Somfy(+Andere) Rohrmotore-Einstellkabel selber bauen.

Diskutiere Somfy(+Andere) Rohrmotore-Einstellkabel selber bauen. im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe das Original Somfy Einstellkabel nicht und deswegen stattdessen nur zum Einstellen den Somfy Rolloschalter ausgebaut und einen...

  1. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Ich habe das Original Somfy Einstellkabel nicht und deswegen stattdessen nur zum Einstellen den Somfy Rolloschalter ausgebaut und

    einen Doppeltaster(Doppelschliesser) verwendet.

    Den Aussenleiter (Phase) und Auf und Ab angeschlossen. N und PE sowieso weiterhin in der Dose durchverklemmt gelassen.



    Ich schaffe es durch Drücken ca 7 sec lang gleichzeitig auf Auf und Ab das von Somfy beschrebene Werks Reset durchzuführen und der Rollo "winkt" auch,

    das heisst er faehrt kurz Auf und Ab , was bedeutet er hat das Reset durchgeführt. Was aber dann nicht mehr funktioniert,



    ist mit Auf-Pause-Auf Befehlen die obere Endlage abzuspeichern was man lt Anweisung zuerst machen soll. Man kann mit dem Doppeltaster also bis zur eigentlich passenden oberen Endlage fahren aber es gelingt nicht diese zu speichern



    Die untere Endlage ebenfalls anfahrbar aber ne Speicherung gelingt halt nicht.



    Ich denke nicht dass das Original Somfy Einstellkabel mit 230V Anschluss und 4adrIgem Rollomotorabgang mehr kann als mein prov. Doppeltaster , oder was sollte das sein..?



    Zumal Somfy schreibt das Einstellkabel funzt auch bei gleichartigen Rollomotoren andere Hersteller!



    Aber warum nimmt mein Somfy Rollomotor trotz erfolgreichem Werkseinstellung Reset keine neuen Befehle an zur Endlagenspeicherung??
     
  2. #2 simon84, 14.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da sind ggf noch zwei dioden drin.
    Kann auch sein dass dein Motor gar keine obere endposition hat und auf Block fahren muss ?

    Ich würde nur das Original Kabel verwenden !
     
  3. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Wieso Dioden?
     
  4. #4 simon84, 16.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Weil der Einstellmodus bei vielen Motoren über eine Halbwelle auf+ab gleichzeitig angetriggert wird. Kenne das von selve so. Da gibts sogar 2 verschiedene einstellkabel.

    Ich kenne deinen konkreten somfy Motor nicht. Mag ja sein dass da der reset reicht . Oder eben auch nicht
    Original einstellkabel verwenden !
    Oder sich tiefer in die Materie begeben wie der Originale einstellkabel / Schalter funktioniert
     
Thema:

Somfy(+Andere) Rohrmotore-Einstellkabel selber bauen.

Die Seite wird geladen...

Somfy(+Andere) Rohrmotore-Einstellkabel selber bauen. - Ähnliche Themen

  1. Somfy J406 WT - Endlage Raffstore einstellen

    Somfy J406 WT - Endlage Raffstore einstellen: Hallo zusammen, Ich möchte gerne die Endlage meines Raffstores neu einstellen. Dieser fährt nur noch so bis zu einer Höhe von 20/30cm über den...
  2. Somfy Motor Roma Vorbaurolladen

    Somfy Motor Roma Vorbaurolladen: Hallo zusammen, Ich muss einen Somfy Motor Imlo50 WT in ein Vorbaurolladenkasten halbrund der Firma Roma einbauen. Die beiliegenden Lager sind...
  3. Somfy - Welche Komponenten sind erforderlich?

    Somfy - Welche Komponenten sind erforderlich?: Hallo, wir befinden uns derzeit mit unserem Architekten in der Werksplanung für ein EFH. Der Architekt favorisiert für die Rollläden (11 Stck.)...
  4. Somfy Steuerung

    Somfy Steuerung: Hallo. Wir befinden uns gerade in der Werksplanung mit unserem Architekten. Da wir sowohl elektr. Rollläden als auch Raffstors eingeplant haben,...
  5. Gibt es gute Alternativen zu den "somfy"-Motoren ?

    Gibt es gute Alternativen zu den "somfy"-Motoren ?: Hallo Zusammen, ich meine 5 Motoren von 20 defekt in 7 Jahren für 1x pro Tag rauf und runter ist eher übel für eine Firma. Vielleicht weiß jmd....