Spalt mit Beton Estrich auffüllen, wann Teppich verlegen?

Diskutiere Spalt mit Beton Estrich auffüllen, wann Teppich verlegen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir wollen eine Trockenbauwand entfernen, die beim Hausbau in den Estrich eingelassen war. d.h., nach dem Entfernen ist nur ein Spalt von...

  1. CGR

    CGR

    Dabei seit:
    26.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Wir wollen eine Trockenbauwand entfernen, die beim Hausbau in den Estrich eingelassen war. d.h., nach dem Entfernen ist nur ein Spalt von 15 cm Breite und 14 cm Tiefe auf einer Länge von 4,50 m vorhanden.

    Dieser soll nun mit Beton Estrich verfüllt werden.

    Meine Frage: wie lange dauert es, bis wir in diesem Raum Teppich verlegen dürfen?

    Generell haben wir eine eher geringe Luftfeuchtigkeit und konstant Temperaturen um ca 23 Grad, da wir ein Passivhaus haben.
     
  2. #2 Gast 85175, 22.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da gehört unten noch etwas Styropor rein, 14cm Estrichdicke kann nicht wirklich sein. Ich gehe mal von 8cm Styropor aus. Dann bleiben 6cm Estrichdicke und bei 15cm Breite und 4,50m Länge sind das 41 Liter, bei Zementestrich ergibt das 82kg. Mit 4 Säcken Schnellestrich a 25kg kommst dann hin. Der Dchnellestrich kann innerhalb weniger Tage überfliest werden, bei Teppich behaupte ich 2-3 Tage müßten reichen. Dann kannst noch ein Problem mit den Höhen gekommen, man glaubt es oft nicht, aber die Estrichplatten in den einzelnen Zimmern sind oft ganz schön in der Höhe versetzt, siehst dann schon ob das passt oder nicht…
     
    simon84 gefällt das.
  3. CGR

    CGR

    Dabei seit:
    26.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort!
    Die 14 cm sind abgemessen. Wir haben eine lüftungsanlage im Estrich verlegt, deshalb ist der Aufbau höher.

    Leider haben die Handwerker schon Zement Estrich gekauft, keinen Schnellestrich.

    Deshalb wollte ich euch fragen, ob dieser auch erst 4 Wochen durchtrocknen muss, wie wenn man einen komplette Boden gießen würde oder könnte man das schon eher machen, da der Teppich ja auch nicht komplett den Estrich abdichtet.
     
  4. #4 simon84, 24.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    naja dann wird’s ja kein Problem sein wenn der Teppich nur stellenweise und nicht komplett hoch kommt oder ?
     
  5. CGR

    CGR

    Dabei seit:
    26.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte Angst, dass es auch zur Schimmelbildung kommen könnte?
     
  6. #6 simon84, 24.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich hatte das ironisch gemeint.
    Auch wenn es nur um eine kleine Stelle geht, hast du im Zweifelsfall ein Problem.
    Lass den Estrich auf jeden Fall ausreichend abbinden / trocknen !

    15x14x450 cm ist für mich auch kein "Spalt" mehr. Wenn du mal siehst wie viel Beton du da rein kippst, dann kannst du sicher verstehen, dass das sehr lange dauern wird bis es trocknet !
    Ich würde das wie beschrieben auf jeden Fall mindestens 8cm dämmen und dann eben ca 6 cm Estrich drüber, Trocknungsdauer damit du safe bist, ca 28 Tage
     
  7. #7 Gast 85175, 24.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn „die Handwerker“ jetzt schon viel zu viel Betonestrich und dann auch noch den Falschen gekauft haben, dann ist das doch wohl eher das Problem der „Handwerker“, oder?
     
    simon84 gefällt das.
  8. CGR

    CGR

    Dabei seit:
    26.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Okay.... Ich stand auf dem Schlauch, da in Foren manchmal die komischsten Sachen geraten werden.

    Danke dir. Ich hatte gehofft, dass die Trocknungszeit bei einer kleineren Fläche kürzer wäre....
     
  9. #9 simon84, 24.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aber warum sollte das denn der Fall sein ?

    Ich würde empfehlen Schnellestrich zu kaufen...
     
  10. CGR

    CGR

    Dabei seit:
    26.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe keine Ahnung (wie man merkt), aber wenn ich zum Beispiel ein kleines Loch mit Gips verfüllen, trocknet das wesentlich schneller, als wenn ich eine große Stelle ausgleichen.

    Deshalb habe ich gedacht, dass man das auch auf den Estrich übertragen könnte.
     
Thema:

Spalt mit Beton Estrich auffüllen, wann Teppich verlegen?

Die Seite wird geladen...

Spalt mit Beton Estrich auffüllen, wann Teppich verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Frage Bodendämmung Spalte

    Frage Bodendämmung Spalte: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (Baujahr 1989/90), das einen nicht ausgebauten Raum über der Garage hat. Diesen Raum...
  3. Spalt zwischen Deckenbalken und Wand

    Spalt zwischen Deckenbalken und Wand: Hallo Experten, Die Zwischenwände in meinem Haus reichen bis zu den Holzbalken, die Holzbalken der Decke liegen aber nur stellenweise auf einem...
  4. Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten

    Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten: Hallo zusammen, ich habe neue Fenster eingebaut. Leider sind jetzt zwischen dem Fenster und Mauerwerk teils große Spalte. Dadurch zieht auch...
  5. Treppengeländer - Spalt zwischen Holz und Beton - Womit "füllen/anputzen"?

    Treppengeländer - Spalt zwischen Holz und Beton - Womit "füllen/anputzen"?: Hallo liebe Bauexperten, ich befinde mich gerade im Abschluss eines Neubaus und habe ein kleines Problem(chen). Unser Treppengeländer besteht aus...