Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln

Diskutiere Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich bin unsicher, ob bei meinem vor 2 Jahren gekauften 20er Jahre Haus eine Abdichtung des Kellers notwendig ist. Der Keller bzw. Souterrain wurde...

  1. Zehage

    Zehage

    Dabei seit:
    20.11.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin unsicher, ob bei meinem vor 2 Jahren gekauften 20er Jahre Haus eine Abdichtung des Kellers notwendig ist. Der Keller bzw. Souterrain wurde 1990 teilweise neu gebaut, als ein Erker dazu kam. Ob eine Abdichtung gemacht wurde, weiß ich nicht. Als ich das Haus übernommen habe, gab es an zwei Nordwestwänden großflächig Stockflecken, wenn auch keinen schwarzen oder gelben Schimmel, sowie an einer Stelle an der Fußleiste 3 auf 15cm oberflächlichen Schimmel. Ich habe die Wände mit Chlor und Spiritus behandelt, alles abgewischt. Der Schimmel am Boden kam in den 2 Jahren nicht zurück, bei den Stockflecken kann ich nicht sagen, ob die noch aktiv sind. Der schwache, leicht süßliche Geruch kam nicht wieder.
    • die Luftfeuchtigkeit ist ziemlich hoch im Keller, >60%
    • die Stockflecken sind im wesentlichen oberhalb der Erdoberfläche (1m der Wand ist über der Erde, mit Fenstern). Auf der Innenseite der Wand werden die Flecken unterhalb der Erdlinie wird es immer weniger und der letzte Meter vor dem Boden ist komplett frei von Schimmel.
    • Die dichtesten Stockflecken befinden sich auf der Innenseite rund um die (recht modernen) Kellerfenster oberhalb Erdlinie
    • es betrifft im wesentlichen die Nordwestwand, die Wetterseite, ein wenig die Westseite des Erkers. Die Südseite, obwohl genauso Außenwand, ist frei von Stockflecken, ebenso die sonnenlose Ostwand
    Meine Fragen nun:
    • Kommt’s die Stockflecken nun durch Feuchtigkeit von oben durch die Wand oder steigt es vom Erdreich aus auf? (Irgendwie unlogisch, dass es nach unten so abnimmt) oder
    • Bilden sich die Stockflecken vielleicht einfach nur durch Kondenswasser an der kalten Nordwestwand und ich habe gar keine Feuchte von außen? Kommen Stockflecken immer durch Kondenswasser oder auch durch Feuchte von außen?
    • Wie entscheidet der Fachmann in so einem Fall, ob eine Abdichtung von außen notwendig ist? Untersucht der das Erdreich vor der Außenwand? Oder wie gehen die Profis da vor?
    Einige Bilder von innen und außen (mit etwas Regen) anbei. IMG_5934.jpeg IMG_5939.jpeg IMG_5940.jpeg IMG_5945.jpeg
    Vielen lieben Dank!
     
Thema:

Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln

Die Seite wird geladen...

Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln - Ähnliche Themen

  1. Souterrain - Aussenwand - was ist das schwarze Kunstoffartige zur Aussenwand hin?

    Souterrain - Aussenwand - was ist das schwarze Kunstoffartige zur Aussenwand hin?: Hallo zusammen, ich saniere gerade meine Souterrain Wohnung (Keller) und habe in der Küche folgendes schwarzes Kunststoff/Plastikartiges an der...
  2. feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte?

    feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte?: Hallo zusammen, unser Haus ist von 1964 und vollunterkellert. Ein Teil des Kellers (ca. 35m²) bildet eine Souterrain-Wohnung mit separatem...
  3. Souterrain Keller/Wohnung

    Souterrain Keller/Wohnung: Hallo, ich hab einen Souterrain Keller, welche in den nächsten Monaten zum Wohnraum werden soll. Der Keller ist ca 50% in der Erde und 50% aus...
  4. Souterrain Zimmer hohe Feuchtigkeit

    Souterrain Zimmer hohe Feuchtigkeit: Hallo, ich hab ein Souterrain Zimmer (BJ 1978), welches eine hohe ü70+% Feuchtigkeit hat. Vor der eigentlichen Wand wurde im hachhinein ein...
  5. Beim Neu-bauen Kellerwand freilegen für Souterrain-Wohnung?

    Beim Neu-bauen Kellerwand freilegen für Souterrain-Wohnung?: Hausbau liegt noch in ein paar Jahren Entfernung, legen uns derzeit zurecht, was wir wollen ^^ Wir überlegen, den Keller zum Wohnraum...