Solarthermie Verkaufen!

Diskutiere Solarthermie Verkaufen! im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Naja Qualität wäre z.B. auch die Wärmeverluste - und die sind in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich relevant. Mache ich Warmwasserbereitung...

  1. Pompa

    Pompa

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Machinist
    Ort:
    Berlin
    Anscheinend müsste ich Sie hier prüfenlassen:frust

    Wie gesagt ich würde da nur einsteigen wenn es sich wirklich lohnt!
    Muss nicht mal sein das ich die Systeme anmontiere vielleicht mache ich nur vertrieb.
    Der einzige vorteil ist für mich das die Fabrik einen Familienangehörigen gehört und ich da gute konditionen kriege.
    Ansonsten würde ich mich damit nicht befassen!
    Also z.B. wenn es EU gerecht ist eine gute Qualität hat und ich es zu 50%günstiger kriege würde es sich nicht lohnen?!?!:think
     
  2. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Naja ich nehme an Pompa ist irgendwo - dem Modell mit integriertem sPeicher nach zu schliessen im Sonnengürtel der Erde - über eine Fabrik für Vakuumkollektoren gestolpert, und fragt sich nun, ob es sich lohnt die dortigen Produkte hier zu vertreiben.
    Das sit grundsätzlich mal nicht schlecht, und mancher Importeur aht so angefangen und nach einigen blutigen Nasen auch ein Geschäft aufgebaut. Andere sind an den blutigen Nasen kaputtgegangen.
    Häufig ist Fachkentniss sehr nützlich beim Gründen - manche haben aber nur gegründet, weil sie keine hatten, und sich solange durchgebissen, bis es doch ging.
    Ich denke, der TE sollte jetzt genug "Futter" haben, um eine Runde Recherche im Bezug auf die Eignung "seiner" Kolletoren für den deutschen Markt durchführen zu können.

    Ansonsten kann er acuh technische Daten zu den Teilen hier einstellen, wie Wärmewiderstandsfaktoren, Absorptions- und Reflektionsfaktoren, Duchflussarten, Hagelwiderstandsfähigkeiten, Aperturflächen, und, und, und.... und den Kollektor beurteilen lassen.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh...

    Wer SO wenig Ahnung von der Materie hat das er nicht mal weiß woher er die Zahlen besorgen kann sollte sich echt überlegen ob er das Geschäft machen soll...

    Anders rum: wenn das Geschäft funzt hast du Geld verdient

    Wenn das Geschäft nicht klappt biste im Arsch...

    Wie siehts mit Garantie aus? Wie sieht dein Vertriebsweg aus? Wie sieht deine finanzielle Ausstattung aus? Wie sieht deine Rechtsberatung aus? Wie sieht deine wirtschaftliche Beratung aus? Wie sieht deine kulturelle Beratung aus?

    Mit Chinesen muß man wissen umzugehen...

    gibt vieles, was man da wissen muß´um so ein Geschäft abzuwickeln. Und besonders muß man den Markt kennen, in und auswendig. Wenn man DA fitt ist WEISS man einfach den Preis. Wenn nicht dann hat man keine Ahnung und lässt besser die Finger von solch heißen Eisen...
     
  4. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Also wenn die fabrik deiner Verwandschaft gehört, und dort gute Ingenieure arbeiten - einfach mal bei den Ingenieuren anrufen, und die fragen, was sie von einem Einsatz bei Winterbedingungen in Deutschland halten, ob die Kollies dann noch sinnvolles tun.
    Sind die Ingenieure so gut wie Du denkst, wirst Du ein passendes Feedback bekommen.
    Die Ingenieure sollten von den Produkten auch die von mir erwähnten PArameter für die Kollektoren kennen.
     
  5. Pompa

    Pompa

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Machinist
    Ort:
    Berlin
    Das ist keine China ware!
    Die Kollektoren werden in der Türkei hergestellt(bin selber Türke)
    und wie gesagt der Fabrikbesitzer ist mein bekannter.
    Die haben sich eher auf den Markt in den Südländischen Regionen orientiert und begrüßen es wenn einer es in Deutschland vertreibt.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was Du letztendlich machst, kann mir egal sein. Du bist ja nicht der Erste der auf diese glorreiche Idee gekommen ist. Damit fängt jeden Tag ein Anderer an, und es schließen genau so viele wieder ab. Wo ist das Problem? Wir haben freie Marktwirtschaft.

    Für den Anfang kannst Du Dich ja schon einmal mit so Dingen wie der EN12975 auseinandersetzen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 ThomasMD, 08.03.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Watt denn nu? Vermutlich ein bekannter Familienangehöriger.
     
  8. Pompa

    Pompa

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Machinist
    Ort:
    Berlin
    Ist das jetzt so wichtig???
    Soll ich hier noch erklären ob mütterlicher oder väterlicherseits???
    Ist doch egal fakt ist ich komme günstig ran!
    Also wenn du mir behilflich sein kannst dann bitte etwas produktives dazu beitragen ansonsten lass es bitte sein!

    Und "WAT" kannste sein lassen ick bin hier der Berliner;-)
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hätteste jetzt nicht zu erwähnen brauchen - merkt man schon an der dicken Lippe (und ist verstimmt)...
     
  10. #30 ThomasMD, 08.03.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nö, ist überhaupt nicht wichtig.
    Solche Diskrepanzen sind nur immer ein Indiz für die Glaubwürdigkeit des Fragestellers und eine Beleidigung für den Leser, der für dumm verkauft werden soll.

    Gesendet von meinem SPX-5_3G mit Tapatalk
     
  11. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Sprach der Franke....:mega_lol:
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Woher willst Du das wissen wenn Du noch nicht einmal die Preise der Mitbewerber kennst? (siehe Eingangsfrage)

    Was den Transport betrifft, so wird man aus der Türkei die Container sinnvollerweise per LKW oder Bahn transportieren, zumal wenn das Ziel in Süddeutschland liegt. Der Seeweg ist in diesem Fall zu umständlich und letztendlich auch zu teuer.

    Gruß
    Ralf
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...du wirst ihn nicht überzeugen können:biggthumpup:

    es ist alles notwendige gesagt, auch mit Hilfe deiner Beiträge, Ralf.

    Zahlen können wir nicht liefern...wenn, dann wären wir Konkurrenten und dann erst recht nicht...oder zumindest nicht die wirklichen Zahlen...
     
  14. #34 regensburger, 09.03.2012
    regensburger

    regensburger

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Regensburg
    Wenn du nicht aus dem Bwl Bereich bist mit viel Erfahrung im Bereich Einkauf, Marketing und Qualität bisst lass es. Heutzutage muß jede produzierende Firma um jeden 1/10 cent kämpfen, ohne tiefgreifendes Hintergrundwissen wirst du keine Chance haben.
     
  15. #35 ReihenhausMax, 09.03.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Da Du keine eigene Expertise hast, kannst Du außer dem Import und Verkauf ja eigentlich
    keine eigene Wertschöpfung leisten. Mir fällt da eigentlich nur ein
    - Selbstbauer über Ebay und eigene Webseite beliefern. Ggf. ein
    Sammelbestellungskonzept aufziehen, d.h. Du läßt Dir Deinen
    Container abwechselnd in verschiedene Städte schicken, mietest Dir dort
    einen Kleinlaster und lieferst die Ware aus.
    - Großhandel vor Ort

    Beides wird nur funktionieren, wenn Du das kaufmännische Handwerkszeug hast/lernst
    und das Produkt wirklich was taugt und die einschlägigen Prüfzeugnisse hat. Und ein
    paar gesponsorte Referenzinstallationen wird es sicherlich auch brauchen.

    Vielleicht hilft Dir das etwas weiter:

    http://www.entrepreneurship.de/
    http://www.teekampagne.de/download/files/AmAnfangistesnureinGedanke.pdf
     
  16. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Einfach mal ausprobieren?

    Besorge dir eine kleine Mustermarge von den Kollis und versuch die zu Verschachern. Es gibt doch genug Messen, da sind dann auch Experten (Montagebetriebe) die die bewerten. Wenn der Preis stimmt ist BAFA ...

    Wenn ich kurz in die bucht geht find ich Kollis für 1800€ 10/m² incl. Versand und so Sachen wie Ausdehnungsgefäß, Steuerung, Solarstation usw. ..

    Du lieferst für 50%?
    Einfach ab in die Bucht, Startpreis 800€ und ein paar Tage später hast eine Antwort.

    Wenn jeder Vertriebler was von der Ware verstehen müsste würde es wohl wenig Finanzprodukte geben.
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es gibt fast keine Finanzler mehr die keine Ausbildung haben...

    Das wurde abgeschafft und das ist gut so!
     
  18. #38 ReihenhausMax, 12.03.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Sind jetzt alle Makler :Brille
     
Thema:

Solarthermie Verkaufen!

Die Seite wird geladen...

Solarthermie Verkaufen! - Ähnliche Themen

  1. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  2. Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher

    Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher: Hallo Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserem Mischventil - oder etwas ganz Anderem. Von vorne: Wir haben als Verein ein Mehrfamilienhaus...
  3. Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer

    Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer: Hallo zusammen. Wir versuchen unseren Gasverbrauch zu reduzieren und wollen deshalb einen wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer...
  4. Solarthermie stilllegen

    Solarthermie stilllegen: Hallo, bei meiner VSC 196 von Vaillant mit 4 m2 Solarunterstützung für Warmwasser macht das Solarsystem mal wieder Ärger. Solarpumpe läuft (und...
  5. PV-Anlage mit Heizstab statt Solarthermie?

    PV-Anlage mit Heizstab statt Solarthermie?: Hallo, ich möchte einen Neubau mit einer Gastherme heizen. Mit den vorgesehenen Außenwänden brauche ich eine solarthermische Kombianlage (WW +...