Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

Diskutiere Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind. Ich würde gerne ein paar...

  1. Edaru

    Edaru

    Dabei seit:
    01.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind.

    Ich würde gerne ein paar Meinungen zur Ursache von euch hören.

    Bauweise ist Poroton (T7-36,5-MW) mit Überstand des zweiten Steins auf Flachgründung. Die Ausführung ist entsprechend Wienerberger Konstruktionsvorgabe durchgeführt.

    Soweit ich die Situation von außen beurteilen kann, finden die Risse an den Stoßstellen der Dämmplatten statt. Dort sind auch entsprechende weiße Verfärbungen zu erkennen. Aus meiner Sicht tritt die Feuchtigkeit (Kondensat) von unten in die Spalte ein und führt dann zum oberflächlichen Riss.

    Gebaut wurde durch einen Generalunternehmer, ich bin Laie was das Bauhandwerk angeht.

    Nach Baubeschreibung bin ich für die Abdichtung nach DIN18533 des Sockelputzes gegen Feuchtigkeit aus erdberührenden Bauteilen zuständig. Für mich bedeutet das Auftragen von Dichtschlämme an den Stellen, an denen später nach Bau der Außenanlagen Kontakt zum Erdreich besteht. Könnte das eine Folge der noch nicht aufgetragenen Dichtschlämme sein, obwohl noch gar kein Kontakt zum Erdreich hergestellt ist?

    Anbei Fotos von der Situation zurzeit und zwei Bilder aus der Bauphase für die Kundigen unter euch.
    Einige Fotos sind während den frühen morgenstunden gemacht, bei denen sich Tauwasser auf der Wand abgesetzt hat. Dort sind die Risslinien gut zu erkennen, allerdings nicht auf jeder Wand! Es sind vorallem die Seiten von den Rissen betroffen, die hauptsächlich durch Winddruck den Regen abbekommen, allerdings auch in der Sonne liegen.

    Ich wäre über eure Meinungen zur Ursache des ganzen sehr dankbar. Falls ihr noch für eine Meinung weitere Infos benötigt, gerne fragen.

    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 01.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man sieht ja die Lage der Platten schon anhand der Risse… Was ich auch sehe ist, dass es da wohl eine Armierungslage gibt, das Gewebe scheint sich im Sockelbereich bis oben durch abzuzeichnen… Da ist erst einmal anzunehmen, dass die Sockeldämmplatten nicht richtig befestigt sind, oder es große Lücken an den Stößen gab. Diese Rißbildung ist im Zusammenspiel mit der Armierungslage fast nur durch unzulässige Bewegungen des Putzgrunds zu erklären.

    Von einer fachgerechten Putzabdichtung meine ich da auch nicht viel zu sehen, da kucken ja noch Teile des Putzes unten raus… Wie man da vor hat die vordere Putzabdichtung auf die hintere Bauwerksaufdichtung zu führen (oder wie man das alternativ sonst dicht bekommen will, wäre auch noch erklärungsbedürftig…

    Schade drum, mit den Natursteinfensterbänken und der Sockelausbildung auch in Farbe und Struktur, sieht es eigentlich eher aus als wüssten die zumindest theoretisch was sie tun…
     
    Edaru gefällt das.
  3. Edaru

    Edaru

    Dabei seit:
    01.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo chillig80,

    danke dir für eine Antwort.
    Die Risse sind immer genau an den Stößen der Platten. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass deine Vermutung mit der unzulässigen Bewegung durch zu große Lücken richtig ist. Gerade da dies auch die Sonnenseite ist, die sehr große Wärmedehnungen sieht.

    Kannst du mir noch kurz etwas Kontext zu der Putzabdichtung geben, was du erwähnt hast?
    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich am unteren Ende (ab dort wo der Putz herausschaut) Dichtschlämme auftrage und damit auch dies Übergang dicht genug ist. So zumd. die "Empfehlung" vom Bauleiter. Du hast da noch Bedenken?

    Liebe Grüße
     
  4. #4 Gast 85175, 04.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich habe es mir nochmal angesehen und es gefällt mir so zwar irgendwie nicht, aber die Putzabdichtung ist dann wohl doch erstmal korrekt, wenn man da noch Dichtschlämme im Sockelbereich aufbringt. Durch diese Abdichtung die auf die Dämmplatten angebracht wurde und die Dichtschlämme ist der Putz "von unten her zu" und damit wäre das eigentlich erstmal formal OK. Aber so lange das alles durchreißt kannst das halt doch vergessen...

    Also wenn sich da jetzt schon derartige Risse zeigen, dann brauchst das mE nichtmal versuchen... Rest siehe oben.

    Und noch was. Bei diesem leidigen Thema mit der Abdichtung ist es sehr unklug den aller letzten Schritt noch in Eigenleistung zu machen. Diese Abdichtungen in mehreren Ebenen erfordern erstmal Planung und dann auch noch große Sorgfalt in der Ausführung und oft sind die Bauherren da tatsächlich sehr viel sorgfältiger als die Handwerker. Diese Sorgfalt des Bauherren bringt aber im Schadensfall recht wenig, weil der Handwerker der seinen Teil evtl. nicht ganz so planvoll und sorgfältig gemacht hat, hat dann ja erstmal die Ausrede der Bauherr sei da selbst schuld, das müsse an seiner pfuschigen Eigenleistung liegen, Blablabblubb... Könnt ihr euch vorstellen... Es ist wirklich nicht klug in dieses eher empfindliche Gesamtsystem der "Sockelabdichtung" mit Eigenleistung einzugreifen. Aber das nur für alle die es vielleicht doch noch lesen bevor es zu spät ist...
     
    BaUT, Edaru und Jo Bauherr gefällt das.
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wie geht das denn zusammen?
    Der GU sollte dir dann aber doch bitte wenigstens ein Planungsdetail für die Sockelabdichtung zur Verfügung stellen!!!
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Toll erklärt.
    War auch mein erster Gedanke.
     
    Edaru gefällt das.
Thema:

Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

Die Seite wird geladen...

Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten - Ähnliche Themen

  1. Übergang Sockelputz zur Hauswand

    Übergang Sockelputz zur Hauswand: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fertighaus den Sockel verputzen lassen. Muss der Übergang vom Sockel zur Hauswand irgendwie abgedichtet...
  2. Ablauf Sockelputz auftragen

    Ablauf Sockelputz auftragen: Hallo zusammen, vermutlich eine dämliche Frage, aber ich finde dazu einfach nichts konkretes. Wie genau sieht der der Ablauf beim Verputzen...
  3. Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten

    Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten: Hallo Zusammen! Wir bewohnen ein mittlerweile drei Jahre altes Haus und vor ca. 2 Jahren haben sich an den Außenwänden im Bereich des...
  4. Sockelputz-Risse: Mit Hasit 623 gelöst?

    Sockelputz-Risse: Mit Hasit 623 gelöst?: Liebe Experten! Auch wenn dies schon erörtert worden ist - ich bin auf Euren Rat angewiesen: Unser Sockelputz (Neubau 2000) hat zahlreiche...