Solarleitung Zwischensparrendämmung

Diskutiere Solarleitung Zwischensparrendämmung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu dem o.g. Thema: Bei uns gehen die Solarleitungen aus dem EG in den Dachboden und von dort aus an der...

  1. #1 Siggi880316, 23.03.2020
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu dem o.g. Thema:

    Bei uns gehen die Solarleitungen aus dem EG in den Dachboden und von dort aus an der Seite des Sparrens nach draußen über spezielle Solardachziegel. Die Solarleitungen sind Isoliert, diese besteht aus Schaumstoff und einer schwarzen Folien bzw. Kunststoff. Wir dann die Zwischensparren mit Steinwolle gedämmt.

    Jetzt stelle ich mir die Frage, kann es durch aus sein, das wo die Solarleitungen innen am Sparren befestigt sind, Tauwassser bilden kann? Da ist zwar Steinwolle drin, aber man hat ja trotzdem einen kleinen Teil wo nur die Leitungen mit Isolation liegen. Oder habe ich einen Denkfehler?

    Danke schon mal im Voraus.

    Schönen Gruß
     
  2. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Nun Tauwasser entsteht wenn (warme) feuchte Luft sich irgendwo an einer kalten Oberfläche abgekühlt und den Taupunkte erreicht ...also den Punkt wo 100 % Luftfeuchtigkeit
    überschritten wird ...zb im Winter an der Fensterscheibe von älteren Häuser
    oder auch im Keller im Sommer an den kalten Wasserrohren
    Deine Solarleitung ist vermutlich eher warm und nicht kalt ..deshalb sehe ich die Gefahr da jetzt nicht...oder verstehe ich dich falsch ?
     
  3. #3 Siggi880316, 01.04.2020
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Hi, danke erstmal für die schnelle Antwort und sorry für die späte Antwort meiner seits, wir haben Nachwuchs bekommen und die letzten Tage waren etwas turbulent, auf dem großen aufpassen und neben noch alles andere managen.

    ich habe es etwas zu undeutlich beschrieben, ich versuche es jetzt besser zu beschreiben:

    Die zwei Leitungen (isoliert) gehen am Sparren entlang (sehr nah an der Unterspannbahn), neben dran ist die Dämmung (Steinwolle), wenn im Winter die Luft kalt ist aber die Leitungen warm sind, ist es möglich das da Kondesat entsteht? Da die Unterspannbahn ja kalt ist, oder ist diesen zu verachten, da das ganze Dach von der Sonne aufgeheizt wird. Ich hoffe ich hab es etwas deutlicher beschrieben.

    Danke schonmal.

    Gruß
    Siggi
     
Thema:

Solarleitung Zwischensparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Solarleitung Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Pfusch? Abdichtung Kernbohrung Solarleitungen in den Keller

    Pfusch? Abdichtung Kernbohrung Solarleitungen in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  2. Parkett über 15cm Schacht (Solarleitung)

    Parkett über 15cm Schacht (Solarleitung): Hallo allerseits... Ich bau gerade den Dachboden fertig, letzter Raum mit Click-Parkett. Bauchweh hab ich an einer Stelle wo in den 8cm Estrich...
  3. Durchführung Solarleitung Holzfaserdämmplatte

    Durchführung Solarleitung Holzfaserdämmplatte: Hallo zusammen, wir haben Solarthermie aufs Dach bekommen. Unter den Ziegeln haben wir 3,5mm Pavatex. Die Zwischensparrenisolierung ist noch...
  4. Richtige Abdichtung der Solarleitung am Pufferspeicher

    Richtige Abdichtung der Solarleitung am Pufferspeicher: Hallo zusammen, meine Solaranlage leckt am Anschluss am Speicher. Der Monteur hat die Solarflüssigkeit abgelassen und wollte reparieren. Er...