Solar Terrassendach

Diskutiere Solar Terrassendach im Dach Forum im Bereich Neubau; Kann jemand ein Solar Terrassendach empfehlen? Schwanken zwischen einem Glasdach mit Markise und einem Solar Terrassendach. Bin für alle...

  1. #1 Terrassendach2023, 07.06.2023
    Terrassendach2023

    Terrassendach2023

    Dabei seit:
    21.05.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Kann jemand ein Solar Terrassendach empfehlen? Schwanken zwischen einem Glasdach mit Markise und einem Solar Terrassendach. Bin für alle Kommentare dankbar.
     
  2. #2 driver55, 07.06.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Weißt du überhaupt was du willst?
    Lamellendach, Aufdachmarkise, Unterdachmarkide, Solardach?
    Was kommt als Nächstes?
     
  3. #3 Terrassendach2023, 07.06.2023
    Terrassendach2023

    Terrassendach2023

    Dabei seit:
    21.05.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Nein! Ich lasse es dich aber gerne wissen, sobald ich mich entschieden habe.
     
    driver55 gefällt das.
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was soll es denn können, dein Terrassendach?
     
  5. #5 Terrassendach2023, 08.06.2023
    Terrassendach2023

    Terrassendach2023

    Dabei seit:
    21.05.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Es soll Regen und Schnee abhalten, Schutz vor Sonneneinstrahlung bieten und gut aussehen. Wenn es dann noch Strom produziert, top!
     
  6. #6 hanghaus2000, 08.06.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dann fallen Markisen meist schon aus!
    Dann sind transparente Vordächer auch raus!
    Dann ist es halt nur eine Preisfrage
     
  8. #8 driver55, 09.06.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Temporär etwas dunkler oder dann dauerhaft dunkel!
    Deshalb die Frage, was will man überhaupt und wo genau erfolgt die Installation?
    Und wie groß soll es werden und wie groß ist das Budget?
     
  9. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
     
  10. #10 Terrassendach2023, 10.06.2023
    Terrassendach2023

    Terrassendach2023

    Dabei seit:
    21.05.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Das Dach soll 6.00 x 3.50 m groß und westseitig am Haus und mit 3 Stützen montiert werden. Budget 30 K.
     
  11. #11 Deliverer, 10.06.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    444
    Das wären Sechs mal zwei Glas-Glas-Module. Sind bissle über 4 kWp. Passt gut an einen Einphasigen WR. Im Eigenbau kostet der PV-Teil unter 4000,- €. Dazu kommt Anschluss (Eli VORHER suchen!) und halt das Gestell nach Wunsch.

    Für mich klingt das nach nem Super Heimwerkerprojekt! Anregungen gibts bei gängigen Videoplattformen.
     
  12. #12 driver55, 10.06.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Naja. Je nachdem wo das Teil genau sitzt, gibt’s weniger Ertrag, da Westseite, wenn die Sonne erst nach dem Mittagessen um‘s Eck kommt.
    Und dann noch die Frage nach „dauerhaft dunkel“!?
    Dazu bräuchte man mehr Infos (u.a. Bilder…), aber so richtig viel kommt da nicht…
     
  13. #13 Deliverer, 10.06.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    444
    Klar dürfte das Haus für Verschattung sorgen. Kann man ja mit PV-Gis ausrechnen, wie viel es ausmacht und wann sich das Ding amortisiert. Aber bevor man ein Dach ungenutzt lässt, kann man das doch mitnehmen. Vor allem, wenn man ggf. nicht so viel aufs Dach bringt.
    Stärkere Abdunkelung könnte man mit einer innenliegenden Jalousie verwirklichen. Die darf dann auch gerne auf die PV-Module zurückstrahlen! ;-)
     
  14. #14 driver55, 10.06.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Anders ist es von mir gemeint. Mit den Modulen hast doch dauerhaft Verschattung und sicherlich dunkler als Glas+heller Stoff.

    Ein „Bekannter“ hat eine Überdachung in verzinkter Konstruktion mit Modulen drauf.
    Südseite—> trotzdem dunkel und das Gestell ist pothässlich!
     
Thema:

Solar Terrassendach

Die Seite wird geladen...

Solar Terrassendach - Ähnliche Themen

  1. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

    Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  2. Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom

    Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom: Hallo, ich habe eine große Solaranlage mit knapp 200kWp auf einer Lagerhalle, die im Jahr rund 200MWh Strom erzeugt, wobei wir mit nur rund 20MWh...
  3. Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden

    Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden: Hallo in die Runde, ich bin Laie und deshalb suche ich Euren Rat. Ich habe jetzt eine Photovoltaik bekommen 13,9Kwp und möchte meine Solaranlage...
  4. Mieterstrom mit Solar selbst implementieren

    Mieterstrom mit Solar selbst implementieren: Hallo zusammen, ich würde mir gerne etwas Input für ein Projekt in der Frühplanung holen. Weniger technisch, als rechtlich, regulatorisch,...
  5. Die Twisun-Photovoltaikmodule von Maysun Solar

    Die Twisun-Photovoltaikmodule von Maysun Solar: Hallo zusammen, Ich würde gerne wissen, wie gut die PV-Module der Twisun-Reihe von Maysun Solar funktionieren. Ich bin daran interessiert, sie zu...