Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG

Diskutiere Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Fragen sind im angehängten Bild beschrieben.

  1. #1 jambaleija, 16.03.2024
    jambaleija

    jambaleija

    Dabei seit:
    30.06.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Fragen sind im angehängten Bild beschrieben.
     

    Anhänge:

  2. #2 nordanney, 16.03.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nur soviel. Wenn du die Dämmung eh in Eigenleistung machst, ist der Aufpreis für besseres Material vernachlässigter. Gerade die OG Decke ist doch pillepalle zu dämmen.
     
  3. #3 VollNormal, 16.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Sollen die Antworten auch auf das Bild geschrieben werden?

    Grundsätzlich solltest du die Fragen erstmal mit deinem Planer besprechen. Viel wichtiger als die Dicke der Dämmung sind die Details wie z.B. Anschlüsse, Wärmebrücken usw.
     
    11ant, Fred Astair und driver55 gefällt das.
  4. #4 Tikonteroga, 16.03.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die folgende Erklärung könnte Sinnvoll sein:
    1. Die KG-Bodenplatte grenzt das beheizte KG (Einliegerwohung) vermutlich an das Erdreich ab. Für das Erdreich wird eine Norm-Temperatur von ~10 °C angenommen. Bei angenommenen 20 °C in den beheizten Räumen, besteht eine Temperaturdifferenz von ~10°C.
    2. Die Decken-Isolation EG auf Beton-Bodenplatte OG grenzt das beheizte EG and das vermutlich unbeheizte OG ab. Für unbeheizte Räume wird eine Norm-Temperatur von ~10 °C angenommen. Bei angenommenen 20 °C in den beheizten Räumen, besteht eine Temperaturdifferenz von ~10°C.
    3. Die KG-Dämmung Haus Außenwand grenz das beheizte KG vermutlich zumindest zu einem überwiegenden Teil an das Erdreich ab. Für das Erdreich wird eine Norm-Temperatur von ~10 °C angenommen. Bei angenommenen 20 °C in den beheizten Räumen, besteht eine Temperaturdifferenz von ~10°C.
    4. Die EG-Dämmung Haus Außenwand grenz das beheizte EG an die Außenluft ab. Für die Außenluft wird eine Norm-Außentemperatur von ~(-10) °C angenommen. Bei angenommenen 20 °C in den beheizten Räumen, besteht eine Temperaturdifferenz von ~30°C.

    Unter berücksichtigung der Punkte 1. bis 4. könnte man schon bei den Außenwänden im EG die Dämmung besser ausführen, um die höheren Temperaturunterschiede zwischen Innen und Außen zu kompensieren und den Transmisssionswärmeverlust [W/m²] anzugleichen.
     
    11ant gefällt das.
Thema:

Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG

Die Seite wird geladen...

Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?

    Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?: Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues E-Auto gegönnt. Der Umstieg vom Renault Zoe auf jetzt einen Volkswagen ID.3 hatte viele Vorteile mit...
  4. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  5. Auswahl des sinnvollen Mauerwerks

    Auswahl des sinnvollen Mauerwerks: Ich habe jetzt schon eine Menge im Netz gesucht komme aber immer noch nicht zu dem Schluss, welches für mich die richtige Lösung ist. Ich weiss...