Smartmeter-Nachrüstung im Altbau und evtl. Folgekosten

Diskutiere Smartmeter-Nachrüstung im Altbau und evtl. Folgekosten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe einen Altbau (Einfamilienhaus aus den 1950er Jahren) mit im Wesentlichen originaler Elektroinstallation. D. h., kein expliziter...

  1. #1 mortadelo, 15.02.2020
    mortadelo

    mortadelo

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Unterföhring
    Hallo,

    ich habe einen Altbau (Einfamilienhaus aus den 1950er Jahren) mit im Wesentlichen originaler Elektroinstallation. D. h., kein expliziter Schutzleiter (klassische Nullung), Schraubsicherungen, kein Gesamt-FI-Schalter etc. Einige Äste (Einzelphasen in einzelnen Räumen) wurden mit Schutzleiter und einphasigem FI-Schalter nachgerüstet, aber das ist nicht die Regel.

    Ich frage mich jetzt, was mir mittelfristig durch eine evtl. verpflichtende Nachrüstung eines Smartmeters blühen kann:
    - Kann man mich zwingen, die gesamte Hauselektrik auf den aktuellen Stand (Automatiksicherungen, FI-Schalter, überall Schutzleiter) nachzurüsten, oder greift hier der Bestandsschutz?
    - Kann man mich überhaupt zur Nachrüstung zwingen? Ich habe einen Jahresstromverbrauch von ca. 3000 KWh, keine solare Stromerzeugung, Nachtspeicherheizung etc., was eine komplexere Erfassung und Abrechnung erfordern würde. Nach meiner derzeitigen Information bin ich damit zumindest in den nächsten Jahren noch von Nachrüstung verschont. Aber wie lange noch?

    Ich bin für alle Infos dankbar.

    Vielen Dank im Voraus!
    Michael
     
  2. #2 Fred Astair, 15.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das Eine (Stand der Installation) hat mit dem Aderen (Einbau eines Smartmeters) nichts zu tun. Es könnte aber sein, dass Deine Zählertafel umgebaut werden muss.
    Hinsichtlich der Schutzmaßnahmen gibt es gar keinen Bestandsschutz. Es gibt nur keine Pflicht zum Umbau ohne äußeren Anlass.
    Solange die Anlage den zum Errichtungszeitpunkt gültigen Normen entspricht und keinerlei Veränderungen vorgenommen werden, kann alles so bleiben. Sobald Du aber eine weitere Steckdose oder einen E-Herdanschluss oder auch nur metallene Leitungssysteme (Zentralheizung) in einen solchen Raum legst, muss der gesamte Raum nach neuesten Regeln umgebaut werden.
    Unabhängig von dieser Pflicht rate ich Dir aber dringendst zu einem baldigen Umbau Deiner Installation.
     
    simon84 und Hanilein gefällt das.
  3. #3 mortadelo, 15.02.2020
    mortadelo

    mortadelo

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Unterföhring
    >> Es könnte aber sein, dass Deine Zählertafel umgebaut werden muss.
    Kann das irgendwelche unerwarteten / teuren Konsequenzen haben?
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Hanilein, 15.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2020
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Ich denke ,wenn Stromzähler Smart sind kann der Versorger zu verschiedenen Zeiten die Tarife zu jeder Zeit ändern.
    Ähnlich wie bei unseren Tankstellen.
    Der Hintergrund dabei kann sein , durch die vielen Erzeugeranlagen ist der Strom nicht zu jeder Zeit gleichmäßig und Evtl. sogar im Überschuß zur Verfügung.
    Nun könnte man das Überangebot zu niedrigeren Tarifen anbieten.
    Autoladegeräte ,Haushaltsgeräte zb.Wm. und Co ,ebenfalls Smart schalten sich dann ein.
    Wer nun keinen Zähler Smart hat zahlt nach seinem starren Tarif.
    Damit würde das zum Selbstläufer werden.Ich will auch einen!!!

    Soweit nur meine Theorie.

    Übrigens ,Elektriker ist das älteste Gerwerbe.
    Als Gott sprach :“ Es werde Licht“
    Da hatten die Elektriker schon die Leitungen verlegt.
     
  5. #5 simon84, 15.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann 2000-3000 Euro kosten
     
  6. #6 Hanilein, 16.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2020
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Für Zähleranlagen die um/aufgerüstet oder neu inst. werden sowie Erzeugungsanlagen ist neben der Tab auch der Zusatz
    ARN 4100 seit April 19 verpflichtend in Kraft getreten — Bundesweit wenn mich nicht alles täuscht sogar Eu.
    Ups ,an falscher Stelle.Aber passend zu diesem Thema.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Blackpiazza, 16.02.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Ich könnte ja nicht ruhig schlafen mit ner 70jahre alten Elektroinstallation
     
    Fred Astair und simon84 gefällt das.
  8. #8 Hanilein, 16.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2020
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    70er kann durchaus noch Ok sein.
    Erst wenn der PEN — Blank und der L — Stoffummantelt im Bergmannsrohr liegen hat jemand den „ Anschluß „ verpaßt.:yikes
    In den Metallischen Abzweigdosen sind dann auch noch Porzelanklemmen.Der N wurde „Ordnungsgeäß „ in der Dose verdrillt.das spart wieder eine Klemme. Nostalgie Pur.:e_smiley_brille02:
     
  9. #9 Fred Astair, 16.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nicht 70er sondern 70 Jahre alt.
    In den 70ern war die klassische Nullung schon untersagt.
     
  10. #10 Hanilein, 16.02.2020
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Ja klar, wie war das noch?
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil
    Nur der Form halber : Du meinst sicherlich Nullung angesagt ,nicht untersagt.
     
  11. #11 Fred Astair, 16.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein, ich meine mit klassischer Nullung die Benutzung des Nullleiters als Schutzleiter.
     
  12. #12 Hanilein, 16.02.2020
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Ja, hast recht , das war in den 60 er Jahren,dieNullung.
    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen.:biggthumpup:
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Smartmeter-Nachrüstung im Altbau und evtl. Folgekosten

Die Seite wird geladen...

Smartmeter-Nachrüstung im Altbau und evtl. Folgekosten - Ähnliche Themen

  1. Betongarage (BJ 78) Entwässerung nachrüsten

    Betongarage (BJ 78) Entwässerung nachrüsten: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe noch keine komplette Übersicht im Forum. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich hier die richtige...
  2. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  3. Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose

    Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose: Guten Abend zusammen, ich habe vor, eine Markise mit Motor nachzurüsten. Leider habe ich keinen Anschluss vorgesehen (Neubau 2022). Allerdings...
  4. Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?

    Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus 1955 erstanden und möchten hier im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung installieren. Es kommt zeitnah eine...
  5. ISKRA MT631-D1A52-K0z-H01 vergleichbar mit Fronius Smartmeter TS 65A-3?

    ISKRA MT631-D1A52-K0z-H01 vergleichbar mit Fronius Smartmeter TS 65A-3?: Für unsere Photovoltaikanlage ist nun endlich der Zählertausch vorgenommen worden. Ich bin nun aber nach Abgleich der Rechnung etwas irritiert....