Sonnenrollo mittels Rolladenwellen auf/abrollen?

Diskutiere Sonnenrollo mittels Rolladenwellen auf/abrollen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir wollen auf unserer Terasse (ca. 4 m tief, 6 m breit) ein elektrisch aufrollbares Sonnensegel installieren. Die Preise der...

  1. #1 CColumbus, 01.08.2021
    CColumbus

    CColumbus

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Meine
    Hallo zusammen,

    wir wollen auf unserer Terasse (ca. 4 m tief, 6 m breit) ein elektrisch aufrollbares Sonnensegel installieren. Die Preise der Anbieter hier in der Gegend gehen bei ca. 10.000 EUR los, das ist dann doch etwas ambitioniert.

    Im Gespräch mit Freunden kam folgende Idee, wie ist eure Einschätzung zu folgendem Aufbau:

    An die Terasse grenzt auf der einen Seite die Garage, auf der anderen Seite der Rasen / Garten.

    Im Rasen werden zwei Haltestangen einbetoniert. Auf der Garage wird eine Rolladenwelle, Breite ca. 6,5 m, installiert. Auf dieser ist das Sonnensegel aufgerollt. Links und rechts des Sonnensegels wird eine stabiles Seil (beim Segeln würde man Schot sagen) befestigt. Dieses Seil läuft auf die Haltestangen, wird dort umgelenkt und am Sonnensegel befestigt. Der Rolladenmotor, betrieben mittels eines standard-Rolladenschalters, dreht die Welle, zieht hierbei die Schot und wickelt gleichzeitig das Sonnensegel ab (bzw. beim einholen entsprechend umgekehrt).

    Meine Frage hierzu, was sind eure Einschätzungen

    - wäre die Rolladenwelle über die 6,5 m stabil genug?
    - wäre es möglich, den Rolladenmotor draussen dauerhaft zu "stationieren" ? (Die Welle würden wir im Winter / Herbst, wenn wir das Segel nicht brauchen, eh abbauen)
    - der Schalter für den Rolladenmotor wäre in der Garage, nachdem das Kabel des Motors entsprechend verlängert werden würde


    Hat jemand schon mal so etwas realisiert?

    Dank euch,

    C.
     
  2. #2 Maape838, 01.08.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Foto+ Skizze
     
  3. #3 Gast82596, 01.08.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Motor im freiem ist nicht so gut. Man müsste eine Einhausung bauen.
     
Thema:

Sonnenrollo mittels Rolladenwellen auf/abrollen?

Die Seite wird geladen...

Sonnenrollo mittels Rolladenwellen auf/abrollen? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  2. Mittel und Endklemme mit Untergummi aus Alu für PV Dach

    Mittel und Endklemme mit Untergummi aus Alu für PV Dach: Ich bin auf der Suche nach diesen Alu Profilen: Mittelprofil MP mit Untergummi UG, 15,13 € Und: Randprofil RP mit Untergummi UG, 13,10 € Für...
  3. Mittel gegen Klebereste an Fensterbank außen

    Mittel gegen Klebereste an Fensterbank außen: Hallo zusammen, gibt es ein Mittel oder hat jemand einen Tipp wie man Klebereste von eloxierten Alu Außenfensterbänken weg bekommt? Mechanische...
  4. Befestigung UA-Profile mittels TEK-Schrauben

    Befestigung UA-Profile mittels TEK-Schrauben: Hallo liebe Experten, ich habe zufällig gesehen, dass unsere Trockenbauer die AU-Profile mit Hilfe von TEK-Schrauben und nicht mit den üblichen...
  5. Kabel durch Wandecke (mittels Bohrung)

    Kabel durch Wandecke (mittels Bohrung): ich würde gerne eine Wallbox + normale Steckdose in meinem TG Parkplatz installieren lassen. Unten ist mein Verlegungskonzept. Fragen: 1) ist...