - Ähnliche Themen

  1. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Außendämmung Nutzkeller - Machen 4 cm überhaupt Sinn?

    Außendämmung Nutzkeller - Machen 4 cm überhaupt Sinn?: Hallo liebe Community, wir haben eine Frage zur Außendämmung. Wir haben unsere Garage unterkellern lassen. Dabei handelt es sich auf Grund einer...
  4. Welche Art FBH gibt es/macht Sinn

    Welche Art FBH gibt es/macht Sinn: Hallo liebe Community, Wir bauen unseren Dachboden aus und diese Flächen sollen eine Fußbodenheizung bekommen. Ca. 100m2 in 4 Räumen. Der...