Sinterschicht? Keinen "echten" Vorspritzmörtel verwendet!

Diskutiere Sinterschicht? Keinen "echten" Vorspritzmörtel verwendet! im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, stehe vor einem großen Problem. Gestern war der Verputzer da, hat aufgrund der großen Unebenheiten erstmal mit der Maschine...

  1. #1 ProfiPfusch, 20.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2022
    ProfiPfusch

    ProfiPfusch

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    stehe vor einem großen Problem.
    Gestern war der Verputzer da, hat aufgrund der großen Unebenheiten erstmal mit der Maschine vorgespritzt.
    Verwendeter Putz: Akurit FWR (Kalk-Zementputz). Vorspritz watr nicht "netzförmig", sondern vollflächig.

    Nun, am nächsten Tag, habe ich die Befürchtung, dass sich eine Sinterschicht gebildet hat.

    Die Oberfläche glänzt leicht, und wenn man sie ankratzt mit dem Fingernagel, dann ist es darunter deutlich feuchter. (siehe Bilder)

    Der Fehler des Verputzers war es wahrscheinlich, keinen speziellen Vorspritzmörtel zu verwenden, richtig (Eigenrecherche)? Oder mache ich mir zuviel Sorgen und die nächste Schicht kann problemlos drauf.

    Verputzer meint - kein Problem, ist normal, geht nicht anders, nächste Schicht (derselbe Putz) kommt drauf etc..

    Danke für eure Hilfe
     

    Anhänge:

  2. #2 ProfiPfusch, 20.02.2022
    ProfiPfusch

    ProfiPfusch

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Ort:
    Essen
    Falls es eine Sinterschicht sein sollte, wie würdet ihr vorgehen? Mechanisch abtragen wäre ja fast zwecklos, da die Oberfläche so huckelig ist (4-5 mm Hügel).
    Erstmal trocknen lassen und dann Fluatieren?

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp parat - morgen will der Verputzer weitermachen.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Was soll das sein ?
    Gitterrabot.
    Nein.

    Es stellt sich überhaupt die Frage warum hier ein Renovier/Sanierputz notwendig war bzw verwendet wurde.

    Was kommt als nächste Lage ?
     
    Netzer und simon84 gefällt das.
  4. #4 trockener Bauer, 21.02.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Was gibt es da zu "befürchten"? Ist doch ganz normal. Wie SIL schon schreibt: Rabottieren und weiter gehts.
     
    ProfiPfusch und simon84 gefällt das.
  5. #5 ProfiPfusch, 21.02.2022
    ProfiPfusch

    ProfiPfusch

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Ort:
    Essen
    Danke für eure Antworten!
    Zum Rabottieren: Die Oberfläche ist ja "vorspritzmäßig" buckelig (teilweise 0,5 cm "Pickel"). Wenn ich die Flächen Rabottiere erreiche ich ja nie die Täler, ohne die Fläche plan zu schleifen, oder? Würde ja den Sinn des Vorspritzens zunichte machen denke ich mal.

    Wäre es denn eine Alternative einfach partiell die Sinterschicht mit der Drahtbürste zu entfernen? Oder muss die tutti completti weg? Möchte eigentlich die "Buckelstruktur" beibehalten - ist sicherlich förderlich für die Haftung.

    Liebe Grüße
     
Thema:

Sinterschicht? Keinen "echten" Vorspritzmörtel verwendet!

Die Seite wird geladen...

Sinterschicht? Keinen "echten" Vorspritzmörtel verwendet! - Ähnliche Themen

  1. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  2. Sinterschichten

    Sinterschichten: Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Thema Sinterschichten: * Treten diese vorrangig bei Innenputzen auf oder können diese auch bei Kalk-Zement...
  3. echte Wärmebrücke oder unkritisch? Beton

    echte Wärmebrücke oder unkritisch? Beton: Wir haben in einer Außenwand innen überwiegend Ziegel 17,5cm mit Wärmeleitfähigkeit lambda=0,39. Ein Abschnitt musste jedoch aus statischen...
  4. Sinterschicht auf Innenputz; Erfahrungen?

    Sinterschicht auf Innenputz; Erfahrungen?: Hallo zusammen, kurz zur Ausgangslage: - Wir bauen mit Architektin (LP 1-4) und freiem Bauleiter/Bausachverständigen (LP 5-8), welcher die...
  5. Innenputz - Sinterschicht

    Innenputz - Sinterschicht: Bei uns wurde im Februar ein einlagiger Gipsputz MP75 aufgebracht. Leider haben die nachfolgenden Gewerke nicht wirklich regelmäßig gelüftet...