Spalt füllen

Diskutiere Spalt füllen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Moin, mein Name ist Marco und habe mich heute hier frisch angemeldet. Ich habe ein 60er Jahre Haus. Heute habe ich den Putz der Mauer zum...

  1. Mahi86

    Mahi86

    Dabei seit:
    16.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    mein Name ist Marco und habe mich heute hier frisch angemeldet. Ich habe ein 60er Jahre Haus.
    Heute habe ich den Putz der Mauer zum Kelleraufgang abgeklopft, da er lose gewesen ist und dabei einen großen Spalt zwischen Mauer und Außenwand Keller freigelegt. Der Spalt war wohl mal mit Putz o.ä. gefüllt, welcher auch lose rausgefallen ist.

    Meine Frage - und hoffe das ich hier im Thread richtig bin: wie Fülle ich diesen Spalt am besten wieder auf ? Siehe Foto

    danke & VG
    Marco
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 16.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Eigentlich überhaupt nicht… Dass da sind zwei Bauteile die nicht starr verbunden zu sein scheinen und dann muss da eine Bewegungsfuge/Dehnungsfuge ausgebildet werden. Das hat man früher oft nicht getan und dann passiert halt oft was bei dir passiert ist, da kommt einem dann der Putz etwas großflächiger um die Fuge herum entgegen.

    Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten, schmiere Putz drüber wie es unsere Altvorderen taten und lebe damit, dass das einfach abreißt, sich Hohlstellen bilden, etc. und das ganze alle Jubeljahre wieder neu geflickt werden muss, oder mach es technisch richtig, was regelmäßig mit viel Aufwand verbunden ist.

    Das richtig zu machen bedeutet den Putz zu trennen, was mit entsprechenden Bewegungsfugenprofilen noch einigermaßen einfach geht und dann aber auch das Eindringen von Wasser von hinten und ggf. unten/oben her zu verhindern, was je nach Situation gerne mal sehr viel Aufwand verursacht.

    Ein Dehnfugenprofil im Putz und die Abdichtung dahinter weg zu lassen wäre evtl. einen Versuch wert, Experiment mit unbekanntem Ausgang halt. „Zusätzliche Sicherheit, aber ohne Garantie“ sagt da der Marketingexperte oft und gerne…
     
  3. Mahi86

    Mahi86

    Dabei seit:
    16.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung! :-)

    Bauschaum zwischen spritzen und darauf neu putzen ist dann vermutlich auch keine gute Idee ? Oder einen Versuch wert ?
     
  4. #4 Gast 85175, 16.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die starre Verbindung reißt halt wohl schnell wieder durch, Du kannst mit 1-2cm Putz halt nicht die ganze Wand am Haus festkleben. Ob da Schaum dahinter ist oder nicht ist bei der Bewegung und dem durchreißen eher egal, wenn der Schaum „abdichten“ soll, dann nimm sog. „Brunnenschaum“, der normale PU-Schaum ist nur ein teurer Schwamm. Ob das einen Versuch wert ist weiß ich nicht, wenn du drei linke Hände hast und du für jede Reparatur einen Handwerker bezahlen musst, dann ist das was ganz anderes, als wie wenn Du das mit 3 Sack Zementputz und 1l Farbe selbst flicken kannst… musst selbst wissen.
     
    Mahi86 gefällt das.
Thema:

Spalt füllen

Die Seite wird geladen...

Spalt füllen - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Frage Bodendämmung Spalte

    Frage Bodendämmung Spalte: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (Baujahr 1989/90), das einen nicht ausgebauten Raum über der Garage hat. Diesen Raum...
  3. Treppengeländer - Spalt zwischen Holz und Beton - Womit "füllen/anputzen"?

    Treppengeländer - Spalt zwischen Holz und Beton - Womit "füllen/anputzen"?: Hallo liebe Bauexperten, ich befinde mich gerade im Abschluss eines Neubaus und habe ein kleines Problem(chen). Unser Treppengeländer besteht aus...
  4. Spalt füllen zwischen Häusern..wie ausführen

    Spalt füllen zwischen Häusern..wie ausführen: Hallo. Aktuell steht die Diskussion im Raum, womit zwischen zwei DHH (doppelschalige Wand gemauert) die 45mm Spalt gefüllt werden. Material wäre...
  5. Spalt im Estrich wieder füllen?

    Spalt im Estrich wieder füllen?: Guten Tag, wir wollen das Abwasser was im Beton liegt erneuern, die Betondecke ist 16cm stark worin eine DN50 Rohr verlegt wurde, das blöde ist...