Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten

Diskutiere Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe neue Fenster eingebaut. Leider sind jetzt zwischen dem Fenster und Mauerwerk teils große Spalte. Dadurch zieht auch...

  1. #1 Shareef, 27.11.2023
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    ich habe neue Fenster eingebaut. Leider sind jetzt zwischen dem Fenster und Mauerwerk teils große Spalte. Dadurch zieht auch Kälte in das Haus.

    womit kann man diese Spalte am Besten (aber auch am günstigsten) abdichten?

    Auf den Bildern könnt ihr erkennen, dass der Spalt unten größer ist und oben sehr schmal. Die schmalen Stellen kann man wahrscheinlich nicht mehr gegen Kälte abdichten?

    IMG_5560.jpeg IMG_5559.jpeg IMG_5558.jpeg
     
  2. #2 klappradl, 27.11.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wie denn? Ist in der Fuge zum Mauerwerk überhaupt etwas verbaut? Dämmung, Folienband, Kompriband etc.?
     
  3. #3 Shareef, 27.11.2023
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Hatten von der Innenseite Bauschaum gesprüht. Sonst nix.
     
  4. #4 nordanney, 27.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dann schau dir hier mal Threads zum korrekten Fenstereinbau an. Und frag Google.

    Danach baust du die Fenster bitte wieder aus und mit dem nötigen Material wieder ein. Dann wird es auch nie mehr ziehen.
     
  5. #5 klappradl, 27.11.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
  6. #6 Shareef, 27.11.2023
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    So war das aufgeschäumt:

    IMG_5561.png IMG_5562.png
     
  7. #7 nordanney, 27.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    ME508 TwinAktiv VV (Folien)
    Schon mal von so etwas gehört? Kann man innen und außen verbauen. Gibt es von zig Herstellern in allen Varianten. Nur ein Beispiel, weil ich das gerade noch rumliegen habe.
     
  8. #8 klappradl, 28.11.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Der Putz war ab. Die ideale Einbausituation für Folienbänder. Hätte, hätte...
    Jetzt hilft nur noch RAL Acryl (Vorsicht, schlechter Scherz)
     
  9. #9 Shareef, 28.11.2023
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Habe die bei Bauhaus gefunden: Illbruck Folienband TwinAktiv ME500 (Anwendungsbereich: Innen, 50 m x 70 mm, Geeignet für: Fenstermontage) | BAUHAUS

    welche ist denn die Richtige in meinem Fall? Deine Twinaktiv oder mein Vorschlag von Bauhaus?
     
  10. #10 nordanney, 28.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Beide. High End gegen Mittelklasse. Funktionieren aber beide.
     
  11. #11 klappradl, 28.11.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ja. Nur wie will man die in einer bereits ausgeschäumten Fuge verkleben?
    -> Beitrag #4
     
  12. #12 nordanney, 28.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
     
  13. #13 Shareef, 28.11.2023
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Ich will die außen in die Laibung kleben. Ist das nicht möglich?
     
  14. #14 klappradl, 28.11.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Gedacht sind die so, das der Selbsklebestreifen an den Rahmen kommt (außen herum) und die Folie dann mit dem passenden Kleber an die Wand geklebt wird. Danach wird verputzt.
     
  15. #15 klappradl, 28.11.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ergänzung: dieses Folienband muss innen verbaut werden, damit die Fuge nach innen luftdicht wird. Wenn die nur außen geklebt wird, durchfeuchtet die Fuge (von innen durch Kondenswasser) und tocknet nach außen, wegen der Folie, auch nur langsam ab. Wenn solche Bänder, dann nur innen oder beidseitig.
     
  16. #16 das ICH, 28.11.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    ich sehe hier ca. 140 mm freie Dübellänge bei Schrauben die auf 25 bis max. 35 mm geprüft sind. Schraub doch mal eine Schraube raus ob die wenigstens noch 80 mm im Ziegel eingeschraubt ist.

    upload_2023-11-28_10-1-5.png

    Die Fenster werden bei jedem festen Sturm ordentlich wackeln und dir die Fuge in den ersten 5 Jahren zerstören.
    Die Befestigung mit Krallen geht oder noch Verbreiterungen mit Stahl müssen drauf - abgestimmt dazu die richtige Schraubenlänge.
     
Thema:

Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten

Die Seite wird geladen...

Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Überbrückung Spalt zwischen Fenstern und Stahlträgern

    Überbrückung Spalt zwischen Fenstern und Stahlträgern: Hallo Experten, wir sind gerade dabei ein Siedlungshaus Bj 1960 zu sanieren. Unter anderem planen wir den Ausschnitt für die Balkontür zu...
  3. Unter dem Fenster ein Spalt durch den man durchschauen kann

    Unter dem Fenster ein Spalt durch den man durchschauen kann: Hallo Leute, ich versuche mich kurz zu fassen. Es steht ein Gespräch mit unserem Tischler an der die Fenster eingebaut. Folgendes möchte ich...
  4. Spalt zwischen Fenster und Wand/Laibung schließen

    Spalt zwischen Fenster und Wand/Laibung schließen: Hallo in die Runde, das Wohnzimmerfenster nimmt bei uns fast die gesamte Raumbreite ein. Rechts und links sind halt noch ein paar Zentimeter zur...
  5. Neubau - Spalten zwischen Decke und Fenster

    Neubau - Spalten zwischen Decke und Fenster: Hallo, ich bin in einen Neubau gezogen. Offenbar wurde ein Arbeitsschritt vergessen und es gab bei der Übergabe 2-3cm breite Spalten zwischen...