Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

Diskutiere Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...

  1. Tita79

    Tita79

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum!

    Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019).
    Wir haben die Gewerke einzeln vergeben, sprich:
    - Beschaffen der Solarpanele (wir)
    - Montage der Anlage und Anschluss am Sicherungskasten (Firma St*** Solar)
    - Gerüst (Firma St*** Solar)
    - Verkabelung Anlage bis zum Sicherungskasten (wir)
    - Abnahme durch zertifizierten Elektriker.

    Mein Mann hat sich arg informiert, zig Angebote eingeholt und sich am Ende wohl doch für den falschen Betrieb entschieden.

    Letztlich war mein Mann nach etwa 8 Arbeitsstunden der Firma St*** Solar auf dem Dach und hat die Arbeiten direkt angemahnt und dann wurden sie abgebrochen von der Firma.

    Mängel unter anderem (!):
    - 4 mm^2 Anschlusskabel statt den im Angebot beschriebenen 6 mm^2,
    - verzinkte Dachhaken statt der im Angebot ausgewiesenen Montageunterkonstruktion aus Aluminium,
    - Dachziegel wurden ausgebrochen statt ausgefräst,
    - Dachhaken liegen auf Dachziegeln auf, der geforderte Mindestabstand wird nicht eingehalten,
    - Einige Dachziegel sind nicht richtig zurück in Position gebracht worden und nun locker.

    Auf dem Dach ist nun also eine fehlerhafte, nicht ganz zu Ende gebrachte Unterkonstruktion vorhanden. Das (neue) Dach ist dadurch beschädigt. Keine Panele drauf. Bezahlt hat mein Mann Gottseidank noch nix. Dach wurde nicht gesäubert. Bei dem Sturm momentan (seit Weihnachten) kommen immer wieder "Ziegelstückchen", etwa Euro-Stück groß, herunter, direkt über unserer Tür und das Auto parkt eigenrtlich in der Nähe.

    Wir haben nun eine Mängelrüge ausgesprochen, mein Mann war nochmal auf dem Dach und hat die einzelnen Punkte dokumentiert. Brief ging per Einschreiben raus. Mängelbeseitigung innerhlab von 2,5 Wochen. Passiert ist nix, der Betrieb meldet sich nicht. Wir haben keine Rechnung erhalten. Die Firma hat noch Materialien hier gelagert für die weitere Unterkonstruktion auf dem West-Dach. Dies war erstmal nur die Ost-Seite...

    Wir werden die Rüge wiederholen, ebenso schriftlich.

    Welche Maßnahmen müssen wir danach ergreifen? Wir überlegen, die Schlichtung der Handwerkskammer einzuschalten. Und danach einen Fachanwalt für Baurecht (ist das der Richtige?).

    Das Ganze wird uns wohl ziemlich viel Geld kosten, alleine der Rückbau der Konstruktion und das Austauschen der defekten Ziegel vermutlich rund 5 k€. Ist meine vorsichtige "weibliche" Schätzung als Laie, sorry.

    Daher sind wir - neben der Beseitigung der Mängel - natürlich an einem funktionsfähigen Dach interessiert.

    Über Tipps, wie wir schnell zum Ziel kommen, sind wir dankbar!

    Vielen Dank und viele Grüße!
     
Thema:

Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

Die Seite wird geladen...

Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun? - Ähnliche Themen

  1. Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?

    Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?: Hallo Experten, ich habe aktuell eine Solaranlage auf dem Dach die bei Sonne das Wasser erwärmt. Ausgelegt für 6 Personen. In einigen Wochen...
  2. Anschluß der Solaranlage

    Anschluß der Solaranlage: Wer kann mir helfen????? Ich habe Logomax plus gb162 und eine Wagner sungo S Solaranlage. Ich stellte nun fest, daß die gar nicht mir dem Rc35...
  3. Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage

    Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag. In der Hoffnung auf die Schwarmintelligenz habe ich mich hier angemeldet, da diverse Experten nicht...
  4. Solaranlage mieten

    Solaranlage mieten: Moin Habe eine Anfrage bekommen über die Vermietung einer Solaranlage auf meinem Dach. Klingt interessant... Hat jemand hier wissen und evtl...
  5. Solaranlage als Dach

    Solaranlage als Dach: Hallo, ich plane gerade für mich eine Garage. Die Grage soll so 7x9m werden, wobei eine der Dachhälften, mit Dachschräge + Überstand irgendwo bei...