Solarthermie oder Photovoltaik

Diskutiere Solarthermie oder Photovoltaik im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben 2017 ein Gewerbe-Objekt mit ca.180 qm Werkstatt und ca.450 qm Wohnung und Büros gebaut. Heizung läuft über einer Kombination von...

  1. Maxe74

    Maxe74

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben 2017 ein Gewerbe-Objekt mit ca.180 qm Werkstatt und ca.450 qm Wohnung und Büros gebaut.
    Heizung läuft über einer Kombination von Pellet und Holzvergaser (Frölig SP 40 Dual). 4500l Speichervolumen
    haben wir, wobei eines davon (1500l) ein Solar-Speicher ist. Eigentlich haben wir ursprünglich auf Solarthermie
    gesetzt. Jedoch sind wir an der Überlegung eine PV Anlage aufs Dach (190qm Fläche) zu bauen. Beides sollte
    Heizungsunterstützend wirken. Was sind eure Erfahrungen oder tipps für uns. wir verbrauchen im Jahr 25rm holz. Das wollten wir optimieren. Die Bäume tuen uns leid. Wenn jeder soviel Holz verbrauchen würde, währe Deutschland, durch das abroden der Wälder, wohl bald eine Wüste!
     
  2. #2 Gast85808, 16.02.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Tja, man könnte auch sagen, wenn jeder sein Gebäude anständig dämmen würde, bräuchte man auch nur die Hälfte (und weniger)...;)

    Ich sehe in ST keinen Sinn, da die Hauptnutzungszeit im Sommer liegt, da hat man wenig Heizung an...
     
  3. Maxe74

    Maxe74

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Skogen

    Eigentlich sollten wir ein KfW 55 Haus haben. Wir haben 4m hohe Decken in der Wekstatt und 2,7m in den Büros
     
  4. #4 Gast85808, 16.02.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Hmh, ein rm Buchenholz bringt in etwa 2.100 KWh. Also rund 52.500 /a

    Da brauch ich kein großes Rechengenie sein um festzustellen, das da irgendwas nicht stimmen kann. Ich beheize meine Halle mit 300 qm plus 80 m² Wohnung/Büro mit 2.500 kWh/a
     
  5. #5 Andreas Teich, 16.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Vermutlich wird besser dämmen eine sinnvollere Investitionsmöglichkeit sein.
    Photovoltaik dann wenn ihr einen relativ hohen Stromverbrauch habt, E-Mobilität etc
     
  6. Maxe74

    Maxe74

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    obwohl Neubau, sagt Ihr beide Dämmen. Das macht mir Sorge. Werde mal ein Fachmann kontaktieren. Danke an alle Beteiligten
     
  7. #7 Andreas Teich, 16.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wie ist denn jetzt der Wandaufbau, Dachaufbau etc?
    Wo befindet sich dein Gebäude?
    Du kannst mit dem Ubakus- Rechner selbst die Berechnungen erstellen und den Wärmebedarf ermitteln-
    ggf dort im Forum nachfragen
     
Thema:

Solarthermie oder Photovoltaik

Die Seite wird geladen...

Solarthermie oder Photovoltaik - Ähnliche Themen

  1. EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen

    EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen: Hallo, als wir 2019 gebaut haben, mussten wir wegen der EnEV und der Gasbrennwerttherme einen Teil der Dachfläche für eine thermische Solaranlage...
  2. Solarthermie und Photovoltaik oder nur Photovoltaik?

    Solarthermie und Photovoltaik oder nur Photovoltaik?: Mein Sohn möchte im Frühjahr seine Ölheizung durch eine Gasheizung ersetzen. Dazu ist ein Anteil von 20 % regenerative Energie erforderlich....
  3. EnEV2016 ohne Solarthermie oder Photovoltaik

    EnEV2016 ohne Solarthermie oder Photovoltaik: Hallo, ein EFH (Stadtvilla) mit 150qm Wohnfläche (sonniger Standort), 2-4 Personen, soll mit einer Gasheizung (Gas-Brennwertkessel)...
  4. Solarthermie oder Photovoltaik?

    Solarthermie oder Photovoltaik?: Hallo, wir haben ein Haus ohne Zentralheizung geerbt. Es muss also komplett alles gemacht werden. Was würdet ihr, wenn das Dach ne schöne...
  5. Gas + Solarthermie vs. LWP + Photovoltaik

    Gas + Solarthermie vs. LWP + Photovoltaik: Guten Abend Forum, wir sind noch am überlegen, welche Heizung wir für unser EFH Neubau nehmen sollen. Mit der neuen EnEv 2016 soll eine...