Solved - Carport-Dach 6m x 10m sanieren

Diskutiere Solved - Carport-Dach 6m x 10m sanieren im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hi, ich muss/möchte das Dach meines geerbten Wohnmobil-Carports sanieren. Sinnvoll und günstig. Carport mit massiver Balkenkonstruktion und...

  1. Tuscan

    Tuscan

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    ich muss/möchte das Dach meines geerbten Wohnmobil-Carports sanieren.
    Sinnvoll und günstig.
    Carport mit massiver Balkenkonstruktion und Flachdach.
    Dach ist 6 x 10 Meter, am Haus angesetzt. Mit sehr wenig Steigung.
    Flächendeckend mit Nut und Feder, ca. 20mm dick, vielleicht auch 25mm belegt.
    An 4-5 Stellen muss ich diese Deckung ersetzen, da durchgemodert :yikes. Bekomm ich hin.
    Die Abdichtung ist quasi nicht mehr vorhanden, war wohl eine Lage genagelte Teerbahn aus dem Baumarkt :mauer.

    Mein Starter: Angebot mit 2 lagigen Schweißbahnen zum heiß Verlegen: 900 Euro.
    Kalt kleben scheint teurer: Grundierung, Kleber, 2 Lagen Bahnen.
    Bitumenwellblech?
    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was die sinnvollste und günstigste Deckung wäre.
    Damit bin ich nicht in der Lage mir zusammenzusuchen, was ich dazu alles brauche und wie es geht.

    Für einen Tipp in eine sinnvolle Richtung wäre ich sehr dankbar.
    Danke und Gruß
    Johannes
    PS: Optik ist egal, sieht eh keiner oben drauf.
     
  2. #2 Andreas Teich, 28.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Freitragendes Trapezblech ist am günstigsten.
    Ansonsten KVH, Nut und Feder Bretter und EPDM Abdichtung verklebt-
    günstig, einfach herzustellen, hält ewig, keine Fugen und umweltfreundlicher als Bitumen.
     
    Fabian Weber und Tuscan gefällt das.
  3. Tuscan

    Tuscan

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Andreas,
    danke für die Hinweise. Trapezblech und EPDM habe ich mir angeschaut.
    Beides sympathischer als meine bisherigen Ideen. Und preislich ist das Trapezblech wirklich eine interessante Sache.
    Nun komme ich sicher alleine weiter.

    Nochmal danke und Gruß
    Johannes
     
  4. #4 Andreas Teich, 28.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn du mal Blümchen oder Tomaten pflanzen oder dich oben hinsetzen willst ist EPDM sicher besser und bei Regen viel leiser-
    rein kostenmäßig und vom Aufwand ist Tapezblech günstiger

    Gutes Gelingen
     
    Tuscan gefällt das.
  5. Tuscan

    Tuscan

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Tatsächlich habe ich beim Einlesen zu EPDM realisiert, dass das der Anfang von der Dachbegrünung ist.
    Ich muss jetzt nur mal schauen, ob die Statik das mitmachen würde.
    Ich schätze aber bei den verbauten Balken und dem geringen Abstand zwischen den Sparren
    sollte das kein Problem sein. Nur muss ich dann sicherheitshalber mehr Deck-Bretter tauschen.
    60 qm Bienchenpark würde den Garten gut erweitern...und an die Fassade über dem Carport noch ein paar Insektenhotels...
    Und schon hat das Hassobjekt Carportsanierung einen neuen Status :winken:biggthumpup: Danke und :closed:.
     
    simon84, Domski und Fabian Weber gefällt das.
Thema:

Solved - Carport-Dach 6m x 10m sanieren

Die Seite wird geladen...

Solved - Carport-Dach 6m x 10m sanieren - Ähnliche Themen

  1. Carport am Hang platzieren

    Carport am Hang platzieren: Schönen Tag zusammen, wir planen aktuell unsere Außenanlagen und haben zwei Alternative Idee unsern Carport in unser Hanggrundstück zu...
  2. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  3. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  4. Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

    Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?: Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...
  5. ***gelöst*** Was in welcher Stadt ? ***solved***

    ***gelöst*** Was in welcher Stadt ? ***solved***: sorry aber mit dem Ausschnitt bin ich zunächst etwas geizig : :)