Spachtelmasse Gipskarton ohne Kunststoff

Diskutiere Spachtelmasse Gipskarton ohne Kunststoff im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, die gängigen Spachtelmassen für Gipskartonplatten sind ja meist mit Kunststoffen vergütet. Wir möchten die Fugen verfüllen, aber nach...

  1. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    die gängigen Spachtelmassen für Gipskartonplatten sind ja meist mit Kunststoffen vergütet.

    Wir möchten die Fugen verfüllen, aber nach Möglichkeit mit einer Spachtelmasse ohne Kunstftoffanteil. Mit meinen eigenen Recherchen komme ich nicht weiter. Wie und wo finde ich solche Spachtelmassen?
     
  2. #2 Gast 85175, 15.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da bleibt dann wohl nur noch Stuckgips (der halt überhaupt nicht geeignet ist).

    Es gibt keine GK-Spachtel ganz ohne "Kunststoffe" (das kann ja auch viel sein)...
     
  3. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Lehmspachtel würde gehen, kostet aber ne Mark mehr.
     
  4. #4 Hercule, 15.01.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Normal wird Polyvinylacetat verwendet. Gesundheitlich absolut unbedenklich. Aber wichtig im Gips.
    Die Modellbauer mischen sogar selbst ihren Gips mit Leim an (der ja auch aus Polyvinylacetat besteht) um die gewünschte Härte zu erreichen.
     
Thema:

Spachtelmasse Gipskarton ohne Kunststoff

Die Seite wird geladen...

Spachtelmasse Gipskarton ohne Kunststoff - Ähnliche Themen

  1. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

    Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...
  2. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  3. Kann ich Spachtelmasse auf Zementwände auftragen, ohne sie zu verputzen?

    Kann ich Spachtelmasse auf Zementwände auftragen, ohne sie zu verputzen?: Hallo, Mein Plan war, mit MP75 zu verputzen, dann eine Schicht Spachtelmasse aufzutragen und dann zu streichen. Aber wenn man bedenkt, dass die...
  4. Magic Corner / Welche Spachtelmasse (auch für normale Wand)

    Magic Corner / Welche Spachtelmasse (auch für normale Wand): Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus an jeder Schräge bzw. jedem Übergang von gemauert zu Trockenbau die wunderbaren obligatorischen Risse...
  5. Alte Spachtelmasse - was heißt kaputt?

    Alte Spachtelmasse - was heißt kaputt?: Ich hatte noch einen angebrochenen Sack Ardex 826 im Keller mit dem ich eig. immer gut zurecht gekommen bin. Nachdem er genau so fein und pulvrig...