Solarplatten auf Schweißbahn

Diskutiere Solarplatten auf Schweißbahn im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, aktuell habe ich ein Balkonkraftwerk auf mein Anbaudach "montiert". Das Dach hat ca. eine Neigung von 20° und ist mit einer Schweißbahn...

  1. #1 Willi1982, 24.01.2024
    Willi1982

    Willi1982

    Dabei seit:
    24.01.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, aktuell habe ich ein Balkonkraftwerk auf mein Anbaudach "montiert". Das Dach hat ca. eine Neigung von 20° und ist mit einer Schweißbahn versehen. Nun wollte ich nicht die Schweißbahn beschädigen und habe mich für die Montage mit Beschwerungssteinen entschieden. Nun habe ich alles fertig gestellt. Leider habe ich mir erst im Anschluss folgende Frage gestellt:
    Aufgrund der Dachneigung + Schweißbahn -> Ist es möglich, dass im Sommer bei voller Sonneneinstrahlung die Schweißbahn so weich wird, dass das Gewicht der Steine diese Beschädigt bzw. dass aufgrund der Erdanziehungskraft die Steine nach unten rutschen und die Schweißbahn reißt?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Freundliche Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 hanghaus2000, 24.01.2024
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    434
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Mal zu Deiner Frage. Durch die Beschattung wird die Sonne die Abdichtung mMn kaum weich machen.

    Ich mache mir eher Sorgen um die Punktlasten auf dem Dach. Wie viel wiegt so ein Stein?

    Wie viel kWp hast Du denn da installiert?
     
  3. #3 Willi1982, 24.01.2024
    Willi1982

    Willi1982

    Dabei seit:
    24.01.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die Steine sind 30x30x5 , das sind etwa 10kg je Stein. Je Platte habe ich 12 Steine aufgelegt. Standort ist in Sachsen.

    Freundliche Grüße
     
  4. #4 Willi1982, 24.01.2024
    Willi1982

    Willi1982

    Dabei seit:
    24.01.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    600w aktuell 800w möglich
     
  5. #5 Willi1982, 24.01.2024
    Willi1982

    Willi1982

    Dabei seit:
    24.01.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Korrektur 14 Steine je Platte
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich hab bei mir 10er Bautenschutzmatten drunter gelegt um Punkt- und Linienlasten abzufedern, damit sich keine Kanten und Ecken in die im Sommer doch recht weiche Dachbahn eindrücken.
     
    DD A und SIL gefällt das.
  7. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Das erachte ich auch als zwingend erforderlich und empfehlenswert
     
  8. #8 Willi1982, 24.01.2024
    Willi1982

    Willi1982

    Dabei seit:
    24.01.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank für eure Nachrichten. Genauso sehe ich das auch. Die vier Auflagepunkte der Aufständerungen sind mit Anti-Rutschmatten ausgestattet. Die Zeit wird es wahrscheinlich zeigen, ob das funktioniert.
     
Thema:

Solarplatten auf Schweißbahn

Die Seite wird geladen...

Solarplatten auf Schweißbahn - Ähnliche Themen

  1. Aufbau einer Solarplatte

    Aufbau einer Solarplatte: Hallo, mich würde interessieren, aus welchem Material die Rückwand einer Solarplatte besteht und ob dies mit im Verbund zu den Zellen steht. Meine...
  2. Erfahrungen mit PCI BT 21 Dichtbahn vs. Schweissbahnen

    Erfahrungen mit PCI BT 21 Dichtbahn vs. Schweissbahnen: Hallo zusammen, für meinen Neuaufbau des Kellerboden (Altbau) bin ich noch am Zweifeln was die beste Abdichtung sein kann. Das Haus steht am...
  3. Schweißbahn verschmutzte Stöße

    Schweißbahn verschmutzte Stöße: Hallo, für die Abdichtung der Bodenplatte werden die Schweißbahnen miteinander verschweißt. Nun ist es so, dass die Schweißbahn die bereits auf...
  4. Heizungsanlage von Bosch mit 4 Solarplatten

    Heizungsanlage von Bosch mit 4 Solarplatten: Hi, hab Mal eine Frage. Habe ein Bosch Heizungssystem mit 4 Solarplatten für Warmwasser auf'n Dachboden. Komisch finde ich die Erträge in kwh vom...
  5. Solarplatten auf dem Dach

    Solarplatten auf dem Dach: Hallo, Ich wollte Solarplatten aub meinen Dach aufbauen , habe mich etwas auf Werbelink entfernt darüber informiert ,aber ich müchte ihre Meinung...