Solarthermieanlage Druckverlust

Diskutiere Solarthermieanlage Druckverlust im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen zusammen, ich kämpfe aktuell mit meiner Solarthermieanlage, die ständig Druck verliert. Die Anlage ist ca. 10 Jahre alt und lief bis...

  1. #1 abraxas, 16.08.2022
    abraxas

    abraxas

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dortmund
    Guten Morgen zusammen,
    ich kämpfe aktuell mit meiner Solarthermieanlage, die ständig Druck verliert. Die Anlage ist ca. 10 Jahre alt und lief bis Anfang des Jahres einwandfrei. Es handelt sich um 4 Kollektoren mit 9,5m² Fläche, 44l Inhalt insgesamt im System. Der Pufferspeicher mit Steuerung und MAG sind direkt hinter den Kollektoren, das MAG hängt ziemlich genau auf Höhe Oberkante Kollektoren.
    Ich habe die Solarflüssigkeit komplett abgelassen, nachdem ich bemerkt habe, dass darin schwarze Partikel enthalten sind die die Flüssigkeit nahezu schwarz gefärbt haben. Danach habe ich die Anlage solange mit Leitungswasser gespült, bis das Wasser sauber raus kam. Die Anlage betreibe ich seit ein paar Tagen mit Leitungswasser und sie läuft auch, d.h. der Pufferspeicher füllt sich. Bei den heißen Tagen geht die Anlage recht schnell in Stagnation.
    Das MAG habe ich drucklos gemacht und dann auf 1,2 bar eingemessen (so steht es in der Anleitung von Junkers),
    der Systemdruck ist auf 1,5 bar eingestellt. Nach 24h ist der Druck nur noch bei 1 bar und fällt dann weiter.
    Die Anlage funktioniert aber weiter, d.h. der Speicher wird geladen. Ein Leck habe ich nicht gefunden, das MAG scheint mir in Ordnung zu sein, die Drücke sind nach Anleitung eingestellt. Kann ich hier noch irgendwas machen um den Fehler zu finden?

    Viele Grüße,
    Holger
     
  2. #2 Fred Astair, 16.08.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hast Du mal einen Eimer unter das Sicherheitsventil gehängt oder beobachtet, ob Dampf aus selbigem entweicht?
     
  3. #3 abraxas, 16.08.2022
    abraxas

    abraxas

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dortmund
    Ja, da hing bisher immer ein Kanister. Ich habe diesen seit ein paar Tagen zur besseren Sichtung durch einen Eimer ersetzt. Da kommt bisher nichts.
     
  4. #4 abraxas, 16.08.2022
    abraxas

    abraxas

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dortmund
    Ich habs gerade nochmal geprüft: Eimer ist leer, kein Dampf. 80° Kollektortemperatur, Speicher voll, 1,5 bar Systemdruck. Also Stagnation, aber wohl keine Dampfbildung. Kommt vielleicht später noch. Ich gucke um 14 Uhr nochmal.
     
  5. #5 Fred Astair, 16.08.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Auch kein Dampf, wenn die Anlage in Stagnation geht?
    Irgendwo muss das Wasser doch bleiben.
    Wenn kein Leck festzustellen ist, bleibt nur das MAG. Du musst halt die Zeit aufbringen und in der größten Mittagshitze, überall rumzukriechen und das Manometer dabei beobachten. Verbrenn Dir dabei nicht die Finger!
    Wenn ich Fehler gesucht habe, war immer das MAG oder das Si-Ventil schuld.
     
  6. #6 abraxas, 16.08.2022
    abraxas

    abraxas

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dortmund
    Könnte das MAG evtl. doch nicht funktionieren? Die Wasseranschlussseite könnte vielleicht von der verschmutzten Solarflüssigkeit defekt sein, sodass nichts mehr reinfließt. Das wäre eine Erklärung. Also MAG funktioniert nicht. Die andere ist, dass sich Luft im System befindet.
     
  7. #7 abraxas, 16.08.2022
    abraxas

    abraxas

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dortmund
    Ja, sehe ich auch so. Ich habe leider kein Kappenventil am MAG, sodass ich die Anlage drucklos gemacht hatte, um dann den Stickstoffdruck im MAG zu checken. Ich hatte mir allerdings die Wasserseite nicht angeschaut. Das werde ich heute abend nochmal machen. Und wegen Dampf über Sicherheitsventil schaue ich heute und in den nächsten Tagen.
     
  8. #8 abraxas, 16.08.2022
    abraxas

    abraxas

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dortmund
    Was meinst Du mit dem SI-Ventil ist schuld? War das dann defekt?
    Ich kann das bei mir leicht drehen, um es zu öffnen und dann läuft das Wasser raus in besagten Eimer.
     
  9. #9 Fred Astair, 16.08.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Manchmal bläst das zu früh ab...
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 abraxas, 16.08.2022
    abraxas

    abraxas

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dortmund
    Kollektor ist jetzt bei 120°, Speicher voll. Da kommt nichts raus. Also gucke ich mir das MAG an.
     
  11. #11 simon84, 16.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder der Druckanstieg ist sehr langsam, es fängt an abzublasen/zu tröpfeln, macht aber dann viel zu spät wieder zu, weil Feder ausgeleiert oder Fremdkörper etc.

    Also stimmte da @Fred Astair voll und ganz zu, MAG und SV sind die zwei absoluten Klassiker.

    Die nächste Chance ein Kappenventil nachzurüsten würde ich wahrnehmen :)
     
  12. #12 abraxas, 16.08.2022
    abraxas

    abraxas

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dortmund
    Außerdem merke ich gerade, dass der HB wohl keinen thermostatischen Brauchwassermischer eingebaut hat. In Rechnung gestellt wurde er, aber ich kann keinen finden. Müsste ja eigentlich irgendwo im Warmwasserweg aus dem Pufferspeicher raus liegen. Nichts zu finden :-(
     
  13. #13 abraxas, 22.08.2022
    abraxas

    abraxas

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dortmund
    Guten Morgen, ich hole mein Thema nochmal hervor:

    Ich habe am 17.08. nochmal gespült und um 20:30 Uhr 1,9 bar Systemdruck bei 1,2 bar MAG Druck eingestellt.
    Am 19.08. 10 Uhr waren es noch 1,6 bar Systemdruck (Gerät bisher nicht in Stagnation gegangen) und am 21.08. 20 Uhr nur noch 0,6 bar. Das Gerät war in Stagnation und ich habe Flüssigkeit ins MAG laufen gehört.
    Am SI-Ventil habe ich wieder keinen Austritt bemerkt. Die Anlage funktioniert, d.h. der Pufferspeicher wird geladen.

    In ca. einer Woche kommt ein HB, um sich die Sache anzugucken. Ich würde gerne das mögliche Problem eingrenzen. Ich habe es bisher so verstanden, dass das SI-Ventil defekt sein könnte, ebenso das MAG. Genauso gut könnte ich ein unentdecktes Leck haben oder immer noch Luft im System. Ist das so richtig?
    Was würde beim Termin mit dem HB Sinn machen? Soll ich das MAG tauschen lassen und mir dann gleich ein Kappenventil einbauen lassen?

    Danke schonmal und VG,
    Holger
     
  14. #14 Fred Astair, 22.08.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bei einer intakten Membran ist das nicht möglich.
    Der Auslauf vom Si-Ventil wird überwacht und ist trocken?
    Gibt es ganz oben einen autom.Schnellentlüfter, der evtl sabbern könnte oder Dampfblasen abbläst?
    Irgendwo muss das Wasser ja bleiben.
     
  15. #15 abraxas, 22.08.2022
    abraxas

    abraxas

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dortmund
    Das SI-Ventil ist absolut trocken. Ich habe an dem Gerät einen Entlüfter an der Rücklaufarmatur. Das ist so ein Topf mit einer Ventilkappe oben drauf. Beim Befüllen muss man die Kappe abschrauben. An den Kollektoren auf dem Dach konnte ich keinen Entlüfter entdecken.
     
  16. #16 Fred Astair, 22.08.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Schau nochmal genau nach. Ich habe immer am Kollektorausgang, also der obersten Stelle einen Entlüfter verbaut. Wie will man sonst die Luft rauskriegen und mit dem teuren Frostschutzmittel kann man ja nicht wie bei der FBH mit viel Schmackes füllen und solange spülen bis keine Bläschen mehr kommen.
     
  17. #17 abraxas, 22.08.2022
    abraxas

    abraxas

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dortmund
    Wie sieht denn so ein Entlüfter aus?
     
  18. #18 abraxas, 22.08.2022
    abraxas

    abraxas

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dortmund
    Hier ist einmal ein Foto vom Entlüfter am Rücklauf.
     

    Anhänge:

  19. #19 Fred Astair, 22.08.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, so sieht ein automatischer Entlüfter aus. Wichtig ist, dass die Ventilkappe nach dem Entlüften wieder zugeschraubt wird, weil die Dinger irgendwann anfangen zu sabbern.
    Man kann aber auch einen kleinen Vierkantentlüfter, oder einen Hahn zum Entlüften anbauen. Der sollte aber an der höchsten Stelle und nicht unten an der Pumpe sitzen. Das versteht die Luft nicht
     
  20. #20 abraxas, 22.08.2022
    abraxas

    abraxas

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dortmund
    OK, ich steig heute abend nochmal aufs Dach und guck mir die Anschlüsse an. Bin mir aber recht sicher, dass da nichts ist. Der Entlüfter auf meinem Foto wird ungefähr Oberkante Solarkollektor sitzen, da meine Anlage auf dem Dachboden steht.
    Also zusammenfassend scheinen der MAG, SI-Ventil und Entlüfter zu funktionieren. Trotzdem geht Druck weg. (Jetzt gerade bei voller Mittagssonne ist die Anlage wieder bei 1,8 bar.) Da erscheint ein Leck erstmal am Wahrscheinlichsten.
    Wie könnte ich jetzt vorgehen um das Problem zu finden?
     
Thema:

Solarthermieanlage Druckverlust

Die Seite wird geladen...

Solarthermieanlage Druckverlust - Ähnliche Themen

  1. Vorhandene Solarthermieanlage ersetzen oder nicht

    Vorhandene Solarthermieanlage ersetzen oder nicht: Hallo Zusammen, auf unserem Haus von 1998 befand sich schon vor dem Kauf vor 7 Jahren eine Solarthermieanlage von etwa 4m2. Ich habe nicht...
  2. Solarthermieanlage selbst spülen ?

    Solarthermieanlage selbst spülen ?: Die finanziellen und die Energie-Einsparmöglichkeiten durch Solarthermieanlagen sind, vorsichtig formuliert, überschaubar. Wenn dann noch häufiger...
  3. Dichtheit von Solarthermieanlagen

    Dichtheit von Solarthermieanlagen: Bei meinem EFH - Einzug Juli 2013 - wird die Ww-Versorgung und die Heizung durch eine Solarthermieanlage mit 6 Flachkollektoren von je 2 m2...
  4. Luft-Wärmepumpe vs. Solarthermieanlage? EEG

    Luft-Wärmepumpe vs. Solarthermieanlage? EEG: Hallo leibe Bauexperten, Leider bin ich mir nciht sicher ob ich nach dem gültigen EEG die meines Wissens 15 % aus erneuerbaren Energien mit mit...
  5. Luftblasen in Solarthermieanlage

    Luftblasen in Solarthermieanlage: Unser Heizungssytem in wenigen Worten: Fußbodenheizung Gasbrennwertkessel mit solarthermischer Unterstützung 12 m2 Flachkollektoren...