Sockeldämmung - Abdichtung mangelhaft?!

Diskutiere Sockeldämmung - Abdichtung mangelhaft?! im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Bauexperten, ich bin neu hier und würde euch gerne um euren Rat fragen zu unserer bestehenden Sockeldämmung bzw. der vertikalen...

  1. #1 Martin Polsfuss, 11.06.2023
    Martin Polsfuss

    Martin Polsfuss

    Dabei seit:
    13.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich bin neu hier und würde euch gerne um euren Rat fragen zu unserer bestehenden Sockeldämmung bzw. der vertikalen Abdichtung.

    Kurz die Details:

    Wir haben das Haus gebraucht gekauft und wollen in diesem Herbst die Außenanlage fertig machen lassen. Dafür wollten wir die bestehenden Sockeldämmung verputzen und ordnungsgemäß abdichten. Kiesrandstreifen ist vom GALA-Bau bereits geplant.

    Jetzt haben wir bei den Vorbereitungen gemerkt, dass man hinter die Dämmplatten fassen kann. Und die Stichprobe hat gezeigt, dass lediglich Punktweise geklebt wurde. Weder Bitumenvoranstrich, noch vollfächig verklebt.

    Jetzt steht natürlich im Raum, die komplette Sockeldämmung neu zu machen :( .

    Gibt es aus eurer Sicht eine andere Alternative?! IMG_3125.jpeg 23911033-118A-4868-940E-4124006DD3A9.jpeg

    - Haustyp: Holzständerbauweise Fertigteilhaus DFH-Gruppe
    - laut Bodengutachten geht man von
    W1.1-E aus.

    Ein Bild habe ich mal angehangen.

    Über eure Meinung wären wir sehr dankbar. Und bitte kein Blatt vor den Mund nehmen :)
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein.
    Im jetzigen Zustand ist ja offensichtlich noch ein gutes Arbeiten möglich, auf Diskussion wie Bemessungsstand Wasser oder Durchlässigkeit Boden / Gründung etc würde ich mich gar nicht einlassen , als weiteres Detail der Übergang zur Wand ist zumindest laut Foto auch 'unlustig' , WU Platte wird es auch nicht sein und Gelände wirst auch noch anpassen ..
    Wenn du also 'Ruhe' haben willst - einmal neu den Murks da
     
    Cholec gefällt das.
  3. #3 Martin Polsfuss, 11.06.2023
    Martin Polsfuss

    Martin Polsfuss

    Dabei seit:
    13.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Unser Plan wäre jetzt folgender:

    1. Platten runter
    2. Bitumenreste so gut wie möglich entfernen
    3. Dübel bündig abtrennen
    4. Bitumen-Voranstrich auftragen (mehrmals)
    5. Neue Platten vollflächig mit Bitumendickbeschichtung verkleben
    6. Evtl. Neu verdübeln?!
    Spricht was dagegen? Habt ihr noch eine Idee wie ich die Platten so kraftschonend wie möglich abbekomme?? :wow
    Aktuell schneide ich die in kleine Quadrate und Hebel wie ein verrückter, bis die Platte sich löst :hammer:
     
  4. #4 Gast 85175, 11.06.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich würde versuchen die Dübelköpfe mit einer großen flex oder sowas abzutrennen, dann musst nicht immer gegen die Dübel kämpfen. Ist halt ein Scheißjob da unten...

    Wie der gesamte Bereich (vor allem unterer Abschluß und Wärmebrückenthematik) planmäßig hätte aussehen sollen, wäre auch noch interessant...
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Jo - verdübeln musst nicht unbedingt bei allen XPS - Herstellervorgabe, bei Auswahl der Grundierung und Haftbrücken etc bei einem System bleiben.
    Gute Frage - hier muss eh etwas passieren, die vorspringende Wand muss zuerst ( incl Kehle ) abgedichtet werden
     
  6. #6 Surfer88, 11.06.2023
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Ist das nur Bodenplatte?
    Dann ist doch nur die Horizontalsperre ausschlaggebend. Und die sieht man doch oben überlappen.
    was also soll die feuchte in der Platte für Schäden anrichten? Die Wand mit dem Abschluss ist sauber getrennt.

    Lg
     
  7. #7 Fabian Weber, 11.06.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Wie hoch soll denn angeschüttet werden? Wenn Du 15cm unter dem bestehenden Putz bleibst, dann musst du ja gar nicht weiter abdichten, weil das ja über die Horizontalsperre in Verbindung mit der (höchstwahrscheinlichen) oberseitigen Abdichtung der Bodenplatte dann schon eine normgerechte Abdichtung wäre.

    Du müsstest dann nur noch den Sockelputz anständig abdichten mit Dichtschlämme.

    Wegen der eventuellen nicht ganz idealen Verklebung der Platten würde ich mir keine Gedanken machen, so lange sich da nicht tatsächlich eine schadensträchtige Wärmebrücke zeigt.
     
Thema:

Sockeldämmung - Abdichtung mangelhaft?!

Die Seite wird geladen...

Sockeldämmung - Abdichtung mangelhaft?! - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf Sockeldämmung verlegen - Abdichten?

    Terrassenplatten auf Sockeldämmung verlegen - Abdichten?: Hallo zusammen, wir möchten beim gekauften Haus die Terrasse neu machen (vorher WPC). Frage ist nun: Terrassenplatten (60x60x3cm Granit) a) auf...
  2. Sockeldämmung und -abdichtung

    Sockeldämmung und -abdichtung: Liebe Bauexperten, wir sind neu hier, private Bauherren ohne Bauerfahrung. Besten Dank im Voraus für Eure Antworten! Zur Sache: Haus ohne...
  3. Sockeldämmung/Abdichtung

    Sockeldämmung/Abdichtung: Servus beinander, klar, der Detailpunkt Sockeldämmung zu Glasschaumschotter ist eine knifflige Stelle. Dass hier ein schmaler Spalt bleiben...
  4. Sockeldämmung unterhalb Erdreich wie abdichten?

    Sockeldämmung unterhalb Erdreich wie abdichten?: Guten Abend, wir sind gerade am Bauen (Holzständerwerk). Bei der Architektenplanung haben wir die Haustür und die Terrassentüren alle Ebenerdig...
  5. Sockeldämmung auf Balkon

    Sockeldämmung auf Balkon: Hallo, mein Balkon kragt aus, daher wird der Verblender mit Dämmung darauf weitergeführt. Gibt es ein nach DIN abgesegnetes Detail, wie der...