Sockelputz und Abdichtung erneuern

Diskutiere Sockelputz und Abdichtung erneuern im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wir haben momentan das Problem, dass uns Feuchtigkeit in den Sockel unserer angebauten Garage zieht (BJ 1998). Dies macht sich mittlerweile durch...

  1. #1 SeppMaja, 18.10.2021
    SeppMaja

    SeppMaja

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben momentan das Problem, dass uns Feuchtigkeit in den Sockel unserer angebauten Garage zieht (BJ 1998). Dies macht sich mittlerweile durch sichtbare aufsteigende Feuchtigkeit an der Innenwand und am Sockelputz bemerkbar. Ich wollte nun den Sockelputz inkl. Abdichtung (mit Reaktivabdichtung) erneuern, allerdings ist mir beim freigraben aufgefallen, dass die Bitumenschicht nur bis ca 30cm unterhalb Bodenniveau gezogen wurde. Darunter beginnt sozusagen das nackte Mauerwerk. Ich bin jetzt nun etwas ratlos darüber, weshalb die Abdichtung nicht tiefer geführt wurde. Ist dies evtl. wegen der Horizontalabdichtung nicht notwendig? Wäre über Euren Rat sehr dankbar.
     

    Anhänge:

  2. #2 SeppMaja, 20.10.2021
    SeppMaja

    SeppMaja

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun mittlerweile anhand alger Bau und Statikunterlagen herausgefunden, dass die Fundamente der Garage aufgemauert wurden. Die Horizontalsperre liegt wohl auf Höhe des RFB. Die Vertikalabdichtung wurde bis 30cm unter die Horizontalsperre geführt, der Sockelputz aber offensichtlich nicht mit Dichtschlämme abgedichtet.

    Ich habe nun vor den Sockel bis auf das Mauerwerk zurückzubauen und eine Vertikalabdichtung mit Weber.tec D24 herzustellen. Hierzu ist meine Frage, ob es genügt die Reaktivabdichtung bis 30cm unter die Horizontalsperre zu führen?
     
Thema:

Sockelputz und Abdichtung erneuern

Die Seite wird geladen...

Sockelputz und Abdichtung erneuern - Ähnliche Themen

  1. Sockelputz, Abdichtung

    Sockelputz, Abdichtung: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit schlüsselfertig. Heute war ich auf der Baustelle und hab mich etwas über die Abdichtung gewundert. Ist der...
  2. Abdichtung Sockelputz - überstreichen Dichtschlämme

    Abdichtung Sockelputz - überstreichen Dichtschlämme: Hallo liebe Bauexperten, der Sockelputz meines EFH wurde von einer Baufirma ausgeführt und ist optisch wenig und vllt. auch qualitiv nicht...
  3. Feuchter Sockelputz!?!?

    Feuchter Sockelputz!?!?: Hallo, Ich wohne in einem vier Jahre altem Ziegelhaus mit Keller. Vor zwei Jahren fing die Farbe am Sockelputz an abzufallen. Es ist Feuchtigkeit...
  4. Sockelputz abdichten - Bituminös oder Dichtschlämme

    Sockelputz abdichten - Bituminös oder Dichtschlämme: Bei uns sollen bald die Außenanlagen erstellt werden - Galabauer will den Feuchteschutz des Sockelputzes mit einem bituminösen Anstrich erstellen....